Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Neue „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD & schnellerem Prozessor?

Neue „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD & schnellerem Prozessor?

PS4.png


Die überarbeitete Version der Playstation 4 soll neben der Ultra HD Bild-Ausgabe auch über einen schnelleren Prozessor verfügen. Das Magazin „Giant Bomb“ hat laut eigenen Angaben interne Sony-Dokumente erhalten, die recht genaue Spezifikationen enthalten. Demnach wird die neue Version intern mit dem Namen „NEO“ bezeichnet und soll einen schnelleren Prozessor mit 2,1 GHz statt 1,6 GHz Takfrequenz und auch einen mit 911 MHz statt 800 MHz getakteten Grafikprozessor enthalten. Eine Bildausgabe in Ultra HD-Auflösung ist möglich. Die Spiele dürften aber überwiegend hochskaliert werden. Dabei wird aber darauf geachtet, dass die höhere Auflösung nicht die Qualität mindert: Sony soll Vorgaben machen, wonach die Framerate für Spiele auf der NEO-Konsole mindestens dem Niveau der bisherigen PS4-Version entsprechen muss.

Wie „Giant Bomb“ berichtet, soll es für neue Spiele keine besonderen Funktionen geben, die nur von der NEO genutzt werden. Die schnellere Hardware soll aber dafür sorgen, dass grafiklastige Spiele auf der neuen Konsole flüssiger laufen. Ältere Spiele sollen nur von den neuen Funktionen der neuen Konsole profitieren, wenn Sie vom Hersteller einen Patch erhalten. Dieser soll aber lediglich für Spiele, die ab September veröffentlicht werden, verpflichtend sein.

Leider enthalten die Dokumente, die das Magazin erhalten hat, keine Informationen darüber, ob die neue Playstation 4-Version auch über ein Laufwerk zum Abspielen von Ultra HD Blu-rays verfügen wird. Laut dem Bericht sollen alle PS4-Spiele, die ab Oktober veröffentlicht werden, sowohl auf der bisherigen PS4 als auch auf der „NEO“-Konsole lauffähig sein. Ob somit die überarbeitete Version der Playstation 4 auch im Oktober in den Handel kommt, lässt sich daraus nicht ableiten.

Sony selbst hat noch keine offiziellen Angaben zu einer neuen PS4-Version gemacht. Da noch vor dem Herbst einige Gaming-Events auf dem Kalender stehen, dürften Informationen zum Verkaufstermin bereits in den nächsten Monaten bekannt werden. Die aktuelle Playstation 4 bewegt sich derzeit mit rund 260 EUR auf Tiefpreis-Niveau. Ob sie von der neuen Version abgelöst werden soll oder als Low Budget-Version weiterhin angeboten wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: areadvd
 
AW: Neue „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD & schnellerem Prozessor?

Sony Playstation 4.5: Codename „Neo“ und Teil der Daten durchgesickert

Über die Sony Playstation 4.5 / Playstation 4K hatte ich bereits gebloggt. Meine Zweifel an einer Neuauflage der Spielekonsole waren vor allem groß, da zunächst davon die Rede gewesen ist, die PS4.5 solle 4K-Gaming ermöglichen. Das klingt angesichts der dafür notwendigen Leistung mehr als unwahrscheinlich. Jetzt hagelt es allerdings ein paar neue Informationshäppchen: Demnach trage die PS4.5 den Codenamen „Neo“ und solle wohl zu einem Preis von 399 US-Dollar, was für Europa 399 Euro bedeuten könnte, auf den Markt kommen. Auch zu den vermeintlichen, technischen Daten gibt es jetzt erstmals einige Angaben.

Alle Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Denn Sony selbst enthält sich zur Playstation 4.5 eines Kommentares. Wenn man etwas auf die Gerüchte gibt, dann soll die PS4.5 alias Neo den Prozessor höher takten und eine verbesserte GPU einspannen. Auch der RAM soll mit höherer Bandbreite angebunden sein. Die Festplatte soll allerdings bereits erhältlichen Modellen entsprechen. Hier sind zusammengefasst die vermeintlichen, technischen Daten der Neo:

PS4 NEO

CPU Acht Jaguar-Kerne, 2.1 GHz
GPU AMD GCN, 36 CUs mit 911 MHz
RAM 8 GByte GDDR5, 218 GB/s

Die aktuelle PS4 taktet die CPU-Kerne mit 1,6 GHz. Die GPU läuft mit 800 MHz und bietet nur 18 CUs. Der RAM bietet derzeit eine maximale Bandbreite von 176 GB/s. Sollten die Behauptungen zutreffen, würde vor allem die GPU einen deftigen Sprung nach vorne machen.

ps41-1280x872.jpg


Es heißt, Spiele sollen auf der Neo potentiell stabilere Framerates und mehr Grafik-Spielereien bieten. Auch soll die PS4.5 die Möglichkeit bieten Inhalte in 4K-Auflösung auszugeben. Die Spiele müssen dafür aber nicht nativ mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten gerendert werden. Diese Aussagen würden zu meinen vorherigen Vermutungen passen, dass Sony dafür sorgen könnte, dass Spiele hochskaliert an Ultra-HD-Bildschirme weitergereicht werden. Sony soll Entwicklern zudem die Auflage geben, dass Spiele an der Neo mindestens die gleiche Framerate erreichen müssen wie an der regulären PS4.

Sonys Neo soll nicht als neue Konsole eingeführt werden, sondern als Update der PS4 und neben dem regulären Modell existieren. Exklusive Spiele soll es für Neo deswegen nicht geben. Auch exklusive Gameplay-Optionen oder dergleichen wolle Sony auf der Neo laut einem Leitfaden für Entwickler nicht sehen. Für die Neo optimierte Spiele solle es demnach ab Oktober 2016 geben. Ob auch die Konsole dann erscheinen wird, ist aber offen. Ältere Spiele könnten ebenfalls von Neos Leistung profitieren, wenn die Entwickler sich entschließen einen Patch nachzureichen – das sei aber vollkommen freiwillig.

Ob Sony hier den richtigen Kurs fährt, daran habe ich trotzdem meine Zweifel: Das Unternehmen dürfte damit viele Bestandskunden verärgern. Wer wiederum die Neo kauft, wird dessen Mehrleistung nur teilweise nutzen können, da die alte PS4 immer noch einige Grenzen setzt. Aber warten wir ab, denn noch könnten sich die geballten Angaben allesamt als Unsinn herausstellen.

Quelle: caschy
 
AW: Neue „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD & schnellerem Prozessor?

Sony bestätigt 2-Faktor-Authentifizierung für PlayStation Network-Accounts

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist eine simple, aber sehr effektive Methode, um Accounts gegen unberechtigten Zugriff abzusichern. Anstatt nur Nutzername und Passwort einzugeben, wird ein weiterer Faktor hinzugefügt. Dieser kommt meist in Form eines Codes, den man per App generiert oder per SMS / Pushmitteilung erhält. So soll ausgeschlossen werden, dass Dritte sich einloggen können, falls sie Kenntnis der „Haupt“-Logindaten erlangen. Ein Netzwerk, das eine solche Login-Lösung schon vor Jahren gut hätte gebrauchen können, erhält diese auch in der nächsten Zeit. Sonys PlayStation Network ist immer wieder Ziel von Angriffen, Nutzerkonten ließen sich mit einer 2-Faktor-Authentifizierung wenigstens gegen diese Art der Attacken schützen.

Ein Sony-Sprecher bestätigte gegenüber Polygon, dass die 2-Faktor-Authentifizierung kommen werde, Details dazu aber erst zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden. Viel zu bestätigen gab es da allerdings eh nicht mehr, das Update der PS3 auf Version 4.80 plaudert bereits fröhlich von einer 2-Faktor-Authentifizierung, wenn man sein Passwort falsch eingibt. PSN-Accounts können mit PS3, PS4, PS Vita, im Web, in den mobilen Apps und auf der PSP genutzt werden. Ein schöner Schritt von Sony, auch wenn er ruhig ein paar Jahre früher hätte kommen können.

Quelle: caschy
 
AW: Neue „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD & schnellerem Prozessor?

PS4 Neo mit 4K-Unterstützung kommt, aber nicht zur E3

Im März gab es erstmals Gerüchte, dass Sony eine PS4.5 mit 4K-Unterstützung bringen könnte. Das entspricht nicht dem normalen Konsolenzyklus, denn die PS4 erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Während eines solchen Zyklus gibt es normalerweise zwar diverse Revisionen einer Konsole, größere Änderungen bleiben in der Regel aber aus. Nicht so dieses Jahr, denn es wird tatsächlich eine High-End-PS4 mit 4K-Unterstützung kommen. Das erklärte Andrew House (President and Global Chief Executive of Sony Interactive Entertainment) der Financial Times. Die PS4 Neo, so der Name der Konsole, wird dabei aber nicht die aktuelle PS4 ablösen, sondern vielmehr eine weitere Option darstellen, beide Konsolen sollen parallel verkauft werden.

House stimmt mögliche Kunden aber auch schon einmal auf einen höheren Preis ein. Denn die PS4 Neo soll über den 350 Dollar liegen, die aktuell für die PS4 fällig werden. Beide Versionen werden dann auch bis zum Ende des Konsolenzyklus verkauft. Die PS4 Neo richtet sich laut House an Hardcore-Gamer, eignet sich aber auch für Nutzer, die einen 4K-TV haben und höher auflösende Inhalte konsumieren möchten.

Wer nun gedacht hat, dass Sony die PS4 Neo auf der sehr bald stattfindenden E3 zeigen wird, der hat sich getäuscht. Vorgestellt wird sie nicht, auch ist noch nicht bekannt, wann sie auf den Markt kommen wird. Sony möchte sicherstellen, dass das neue System in vollem Umfang mit all seinen Möglichkeiten präsentiert werden kann. Dazu gehören sicher auch die Spiele, die von Entwicklern für die PS4 Neo bereitgestellt werden müssen.

Besitzer einer aktuellen PS4 müssen allerdings nicht befürchten, bald keine neuen Titel mehr spielen zu können. Denn alle Spiele werden auf der PS4 laufen, aber nicht alle auf der PS4 Neo. Heißt, dass Entwickler auf jeden Fall ein PS4-Game bereitstellen müssen, wenn sie auch auf der PS4 Neo vertreten sein wollen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt, vor allem dem Spieler gegenüber klingt das nach einer sauberen Lösung.

Auch Sonys PS VR-Headset, das noch dieses Jahr erscheinen wird, wird mit beiden Konsolen nutzbar sein. Sony versucht hier scheinbar wirklich alles, damit sich PS4-Käufer sich nicht geprellt fühlen, wenn „schon wieder“ eine neue Konsole kommt. Wie sieht es denn bei den aktuellen PS4-Besitzern unter Euch aus? Ist ein solches Upgrade für Euch interessant?

Quelle: caschy
 
E3: Sony lässt auf weitere Details zur „Playstation 4 NEO“ mit Ultra HD warten

Sony hat seine Präsentation auf der Gaming-Messe E3 primär dazu genutzt, neue Spiele und nicht zuletzt auch das Playstation VR-Headset vorzustellen, welches für rund 400 EUR im Oktober 2016 auf den Markt kommen soll.

Weitere Details zur neuen „Playstation 4 NEO“ verriet Sony auf der E3 aber nicht. Zwar hatte Sony in der letzten Woche bestätigt, dass man an einer neuen Version der Playstation 4 arbeitet, zugleich aber deutlich gemacht, dass die neue Konsole noch nicht auf der E3 mit allen Details offiziell vorgestellt werden soll.

Sony-Manager Andrew House hatte dennoch erstmals gegenüber Financial Times die Pläne für eine leistungsfähigere PS4-Version bestätigt und in dem Interview zumindest einige Details verraten: So soll die „Playstation 4 NEO“ die bisherige Playstation 4 nicht ersetzen, sondern parallel zu dieser zu einem höheren Preis verkauft werden. Derzeit ist die aktuelle Playstaton-Version bereits zu Preisen unter 300 EUR im Handel erhältlich. Die neue Konsole soll sowohl Spiele als auch Filme in Ultra HD-Auflösung darstellen können. Der Sony-Manager erklärte in dem FT-Interview, dass ein Großteil der bisherigen PS4-Spiele auf der neuen Konsole laufen werde. Ebenso sollen auch alle neuen PS4-Spiele weiterhin auf der bisherigen Playstation-Generation abspielbar sein. Besondere technische Details wurden in dem Interview aber nicht erwähnt.

Offen ist damit auch, ob die Playstation 4 NEO auch über ein Ultra HD Blu-ray-Laufwerk zum Abspielen von Ultra HD Blu-rays verfügen wird. Dieses hatte Microsoft gestern für seine Xbox One S angekündigt, die bereits im August 2016 auf den Markt kommen soll.

Sony hatte selbst im letzten Herbst erstmals die Spekulationen über eine überarbeitete Playstation 4-Version ins Rollen gebracht. Das Magazin „Giant Bomb“ konnte schließlich bereits vor einigen Wochen über geleakte interne Sony-Dokumente berichten, die recht genaue Spezifikationen enthalten sollten. Demnach soll die neue Version einen schnelleren Prozessor mit 2,1 GHz statt 1,6 GHz Takfrequenz und auch einen mit 911 MHz statt 800 MHz getakteten Grafikprozessor enthalten. Trotz Ultra HD-Bildausgabe dürften die Spiele aber überwiegend hochskaliert werden.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben