1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Intel-Roadmap: 6-Kern-CPUs & 32 nm kommen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software News" wurde erstellt von TheUntouchable, 10. Februar 2009.

  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    Der Chiphersteller Intel hat heute eine neue Roadmap vorgestellt, die einige gravierende Veränderungen beinhaltet. So wurden die für das zweite Halbjahr 2009 angekündigten 45-Nanometer-Prozessoren mit Nehalem-Architektur und integrierter Grafik gestrichen.

    Stattdessen plant Intel bereits für Anfang 2010 die ersten 32-Nanometer-CPus, die als so genanntes Multi-Chip Module mit integrierten 45-Nanometer-Grafikkernen auf den Markt kommen. Havendale für Desktop-Rechner und Auburndale für Notebooks sind also gestrichen. Sie werden durch Clarkdale und Arrandale ersetzt.

    Auch die anderen Produkte aus dem Hause Intel sollen im Laufe der Zeit auf die moderne 32-nm-Architektur umgestellt werden. Für High-End-PCs ist beispielsweise eine Gulftown getaufte CPU geplant, die über sechs Kerne und 12 Threads verfügen soll. Neben einer Desktop-Version soll es auch eine Variante für Server geben.

    Die 32-nm-Prozessoren werden unter dem Namen Core i5 vermarktet und basieren auf der Nehalem-Architektur. Sie bringen allerdings einige Zusatzfunktionen mit, so dass die Architektur kurzerhand Westmere genannt wurde. Das Codename-Wirrwarr dürfte damit perfekt sein. Mit der Produktion will Intel noch in diesem Jahr beginnen.

    Neben der neuen Roadmap kündigte der Intel-Chef Paul Otellini auch neue Investitionen an. So sollen 2009 und 2010 sieben Milliarden US-Dollar in die Halbleiterchip-Produktionswerke in Arizona, New Mexico und Oregon fließen. Hier sollen dann die Prozessoren mit 32-Nanometer-Strukturen gefertigt werden.

    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen