Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Datei oscam.whitelist

AW: Neue Datei oscam.whitelist

Hi,
ich habe eine Frage zur Whitelist im Zusammenhang mit einer S02 und deren HD Programmen.
Der Eintrag in der Whitelist zu den S02 HD Programmen wäre ja w:1833:000000::::89.
Nun habe ich im Streamboard Wiki zu den S02 HD Kanälen aber folgendes gelesen.

Don't set 89 for HD Channels. Use Autotunnel / Betatunnel

Ich wäre jetzt von folgendem ausgegangen:

# S02 *********************************************
w:1702:000000::::93
#
# S02-HD Kanäle **************************************
w:1833:000000::::89

in die oscam.whitelist rein

und in die oscam.users den Betatunnel rein.

Oder beisst sich der Betatunnel mit dem
w:1833:000000::::89 Eintrag in der Whitelist?


Ich wäre froh, wenn das jemand nochmal erklären könnte.
 
AW: Neue Datei oscam.whitelist

w:1833:000000::::89 kannst du dir in der oscam.whitelist sparen.
durch das "tunneln haben die HD Sender eine länge von 93 und
die länge "89" gibt es dann nicht für eine BC-card
 
AW: Neue Datei oscam.whitelist

Muss ich die liste nur für meine einen karten anlegen oder auch für alle Proxis?

was passiert wenn ich welche vergesse ? Werden die automatisch geblockt ?
 
AW: Neue Datei oscam.whitelist

Die Liste gilt für deine lokalen wie auch deine Proxies. Sprich die gilt global. Du kannst ja für dich, deine lokalen Karten in die Liste eintragen und am Ende fügst du noch w: ein, dann dürfen alle restlichen Karten die es gibt auch abgefragt werden. Aber dann kannst es auch nur bei den services belassen. Ich nutzt die oscam.whitelist hauptsächlich um dann zum Beispiel die NDS Karten auszusperren, so muss ich das nicht bei jedem einzelnen Reader machen bzw beim User ausperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Datei oscam.whitelist

services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hinweis:
Wenn Loadbalancing aktiviert ist, sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen:

  • Services sind für den Loadbalancer eine Whitelist. Das bedeutet, dass alles, was hier eingetragen wird, vom Loadbalancing als Service behandelt wird, den die Karte kann! Wenn dann z.B. ein "not found" kommt, wird das ignoriert und die Karte wird weiter angefragt, mit dem damit verbundenen traffic!
  • Daraus ergibt sich, dass der Eintrag von Services bei lokalen Karten und Proxies, die man genau kennt, kein Problem darstellt.
  • Anders verhält es sich bei Proxies (z.B. CCcam), deren Services man nicht kennt. Hier ist davon abzuraten, Services einzutragen. In einem solchen Fall sollten vielmehr die Services bestimmt werden, die nicht zu berücksichtigen sind (Eintrag mit (!)), oder besser eine Filterung über den Parameter caid erfolgen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Die Anzahl der services, die je reader berücksichtigt werden, ist auf 64 begrenzt, also 64 mal [[service-name][CAID][provid][srvid]]!
Welche Services kann der Reader. Hierzu muss eine oscam.services vorhanden sein. Die Logik ist hier folgendermaßen (in der angegebenen Reihenfolge):

  • Wenn das Feld leer ist (oder ungültig) wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn ein negativer Service (also solche mit "!") zutreffend ist, so wird die Anfrage abgewiesen.
  • Wenn ein positiver Service zutreffend ist oder es gar keinen positiven Service gibt, so wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn keiner der vorigen Punkte zutrifft, so wird die Anfrage abgewiesen.
Dies bedeutet, dass negative Services nur in Einzelfällen nötig sind. Nämlich genau dann, wenn man positive Services hat, davon aber wieder einige ausnehmen will. Dies wird nicht empfohlen, da es hier schnell zu Fehlkonfigurationen kommt. Stattdessen sollte ein zusätzlicher Service angelegt werden, der alle entsprechenden Sender enthält.



oscam.whitelist

Globale Konfiguration für ECM length whitelisting

w: [CAID][:][provider ID][:][service ID][:][ECM PID][:][CHID][:][ECM length 1[,ECM length 2]...]] ECM length whitelisting

l: [CAID][:][provider ID][:][service ID][:][ECM PID][:][CHID][:][ECM length 1[,ECM length 2]...]] ECM length whitelisting, does not proceed with any other ECM length whitelisting when matching

i: [CAID][:][provider ID][:][service ID][:][ECM PID][:][CHID][:][ECM length 1[,ECM length 2]...]] ignore ECM length

Beispiele:

w: 0100 # whitelisting für CAID 0100
i:0200::1234 # ignore CAID 0200 mit der service ID 1234
i:::::2345 # ignore CHID 2345
w: # erlaube alle anderen (blacklist) Beispiel-Datei:

# oscam.whitelist - 2011/12/29
# Whitelist-Entry:
# w:caid:prov:srvid:pid:chid:ecmlen1[,ecmlen2,...,ecmlenN]
#
# Ignore-Entry: # i:caid:prov:srvid:pid:chid:ecmlen1[,ecmlen2,...,ecmlenN]
#
# Example:
# w:1702 #all caid 1702 is on whitelist
# i:500::1234 #ignores all caid 0500 srvid 1234
#
# Rules:
# 1. First match - first used
# 2. No (valid) lines in oscam.whitelist, no filter
# 3. When end of file is reached and no line is matching, request is filtered. If you want to use this as a blacklist, just add
# w: as your last line! This matches all, so if no line before is matching, this entry allowes all others
#
# Links:
#
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

#
# WHITELIST ************************************************
# S02 ------------------------------------------------------
w:1702:000000::::93
# S02-Tunnel -----------------------------------------------
w:1833:000000::::89
# V13 ------------------------------------------------------
w:09C4:000000::::46,58,90,95
# HD+ ------------------------------------------------------
w:1830:000000::::92
w:1830:003411::::92
w:1830:008011::::92
# CAMD3-Keys -----------------------------------------------
w:0D05:::::9C
# IGNORES **************************************************
i:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Datei oscam.whitelist

wenn ich ignorieren will kann man das so eintragen?

i:1702::0201,0079,0159,0163,016D usw.
 
AW: Neue Datei oscam.whitelist

Warum nicht?! Steht ja --> i: [CAID][:][provider ID][:][service ID][:][ECM PID][:][CHID][:][ECM length 1[,ECM length 2]...]] ignore ECM length
 
habe eine s02 lokal, die oscam.server sieht folgendermaßen aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mit ecmwhitelist = 1702:93;1833:89 lege ich ja fest, welche Länge erlaubt ist oder?
brauche ich den Betatunnel überhaupt, der ist mit dem Loadbalancer hinfällig oder?

ok zu meiner eigentlichen Frage - bekomme von einem Klienten immer seltsame Anfragen, wo auch tw. die ECM-Länge anders ist - bekomme ich das aus dem Log überhaupt weg od. heißt es, wenn die Meldung invalid SID auftritt dass die Anfrage sowieso ignoriert wurde?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist es sinnvoll, statt der ECM Whitelist in der oscam.server die globale Whitelist zu verwenden bzw. sollte ich sie verwenden, muss ich den Eintrag aus dem Reader entfernen?
 
die meldung invalid sid heißt, dass diese sid in den Services nicht eingetragen oder verboten ist.
die anfrage wird ignoriert, aber du kriegst sie nicht aus dem log, da der client ja weiterhin anfragt.

sowas kommt normalerweise von einer "dreckigen" CCCam implementierung (bekannte Kandidaten UFS-910, Diablo-WiFi, einige Optis etc.)

R
 
Also prinzipiell hast Du mit der CCCam Implementierung recht, aber gewiß gehört die UFS910 nicht dazu!

Da lüppt kein cccam stabil, aber Oscam rennt wie die wilde Wutz, und zwar auf E2 wie auch Neutrino, und falsche Anfragen kommen, wenn der Client falsch konfiguriert ist... das passiert aber auch bei einer Dream mit schlecht konfiguriertem Oscam! ;-)

Mit den Optis, Diablos kommen auch diese lustigen Anfragen, da haste wahr! :)

Grüsse
szonic
 
Ich Kämpfe mich gerade durch die Einstellungen der Oscam.whitelist

und wollte mal wissen ob ich es so richtig gemacht habe:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was ist ich nicht so ganz verstehe ist das "w:" oder "i:" am ende für eine Funktion hat.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege :

w:

Es werden alle angenommen die nicht in meiner liste stehen ?


i:

Es werden alle abgelehnt die nicht in meiner liste stehen ?

Danke Für eure Hilfe und werft gerne einen blick darauf um zu sauen ob so alles richtig ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben