Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neue AusweisApp für Windows

Das BSI hat eine neue Version der AusweisApp zum neuen Personalausweis bereit gestellt. Darin sollen Fehler, die in der ersten offiziellen Fassung entdeckt worden waren, beseitigt sein.
Der neue Personalausweis (nPA) stellt neben seiner klassischen Aufgabe auch Funktionen, um die Identität des Besitzers auch bei Online-Anwendungen nachweisen zu können. Dazu wird eine Software benötigt, die AusweisApp. Nachdem in der im November veröffentlichten Version der AusweisApp Sicherheitsmängel entdeckt worden waren, wurde sie zurück gezogen und überarbeitet. Nun ist die neue Version 1.0.2 erhältlich.
Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es zunächst nur für Windows XP, Vista und Windows 7. Versionen für Mac OS X und Linux sollen folgen. Ein Termin für deren Bereitstellung ist noch nicht bekannt. Der Download umfasst 49 MB, da auch die Java-Laufzeitumgebung für die AusweisApp enthalten ist.

Nach Angaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ist die Software für den nPA eingehend geprüft sowie von den Firmen OpenLimit SignCubes und Siemens Solutions and Services überarbeitet worden. Die Update-Funktion der Version 1.0.1 aus dem November 2010 weist erheblich Sicherheitsmängel auf, die nun behoben sein sollen.
Wer die alte Version installiert hat, sollte sie nicht durch die (fehlerhafte) Update-Funktion aktualisieren. Vielmehr sollte sie, der Empfehlung des BSI folgend, deinstalliert werden. Nach der Installation der neuen Version 1.0.2 soll die nachgebesserte Update-Funktion wie vorgesehen verwendet werden können. Darüber will das BSI in Zukunft Verbesserungen an der App bereit stellen.
 
Zurück
Oben