Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Free-TV-Plattform "Tivu" in Italien soll Sky-Italia angreifen

Sat&Kabel - magnus.de

Neue Free-TV-Plattform "Tivu" in Italien soll Sky-Italia angreifen
Mediaset und RAI gegen Murdoch

Pit Klein
10.10.2008, 04:00 Uhr Pit Klein

(pk) In Italien formiert sich mit der terrestrischen Free-TV-Plattform "Tivu" Konkurrenz gegen den Bezahlsender Sky-Italia von Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. Wie der Branchendienst "Variety" am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) berichtete, wollen die von Silvio Berlusconi angeführte Privatsendergruppe Mediaset und der öffentlich-rechtliche Anbieter RAI in Zukunft verschiedene Programme digital und ohne Abonnementkosten verbreitet. Dafür stehen allerdings noch Genehmigungen der Medien- und Wettbewerbshüter aus.

Den Angaben zufolge halten die neuen Partner jeweils 48 Prozent, die restlichen vier Prozent habe sich die Telecom Italia Media Holding gesichert, hieß es. Die Plattform soll auch für Programme von Drittanbietern geöffnet werden. RAI und Mediaset teilen sich etwa 80 Prozent der Werbeeinnahmen und Marktanteile. Das digitale terrestrische Fernsehen gehörte in den vergangenen Monaten zu den größten Wachstumsmärkten. Mediaset strahlt derzeit drei Kanäle aus. Sky-Italia versorgt derzeit rund 4,5 Millionen zahlende Haushalte.
 
Zurück
Oben