1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue AusweisApp für Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware & Software News" wurde erstellt von camouflage, 4. Januar 2011.

  1. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    Das BSI hat eine neue Version der AusweisApp zum neuen Personalausweis bereit gestellt. Darin sollen Fehler, die in der ersten offiziellen Fassung entdeckt worden waren, beseitigt sein.
    Der neue Personalausweis (nPA) stellt neben seiner klassischen Aufgabe auch Funktionen, um die Identität des Besitzers auch bei Online-Anwendungen nachweisen zu können. Dazu wird eine Software benötigt, die AusweisApp. Nachdem in der im November veröffentlichten Version der AusweisApp Sicherheitsmängel entdeckt worden waren, wurde sie zurück gezogen und überarbeitet. Nun ist die neue Version 1.0.2 erhältlich.
    Die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gibt es zunächst nur für Windows XP, Vista und Windows 7. Versionen für Mac OS X und Linux sollen folgen. Ein Termin für deren Bereitstellung ist noch nicht bekannt. Der Download umfasst 49 MB, da auch die Java-Laufzeitumgebung für die AusweisApp enthalten ist.

    Nach Angaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ist die Software für den nPA eingehend geprüft sowie von den Firmen OpenLimit SignCubes und Siemens Solutions and Services überarbeitet worden. Die Update-Funktion der Version 1.0.1 aus dem November 2010 weist erheblich Sicherheitsmängel auf, die nun behoben sein sollen.
    Wer die alte Version installiert hat, sollte sie nicht durch die (fehlerhafte) Update-Funktion aktualisieren. Vielmehr sollte sie, der Empfehlung des BSI folgend, deinstalliert werden. Nach der Installation der neuen Version 1.0.2 soll die nachgebesserte Update-Funktion wie vorgesehen verwendet werden können. Darüber will das BSI in Zukunft Verbesserungen an der App bereit stellen.
     
    #1

Diese Seite empfehlen