Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Kombi-Rente soll bereits ab 2013 gelten

winnipu

Stamm User
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.495
Punkte
113
Ort
Hessen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Bundesregierung macht bei der Kombi-Rente Druck. Noch vor der nächsten Wahl soll die Teilzeitarbeit für Rentner flexibilisiert werden.

Die von der Bundesregierung geplante Kombi-Rente soll laut einem Zeitungsbericht noch vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr eingeführt werden. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wolle bereits vor der Sommerpause eine gesetzliche Neuregelung vorlegen, berichtete die Düsseldorfer „Rheinische Post“.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die künftig vorzeitig in den Ruhestand gehen möchten, solle es deutlich attraktiver werden, statt einer Vollrente eine Teilrente zu beziehen und daneben in Teilzeit zu arbeiten.

Das Blatt schrieb, dazu würden die bisher engen und komplizierten Hinzuverdienstgrenzen für Teilrentner ab Anfang 2013, spätestens aber Mitte 2013 deutlich angehoben und flexibilisiert. „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wünschen sich aber für die letzten Berufsjahre einen anderen Rhythmus aus Beruf und Freizeit“, sagte von der Leyen der Zeitung.
Die Rentenversicherung lobte die Pläne. „Es geht vor allem darum,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
attraktiver zu machen“, sagte der Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herbert Rische, dem Blatt. Die Teilrente könne neben einer Teilzeitbeschäftigung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber interessant sein, ohne dass dies die Solidargemeinschaft der Beitragszahler und Rentner etwas koste.
 
Zurück
Oben