Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue Firmware für Mini

AW: neue Firmware für Mini

Amstar-sab-1.3.83 ist wie Xwindow von Technik aber die Gui (menü) für Scart

Halt STOP: Bitte FB zum Receiver halten und mal die RC1 /RC2 Taste drücken

damit schaltet man zwischen HDMI und Scart um

(müßte bei Beschreibung dabei stehen)
 
AW: neue Firmware für Mini

Hab am WE meinen Mini mal bei diversen Freunden und Bekannten angeschlossen, dies mt der xwindow 1.3.70. Ein schlechtes Bild habe ich nur an einem Fernseher gehabt, das war ein neuer Samsung. Der Unterschied bei diesem Gerät zu den anderen (meist Sony/Phillips) war, dass dieser ein 3D-HDTV mit einer HDMI 1.4 Schnittstelle ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Yeter2, dann hast du auch einen 3D-HD-TV mit 1.4 HDMI.
Dies ändert nichts dran, dass es an den EMU liegt, es hat mich nur gewundert, dass ich bei einem Test mit einem 2400,00E 42" Technisat-TV ein superbild hatte. Daher die weiteren Tests.
 
AW: neue Firmware für Mini

Vielen Dank Scorpi für deinen Test.

Ja ich habe einen Samsung 3D Edge-LED Fernseher. Zumindest schließt dein Test, zwei Punkte aus. Zum Einen, dass es am Videotreiber liegt und zum Zweiten, dass es bei den neueren Minis evtl. ein anderer Tuner eingebaut ist.

Somit ist für mich bestätigt, dass es am EMU liegt.

Stellt sich noch die Frage, ob die Ursache nur beim Samsung-Geräten auftaucht oder ob das mehr was mit dem 3D als mit der Marke was zu tun hat.

Wahrscheinlich sind die neueren EMUs besser für CS geeignet.

Habe gerade gesehen, dass Samsung für den Fernseher einen neue FW gebraucht hat. Glaube nicht, dass die daran was gebessert haben, aber werde es mal versuchen.
 
AW: neue Firmware für Mini

Moment mal, was hat ein Emu mit Freien Sendern zu tun ?
Nochmal die Signalpegel sind bei 1.1.07 und 1.XXX nicht anders
 
AW: neue Firmware für Mini

Ich tip ja eher darauf, dass es Probleme beim Umsetzen der HDMI-signale 1.3 zu 1.4 gibt. Das würde auch erklären, warum es z.B. auch mit der Orginal-soft ein schlechtes Bild gibt. Ggf wurde da ja was geändert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Farbformate 1.4 erlaubt:
Deep Color RGB und YUV (30, 36 und 48 bit),
xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4),
sYCC601, Adobe RGB, AdobeYCC601

Farbformat 1.3 erlaubt:

Deep Color RGB und YUV (30, 36 und 48 bit),
xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4)
 
AW: neue Firmware für Mini

Mein Kabel ist ein 1.4. Kabel. Soll ich dann ein 1.3 Kabel dann mal besorgen zum testen, aber wie kann man sich dann erklären, dass es mit den Versionen bis 1.1.07 kein Problem gibt mit 1.4. Kabel? Wird auch nicht 1.3. zu 1.4. umgesetzt.

Firmware-Update vom Fernseher hat nichts gebraucht. Aber mir ist was anderes aufgefallen.

Wenn ich nur eine Kanalliste einspiele, wir das ARD HD, ZDF HD Logo bei mir Kantig. Dagegen wenn ich mit der installierten Firmware eine Suche mache, verschwinden die Kanten bei ARD HD, ZDF HD. Aber das bleibt dennoch schlechter.
 
AW: neue Firmware für Mini

Evtl. hat da ja bei Fulan einer gepfuscht und beim EMU schubsen, genau in diesem Bereich was mit rausgewurfen. Die älternen aktiven im Minibereich werden sich ggf. noch dran erinnern, dass der MiniIP nicht gleich bei der Einführung CS konnte und da auf der ILTV-Seite stand, dass der HDMI-Port nicht ging. Es waren ja dann die erstenClone-Soft vom DDC mit der trumann@cccam die dann CS ermöglicht haben.
 
AW: neue Firmware für Mini

Wenn es an Fulan liegt und Edision hier mitliest, sollten die das mal vielleicht an Fulan weiterleiten. Oder vielleicht selbst mal versuchen, dass Problem zu lesen.

Man darf nicht vergessen, dass Samsung ein viel verkaufter Fernseher ist.

Man könnte zwar mit dem Problem sich auch an Samsung wenden und sagen, dass das nur bei ihren Geräten so ist, aber ob die wegen paar Edision ihr Firmware ändern, möchte ich bezweifeln. Bei der Dreambox würde ich es eher glauben.
Edit: @Eliteforce

Du bist doch ein Fixer. Kannst du da was machen? Alte EMU bis 1.1.07 in "Lemontree-Proton-1.3.84-For-Samsung@mini" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Firmware für Mini

Scorpi

Gestern hatte ich das Thema "Farbraum" zur Sprache gebracht, da hast du wohl deine Glaskugel benutzt

Zitat: Leider ist das Problem der fehlenden Bilddetails in dunklen Szenen aufgrund des falschen RGB-Farbraums (0-255) zu wenig im Bewusstsein der Nutzer, da die meisten es schlichtweg nicht merken. Die denken "ist ja ein toller Kontrast, Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß". Dass dunkle Teile "absaufen" und helle "überstrahlen" merkt man erst bei einem direkten Vergleich z.B. am Componenten-Anschluß. Das Bild zeigt oben die Darstellung mit dem erweiterten Farbraum (0-255) und unten die Darstellung mit dem korrekten (16-235).
 
AW: neue Firmware für Mini

Nee Thomas, hart gearbeitet und zig TV probiert.
 
AW: neue Firmware für Mini

Bild-Problem habe ich mal im griechischen Forum gepostet. Ebenso habe ich direkt Fulan das Problem mit den Samsung-Geräten gemeldet. Mal schauen, ob es jemanden interessiert. Ich glaube nicht.
 
AW: neue Firmware für Mini

Hallo
... hatte ja bereits zur xwindow-truman 1.3.69 mini by FFTeam gepostet, dass die schlechtere Bildqualität (Treppenbildund an schrägen kontrastreichen Linien z.b. Senderlogo ARD HD / ZDF HD) bei mir auch auf einem älterem Toshiba Regza 42wlt68 - HD Ready sehr deutlich zu sehen ist ... und das Gerät ist schon von 2007 (natürlich nicht 3D fähig)!
Mein Edision Mini hingegen ist erst vom Anfang diesen Jahres.

Die letzte Synaps-Firmware die bei mir mit 1ABildquali läuft ist die 1.3.49 - die gibts aber leider nur mit Uhr+"STANDBY" Anzeige was ein wenig lästig ist.

Hatte es bislang zeitlich noch nicht geschafft meinen Mini an der Hardware von Bekannten mit den neueren Firmwares zu testen ... werde dies zeitnah nachholen und dann posten.

Könnte auch noch versuchen zum Vergleich einen Piccollo zu leihen und an meiner Sat-Anlage/LCD zu testen.
 
AW: neue Firmware für Mini

ich fix dir das wenn du dich das nöchstemal in der shoutbox meldest - hiermit versprochen.
 
AW: neue Firmware für Mini

Hm...das wird ja immer lustiger.

Sei doch so gut und teste mal die Original Firmware von der Edision Seite. Hast du damit auch noch ein Problem? Wenn ja, dann liegt es an Fulan oder Eidison-Firmware.

Wenn nein, liegt es an den Clone-Softwaren wofür Edision nichts kann. Bei mir hat es auch mit der letzten Original Firmware das Problem gegegeben. Sollte es so auch bei dir sein, mail es mal an edision und Fulan bitte. Vielleicht wachen die langsam aus ihrem CS-Wahn auf und kümmern sich auch mal auf die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Firmware für Mini

Genau, es wäre sehr hilfreich, wenn die mit dem schlechten Bild mal die aktuelle EdisionFW/die aktuelle ILTV und die clonefirmware testen könnten. Jemehr wir wissen, desto leichter wird es, die Ursache zu finden.
 
Zurück
Oben