1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

Dieses Thema im Forum "GoPal 4.x" wurde erstellt von Toxe, 21. Juli 2011.

  1. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Moin moin


    Hab da mal nen paar Fragen und ick hoffe das man mir helfen kann.

    Hab mich zwar schon versucht hier schwer zu belesen, allerdings versteh ick hier nur die Hälfte. Entw. denke ich zu kompliziert oder das is einfach nich meine Ecke. Nun ja, hier scheinen ja nen paar Spezis im Board zu sein, also hoffe ich das auch ich das mit Hilfe hinbekomme.

    Mein Problem: Besagtes Navi hat (so weit ich weis) GoPal Navigator ME 4.1 A druff und altes Kartenmaterial. Nun wollte ich hier neues Kartenmaterial suchen und da fängt mein Problem schon an. Wenn ich das richtig sehe, dann muss ick wohl och die ME 4.1 A erneuern, oder seh ick dat falsch? Sonst ginge kein neues Kartenmaterial?

    Welche GoPal Software kann ja da höchstens drauf machen? 5.5 ME/AE/PE? Oder geht da och 6.irgendwat?
    Hab irgendwo gelesen 6.irgendwat ginge wohl auch, allerdings spielt da die Auflösung eine Rolle... Nun ja und auch hier bin ick wieder schwer überfragt...

    Also es muss nich zwangsläufig eine neue Software rauf, mir reicht neues Kartenmaterial auf dem Navi damit ick meine Frau beruhigt damit fahren lassen kann.

    So dann, würde mich freuen wenn der ein oder andere mir das verständlich erklären könnte.

    Gruß Toxe
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. antik555
    Offline

    antik555 VIP

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    64.765
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hola Toxe,

    solltest du nur neueres Kartenmaterial (Q2 2010) benötigen, kannst du dir evtl. dieses hier herunterladen, ...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ! ---
    Möchtest du dir hingegen auch neuere GoPal Software (5.0/5.5/6.0) inkl. Kartenmaterial aus Q4 2010 installieren, kannst du natürlich entsprechend updaten, dazu bitte hier ein wenig einlesen, ...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ! Dann klappt es schon fast wie von allein ! Solltest du dennoch spezielle Fragen haben, einfach hier wieder posten !

    Gruss
    antik555
     
    #2
    Juto gefällt das.
  4. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Ja Thx für die Antwort erstmal. Diese FAQ hab ick mir bestimmt schon 8 mal reingezogen und nun lade ich grad die GoPal 5.5 PE , obwohl ick nich weis ob die PE Version auch funktioniert auf meinem Navi. Dazu hab ich mir noch die "DACH inkl. Clever Routes Q4_2010" geladen.

    Das mit den Karten ging ganz gut, mit der 5.5 PE wirds evtl. schon wieder knifflig für mich...oder???

    Kannst Du mir das hier bitte mal genauer erklären....

    ZITAT: Hinweise zur Installation
    Die 4 Dateien Gopal_PE_5.5_91940.part1.rar /.part2.rar / .part3.rar und .part4.rar downloaden. Nach dem Download die Dateien entpacken und mit überschreiben bestätigen.
    Nun habt ihr den Ordner GoPal_PE_5.5-91940 erhalten. Die darin enthaltenen Daten auf eine frisch formatierte SD Card kopieren.
    ZITAT ENDE:

    Dieses ist hier zu finden :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Warum muss ich alle 4 laden, wenn ich die doch eh überschreibe ? Und entpacke ich die alle 4 in ein und denselben Ordner?


    Gruß Toxe
     
    #3
    liki11 und walde66 gefällt das.
  5. antik555
    Offline

    antik555 VIP

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    64.765
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hola Toxe,

    nun, die ganzen Daten sind zusammen gepackt, eben von Part1 bis Part4 ! Um sie z.B. mit WinRAR zu entpacken, klickst du gewöhnlich auf Part1, dann einen Rechtsklick ausführen, danach z.B. aus der sich aufklappenden Liste auf 'hier entpacken' klicken ! Es werden nun alle Parts nacheinander automatisch entpackt ! ---
    Was im Thread, aber auch in den FAQ's zu finden ist, ist folgendes !

    Im Vorfeld des Setups ist zwingend ein HardReset und ein FormatFlash durchzuführen. Dann die vorbereitete SD-Karte in den Schacht einlegen und per SoftReset wird der Setup-Prozess angestoßen.

    Gruss
    antik555
     
    #4
    Toxe gefällt das.
  6. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hab jetzt alles soweit auf´m Laptop. Werde dann jetzt mal die GoPal 5.5 entpacken und dann, ebenso wie die Karten, auf ne SD Karte drücken.

    HardReset, Formatflash ... omg ... wat´n dat nun schon wieder ...?

    Gruß Toxe



    EDIT: PART3 lässt sich nicht entpacken ?

    (
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2011
    #5
    walde66 gefällt das.
  7. antik555
    Offline

    antik555 VIP

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    64.765
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hola Toxe,

    ...also, Hardreset, Cleanup Menü, Formatflash etc., ...hier zum 9ten mal :), ...

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Punkt 4, 7 u. 13 ! Wenn sich Part3 nicht entpacken lässt, ist dieser Part evtl. fehlerhaft od. wurde unvollständig heruntergeladen ! Ich tippe mal auf 'unvollständig heruntergeladen' !

    Gruss
    antik555
     
    #6
    wiscal und UFO1 gefällt das.
  8. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hallo

    Dort im Link ist auch unter Punkt6 eine Step by Step Anleitung mit drin !
    Einfacher geht es doch nicht !

    Mfg UFO1
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2011
    #7
    wiscal und antik555 gefällt das.
  9. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:

    Hab den part jetzt nochmal geladen, bleibt aber bei dem Problem.

    Da steht wat von: "Datenfehler in der verschlüsselten Datei "Gopal_PE_5.5_91940\TVG\white\phonebook.db". Falsche Passwort? "


    Gruß Toxe

    Ähmm, mal ne andere Frage. Meine Nachbarin hat sich vor kurzem nen neuet Navi von Medion gekauft, dazu natürlich im Pack die neue Software inkl. Kartenmaterial.

    Kann ich das auf mein Navi ziehen und könnte mir somit diese ganze Sache hier sparen?

    Gruß Toxe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2011
    #8
  10. spatzenfreund
    Offline

    spatzenfreund Elite Lord Supporter

    Registriert:
    20. März 2010
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    6.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hallo,die Software und die Karten kannst Du natürlich nutzten.Um die Installation kommst Du aber nicht herum.
     
    #9
    Toxe und antik555 gefällt das.
  11. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Moin moin, ja Danke für Deine Antwort.
    Die Installation werd ick dann schon irgendwie hinbekommen. Aber hier komm ick ja nich weiter, wenn der Part3 sich nicht entpacken lässt muss ick mir ja wat anderet einfallen lassen .....

    Gruß Toxe
     
    #10
  12. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hallo
    Dann nimm eine andere Version diese hier zB

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    oder installiere gleich Gopal6PE !

    Mfg UFO1
     
    #11
    antik555 und Toxe gefällt das.
  13. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Super, werd mal die 5.5ér da laden, Danke Dir.

    Gruß Toxe

    So, Dank der guten Hilfe hier in eurem Board habe ich jetzt zwei SD Karten fertig. Die sehen so aus:
    [​IMG]

    und hier die Karten

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen ob dat so richtig is? Ick hoffe doch.... ;)


    Wenn dat so richtig is, wie geht der Toxe nun weiter vor?

    Wenn ick meen Navi anschalte, dann drück ick jetzt mal auf das besagte "O". (hab dat hier irgendwo so gelesen)

    Dann seh ick folgendes: (eine graue Registerkarte)

    "CleanUp"

    1. Remove Installation Only
    2. Remove MAP Only
    3. Remove Preload Only
    4. Remove All
    5. Factoryreset
    6. Format Flash
    7. GPS Factory Reset
    8. DC AutoSuspend

    leider kein HARDRESET wie "antik555" weiter oben sagte **kopfkratz**


    Hmm...Wie gehts nun weiter?

    Danke erstmal für eure Geduld mit mir NaviinstallationsNULL ....


    Gruß Toxe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2011
    #12
  14. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hallo
    Du solltest erst mal hier schauen was welcher Ordner beinhaltet

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Ordner die du nicht brauchst bzw dein Navi nicht unterstützt kannst
    du weglassen !
    Die wichtigsten sind Ordner 0,1,8 und 18 !
    Wenn du im Cleanup-Menü bist machst du Punkt4 und 6 ist das erledigt
    das Menü mit EXIT verlassen es folgt die Kalibrierung des Displays
    danach beginnt die Installation kurz darauf erfolgt die Sprachauswahl
    zb Deutsch anklicken dann geht die Installation weiter ist alles installiert
    startet das Navi autmatisch mit der neuen Software !
    Das kann man alles hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    im Punkt6 bei Step by Step Anleitung nachlesen
    man muss es halt nur tun !

    Mfg UFO1

    EDIT: Die Karten müssen in den Ordner MapRegions der erstellt werden muss ,
    auf Schreibweise achten !
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
    #13
    Toxe gefällt das.
  15. Toxe
    Offline

    Toxe Newbie

    Registriert:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Ähmm, kann ich den Ordner MapRegions auch jetzt schon auf der SD Karte 1 (gopal) erstellen (am Laptop) und die Karten dort mit reinziehen? Dann bräuchte ick ja nur noch eine Karte für alles sozusagen?

    Und ja UFO1, ich lese mir dat ja gern durch, kein Ding, allerdings überwiegt die Angst nen Fehler zu machen, daher hab ich das gern so 1 zu 1 wie wir das jetzt machen. Wenn Du allerdings keine Geduld mit mir hast, dann versteh ich das und werde es mit Ach und Krach einfach irgendwie versuchen... Will mir allerdings och nich das Navi dabei schrotten.... Hoffe Du verstehst mich in der Sache.

    Wenn ich im CleanUp Punkt 4 und 6 gemacht habe, drücke ich erst dann die SD Card ins Navi oder wann ist der richtige Zeitpunkt dafür ?


    Gruß eure InstallNull Toxe :(
     
    #14
  16. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neue Karten, neue Software für MD 96860 (E3212)

    Hallo
    Du kannst es so machen den Ordner MapRegions auf den PC erstellen dort machst du die Karten usw rein !
    Wenn du Gopal installiert hast nimmst du diese Sd-Karte aus den Navi löscht bzw formatierst die Sd-Karte und kopierst dann den fertigen Ordner MapRegions auf diese SD-Karte und steckst sie wieder ins Navi !
    Angst ist keine gute Grundlage ,die brauchst du auch nicht zu haben
    wenn du dich an der Anleitung hältst !
    Wenn du mich kennen würdest , ich bin der letzte der keine Geduld mit
    Anfängern in Sachen Navi hat !
    Die kann schon drin sein ,oder du bekommst nach der Kalibrierung die Aufforderung diese einzustecken !

    Mfg UFO1
     
    #15
    wiscal und Toxe gefällt das.

Diese Seite empfehlen