Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubauprojekt

...hast aber eben für die Zukunft keinerlei Ausbaumöglichkeiten (mehrere Sat, unicableunfähige Tuner, etc.), und eben nur 8 Frequenzen mit EN 50494 zur Verfügung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also mit anderen Worten, 1x JESS Kabel in den Technikraum, dort Multischalter(switch) zum aufteilen, von da in alle Räume 2x WZ, 1x KZ, 1x GZ
Die Kabel immer über Leerrohre. Muss das Kabel in die einzelnen Räume dann auch ein JESS Kabel sein oder geht da normales KOAX?
 
...es gibt keine Jess Kabel, verwende Markenkabel z. B. KATHREIN LCD111 für innen und LCD115 für außen.
Was willst du wenn du Unicable aufbaust mit 2 Kabel im Wohnzimmer?
Du brauchst dann auch keinen Multischalter sondern nur einen Verteiler.
 
Ok.
Dachte 2x im WZ für Aufnahme bei gleichzeitigem schauen. Außerdem wird dort der Sky Receiver stehen. Der braucht doch auch extra.

Also bis jetzt:
Schüssel mit JESS LNB, 1x Kabel in den technik Raum, dort über einen Verteiler weiter in die Räume. Dort Receiver anschließen.
Soweit die Hardware dafür.

Nun das nächste. Im technikraum steht das zentrale Gerät für CS. Das Signal wird an die Receiver über das Netzwerk geschickt. Die hängen alle per LAN im Netzwerk.

Kann ich dieses Gerät in das NAS integrieren oder muss das separat?



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@mattmasch cool, wieder Geld gespart ;) Danke
Ein Wort zu dem(n) Receiver(n) Es kann ja sicher nicht jeder Receiver CS. Was empfiehlt sich denn? Oder kann ich die im TV verbauten Tuner nutzen? könnte ich zB alle Receiver im technikraum aufstellen und das Kabel von denen direkt in den TV Tuner leiten? Würde Platz sparen und ich bräuchte nur die eine TV Fernbedienung.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
du, nicht übel nehmen.... Wie willst du ein HDMI Kabel in den TV Tuner bringen???
Wie willst du den Receiver über Infrarotfernbedienung im Technikraum bedienen???


Für CS kannste deinen Tuner im TV nicht gebrauchen...TV fungiert nur als Monitor.
Für CS ordentliche Linuxreceiver mit e2 verwenden.

Aber wenn ich so deine Kenntnisse in Sachen Sattechnik mir ansehe würde ich dir raten lasse deinen Elektriker der dein Haus installiert auch deine Sat-Anlage machen.
Um ein Einfamilienhaus mit einer ordentlichen Satanlage auszurüsten gehört schon mehr dazu als schnell mal ein paar Kabel zusammenzustecken.
Soll ja schließlich ein paar Jahrzehnte halten und zukunftssicher sein.
Ist was anderes als mal auf dem Balkon eine Flachantenne für 1 TV zu montieren.
Gehört ja auch Potentialausgleich, und je nach Standort Blitzschutz dazu...das kriegst du selbst niemals normgerecht auf die Reihe.
Dosentyp je nach Länge der Kabel berechnen und raussuchen, gehört ein bisschen mehr dazu als ein eine Klingel verlegen.
Entsprechende Messgeräte, gerade bei UNicable, benötigst du auch noch um Normpegel auf den einzelnen Dosen in den Zimmer zu haben und die Antenne genau einzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von selber machen war doch nie die Rede, hab aber genaue Vorstellungen, die soll der Handwerker dann umsetzen. Also muss pro Fernseher 1 Receiver sein. Ordentlicher Linux Receiver kostet ca 150-200? Mal 4 also 600-800€ Plus die CS- technik im Keller? Nun vielleicht macht ein TV Server mit 4 quadtuner Karten doch Sinn?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
...mal ganz ehrlich, was macht es für einen Sinn bei einem Eigenheim im Wert von 350.000,- Euronen um 2000,- Euro für eine vernünftige Sat-Anlage zu feilschen.
Wegen 100m Kabel, wegen einem ordentlichen Konzept einer Anlage, nur wegen ein paar Hunderter eine Anlage aufzubauen wo von vorn herein klar ist das sie in ein paar Jahren nicht mehr den Erfordernissen entspricht und eigentlich Pfusch ist.
So was hätte ich meinen Kunden nicht zugemutet.
Was machst du wenn in ein paar Jahren ein neuer guter Anbieter plötzlich sein Paket auf 23,5° oder 13° verbreitet?

Ich habe jahrelang mein Geld mit dem Bau von Antennenanlagen verdient (bis ich seit Anfang des Jahres meine Rente genieße) und weiß von was ich rede, ich bin raus hier.

Übrigens würde ich wenn ich neue Receiver kaufe 4k Receiver nehmen, zumindest fürs Wohnzimmer!
Aber wenn du an der falschen Stelle sparen willst...dann mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun verstehst Du mich falsch. Ich will nicht an der satanlage sparen, sondern an den Gebühren für HD+ Ich sehe nicht ein für jeden Fernsehern eine extra Karte kaufen zu müssen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
...natürlich sparst du an der Anlage (Karte gehört nicht zur Anlage), indem du z.B. von der Antenne nur 1 Kabel verlegen willst, nicht alle Räume im Haus sternförmig einbindest und du mit nur 8 Frequenzen arbeiten willst.
Würde ich alles verstehen, aber nur bei einer nachträglichen Installation.
Die ganze UNICABLE Technik ist mal entwickelt worden um in bestehenden Anlagen einfach Sat-Empfang zu verteilen.
In einem Neubau arbeitet man für Jahrzehnte, auch dann soll sich die Anlage sehr leicht und ohne großen Aufwand auf neue Techniken umrüsten lassen.
Dann ist es nicht unbedingt dienlich wenn man beim errichten der Anlage, vielleicht nur wegen dem einsparen von 200m Kabel , dann vor einem Problem steht das nur mit viel Dreck und erheblichen finanziellen Aufwand zu beseitigen ist.

Deine Karte kannste doch verteilen, aber da gehört neben jede TV Dose eben auch ein Netzwerkanschluss!
 
Aber wenn das Unicable doch existiert und auch funktioniert, warum soll ich dann mehr Kabel legen als ich brauche? Wir schauen jetzt schon wenig tv. Und so wie sich alles entwickelt ist LAN Netzwerk viel wichtiger als tv Netzwerk. Leerrohre werden ja auch in alle Räume mit verlegt. Kann im Notfall also Kabel ziehen. Das Geld für Kabel kann ich in mehr LAN investieren oder in leerrohre oder ne bessere Schüssel usw.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Und was ist mit so was?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ein zentrales Gerät welches das Signal umwandelt und auf 4 weiteren unterschiedliche Sender schauen in HD. Soll auch bald für 8 verschiedene kommen.



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und schafft es die Datenmengen für 4/8K auf alle Geräte ?
Ich glaube nicht!
Die Datenmengen werden in der Zukunft nicht weniger, sondern rasant mehr!
Wie entschlüsselst du damit Pay-TV?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über ein koaxiales Kabel bringst du viel mehr Daten als über LAN!
 
Ich denke eine vernünftige SAT-Installation ist aufs Fernsehen bezogen zukunftssicherer als rein auf Netzwerk zu setzen....
 
4K Ultra HD 8 bis 32 MBit/s bei 25fps

4K-UHD1-Video ca. 10,2 Gbit/s bei 30 Hz 2160p
4K-UHD1-Video ca. 14,93 Gbit/s bei 60 Hz 2160p
8K-UHD2-Video ca. 24 Gbit/s 4320p 120 Hz


Betreff CAT7 Kabel:
Der Hauptgrund für den neuesten Kabelstandard für Highspeed-Ethernetbasierte Netzwerke besteht in der Nutzung von immer mehr Multimedia Anwendungen. Das CAT 7* Kabel bietet eine Bandbreite von 1000 MHz, um mit einer einzigen strukturierten Verkabelungs-Infrastruktur alle Anwendungen abdecken zu können – von analogen Sprachsignalen mit 2,4 kHz bis zum hochauflösenden Kabelfernsehen.

Grade die Kabelfernseh-Standards verlangen Bandbreiten von 765 MHz (Japan) bis 862 MHz (Europa). Somit erfüllt das 1000MHz CAT 7 Kabel diese Anforderung und hat noch Reserve nach oben.

Und ebenfalls bereits zu bekommen ist CAT 7a mit 12Mhz. Da ist dann noch mehr Reserve.
 
Zurück
Oben