Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau, was brauche ich :-)

dudrtruch

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
85
Reaktionspunkte
29
Punkte
38
Hallo Jungs,

normal bin ich bei den Dreamboxen unterwegs. Da ich jetzt aber baue, und gerade dabei bin SAT Kabel zu legen, baue ich demnächst eine SAT Anlage auf. Kabel habe ich schon auf den Dachboden gelegt, und wo die Schüssel hin soll weiss ich auch schon. Ich kann nur noch nicht den SAT Ziegel verbauen da ich noch keine SAT Schüssel habe. Da ich mich mit den SAT Anlagen nicht so gut aus kenne, hoffe ich mal auf euern proffesionellen Rat was ich am besten verbauen sollen. Ein bisschen auf den Preis muss ich aber auch gucken ...

2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Nein, Astra 19.2 reicht mir
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden Nein, wozu braucht man das ?
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Auf dem ganz normalen Ziegeldacht, 45° Dachneigung
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? Ich denke doch gut, ist alles Flachland
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden Nein
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. Ich hoffe, dass ich "nur" ein LNB brauche & die Schüssel
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? Vom Dach über den Dachboden unterputz auf dem Boden, von da aus unter der Dämmung,Fussbodenheizung und unter dem Estrich + Fliesen dann zu den Dosen
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? Ja, ins Wohnzimmer z.B.
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Weder noch
13. Welche Kabellängen entstehen? Gute Frage, Schätze so um die 25 Meter vielleicht.

Insgesamt habe ich 8 Sat Dosen / Empfänger im Haus geplant. Ich glaube es gibt ja mittlerweile 8-fach LNB´s oder ?

Bin gespannt auf eure Ratschläge.

Gruß

Rene
 
Ich fange mal an:
Bltzschutz und potentialausgleich müssen als erstes von einer fachfirma geplant und gleich bauseits hergestellt werden!
Von octo lnbs raten wir alle ab. Deshalb ein quattro-lnb und ein 5/8 multischalter oder eine unicable-anlage. Schau dazu bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Als schüssel eine 80cm z.B astro.
Kabel nur in leerrohren verlegen und netzwerk am besten gleich mit.
Lnb: inverto black premium oder eco, alps (wenn du noch bekommst) ist auch sehr gut, multischalter von spaun, kabel kathrein lcd 111 (innen), lcd 115 außen,

stecker cablecon selfinstall.
Gerne weitere fragen!
 
Was ist denn genau an den 8-fach LNB´s zu bemängeln ? Bei Amazon z.B. kann man gute Bewertungen lesen. Auch habe ich gehört, dass die Umschalter auf den Dachböden viel Strom verbrauchen ...
 
Wegen ihrer bauart führen die octos häufig zu empfangsstörungen bei umschaltvorgängen der angeschlossenen receiver. Es gibt von spaun auch ms, die keine stromversorgung benötigen.
Wenn Du nur ein kabel durch das haus verlegen willst, nimm ein unicable lnb für 8 recis.
 
wenn du schon antennen kabel ins jedes zimmer machst , zihe wenigstens 1 x LAN kabel gleich mit ins jedes zimmer , ist besser als wlan oder später D-lan

wie ich schon in #2 geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alles Flachland ist gut, wenn aber im Süden direkt ein Nachbarhaus steht, könnte es Probleme geben. Freier Blick nach Süden bzw. Südost ist das entscheidende Kriterium. Also da bitte nicht ausnahmsweise ein Eichenwald oder ein Mehrfamilienhaus - oder steht deine Hütte wirklich auf der grünen Wiese und grundherum ist nichts? Schön, aber für SAT ist eigentlich der Bereich Süd-Ost bis Südwest interessant. Bei Astra 19.2E eben leider Südostblick. Im Zweifelsfall Miutter Google mal nach dem Dishpointer fragen. Der gibt zuverlässig Auskunft.
 
Ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gibt es ein Komplettsystem, bestehend aus Komponenten bester Qualität. Vielleicht wäre das ja was für dich. Wenn du die Verteilung anstatt vom Dachboden aus von einem Technikraum im Keller aus vornehmen willst, wäre die Menge an Kabel eventuell zu gering. Das betrifft insbesondere das schwarze, PE-isolierte und wetterfeste Kabel.

Natürlich läßt sich das Angebot auch modifizieren, z.B. wenn du weniger Erdkabel oder mehr Stecker benötigst. Einfach anrufen und fragen.

Die Alps-LNBs werden leider nicht mehr hergestellt, es kann also sein, daß der Vorrat aufgebraucht ist. In diesem Fall bekommst du ein anderes gutes Marken-LNB. Wenn du dich dafür interessierst, einfach anrufen und fragen (02323/61887).
 
...ich halte von solchen Bundle gar nichts!
Und 8 Anschlüsse für ein Eigenheim sind sehr wenig!

Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss
Arbeitszimmer 1 Anschluss
Hobbyraum 1 Anschluss
Terrasse 1 Anschluss
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss

Ich würde dir raten einen 5/12 Multischalter zu installieren.


1 Stck ASTRO Sat- Antenne ASP85
1 Stck ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 Stck SPAUN Multischalter SMS 51208 NF 5/12
1 Stck Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach
1 Stck Axing QEW 01300 Erdungswinkel 13-fach
x Stck CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose
x m KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
x m KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
x m NYM 1x4mm²Cu

Das wäre so mein Vorschlag.
Zu jeder Sat Dose würde ich ein Netzwerkkabel mit legen

Das ganze natürlich in Riffelrohr verlegen das man spätwer auch mal ein Kabel wechseln oder nachziehen kann.

Blitzschutz!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Um den Aufwand für Blitzschutz gering zu halten würde ich die Antenne nicht auf dem Dach, sondern im geschützten Bereich montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ definitiv gute Sachen (in dem Bundle übrigens auch), aber warum plötzlich einen
PREISNER Multischalter MS912NG 9/12 - oder ist das ein Tippfehler?

Und was im Kinderzimmer tatsächlich überdimensioniert ist, das ist ein Twinreceiver. Wenn in den Kinderzimmern etwas nicht genutzt wird, dann der Fernseher und der Receiver - vielleicht jetzt, wo Junior fast volljährig ist, wenn "TWD" läuft. Aber ansonsten staubt das wirklich vor sich hin. Einen Anschluss würde ich legen. Aber zwei?

Und andersherum - für kleinere Kinder gilt sowieso, dass sie nicht alleine Fernsehen. Mein Sohn hat (wenn er denn Fernsehen durfte) immer bei mir im Arbeitszeimmer gesessen und sich sein Brot reingemümmelt. Gibt es auch gute Texte drüber - mit dem Fernseher ziehen "Geister und Gespenster" in das Kinderzimmer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ja, war ein copy and paste Fehler, in der Zeile verrutscht....danke @Verdi-Fan!
Ist geändert!

Sollte der SPAUN Multischalter SMS 51208 NF 5/12 sein


Stimmt, das aufgeführte Bundle ist in der Qualität nicht schlecht....aber meist, wie hier die paar Meter UV festes Kabel, Potidraht,etc. werden wahrscheinlich nicht reichen benötigt man dann doch noch Material, und anderes Zeug liegt dann rum was man nicht benötigt.
Und wie schon gesagt, mir wäre für einen Neubau der 8/1 zu klein.


Das mit den Kinderzimmern ist schon richtig.
Aber wenn man neu baut ist ein Kabel mehr nie von Schaden und im Preis ist es auch kein großer Unterschied der einen ruiniert.
Und wenn man später das Kabel für was ganz anderes nutzt, ist immerhin ein Koaxialkabel wo man auch Kameras, Sprechanlage etc. aufschalten kann.
Besser man hat als hätte.
Bei einem Neubau vor allem leicht und ohne große Kosten realisierbar.
Weißt ja selbst wie schwer es ist später manchmal irgendwohin ein Kabel zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Bundle ist modifizierbar. Natürlich bei Bedarf auch auf 12 Anschlüsse aufzustocken. Aber meinst du nicht, dass 12 Anschlüsse reichlich übertrieben sind? Da müßte die Familie schon ausgesprochen Fernsehverrückt sein. M.E. reicht ein Twin-Anschluß im WZ, wo man sehen und aufnehmen kann, durchaus. Aber gut, soll der User selbst entscheiden.

Die von dir empfohlenen Teile sind schon OK, aber auch nicht besser, als die Teile aus dem Bundle. Die Gibertini OP 85 SE und die Astro ASP 85 (baugleich mit der Fuba DAA 850) tun sich nicht viel. Im Gegenteil: Bei der Gibertini gibt es kein Plastik im Außenbereich. Den Preisner Multischalter kenne ich nicht, ich bin, seit es die Firma gibt, bekennender Jultec-Fan.

Einen Preisner-Schalter zu verbauen hätte ich zwar grundsätzlich keine Bedenken, aber muß es denn ein 9/12 sein? Es war doch nur Astra gewünscht, d.h. die deutschen Programme. Zudem stört mich bei dem Preisner-Schalter das Netzteil. Ein solches fehlt bei Jultec und es ist, dank einer speziellen Stromspartechnik, auch nicht erforderlich. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Als Kabel kann man natürlich das LCD 111 / LCD 115 verwenden. Es ist ein hochwertiges Markenkabel, dessen Qualität nicht angezweifelt werden kann. Alle anderen guten Markenkabel, z.B. Preisner SK 2000 / SK 2003, TechniSat CoaxSat 120, Triax KOKA 110 / KOKA 110 PE (Aufzählung natürlich nicht vollständig) sind aber gleichwertig und, wenn überhaupt, nur meßtechnisch zu unterscheiden, ohne jede praktische Relevanz. Einfach das nehmen, was einem am besten gefällt, was am einfachsten oder günstigsten zu bekommen ist.

Nicht geeignet ist das Billigkabel aus der Bucht, die Rolle für 20€ oder weniger, mit Voodoo-Schirmungsmaß von "135 dB". Oft werden zu diesem Kabel "kostenlos" Schraubstecker mitgeliefert, die allenfalls eine Schirmdämpfung von 70 dB haben. Was für einen Sinn es macht, ein 135 dB Kabel zu verwenden (mal einen Augenblick angenommen, das Geblubber der Werbefuzzis sei wirklich wahr) um die Schirmdämpfung an den Verbindungsstellen dann gleich wieder um mehr als 50 dB niederzuknüppeln, möge jeder für sich entscheiden ...

Blitzschutz ist natürlich wichtig und die entsprechenden Vorschriften sind zu beachten. Wenn die Antenne auf dem Dach angebracht wird, ist sie vorzugsweise mit einer Fangstange indirekt zu erden. Die zweitbeste Lösung ist eine Direkterdung mit 16 mm² Cu. Die korrekte Bezeichnung dafür ist H07V-U.

Ergänzung: Zu jedem Koaxkabel ein Netzwerkkabel mit zu verlegen, ist sicher keine schlechte Idee. Zumindest im Wohnzimmer sollte das realisiert werden. Wenn aber Leerrohre von ausreichendem Querschnitt verlegt werden, ist dasspätere Nachziehen von Kabeln dort, wo sie gebraucht werden, auch kein großes Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ich doch geändert, der Preisner war ein copy and paste Fehler, in der Zeile verrutscht!

Was du bei der ASTRO anprangerst, die Plasteteile, sind erstens sehr Wetter,-und UV fest, und zweitens sehr gut zu gebrauchen um DiseqC und Splitter (Unicable) etc. wettergeschützt und sicher unterzubringen.

Ich verbaue am liebsten Multischalter mit NT, weil dann kein Strom von den Receivern gefordert wird, und die paar Euronen im Jahr machen das Kraut nicht fett.
Ist bei großen Kabellängen (ohmscher Widerstand und somit die 14/18V Umschalteproblematik, besonders bei TV-Karten) wichtig.


""" Oft werden zu diesem Kabel "kostenlos" Schraubstecker mitgeliefert,"""

Aber dann sollte man wenigstens die vergoldeten nehmen, die kann man wenigstens in die Vitrine legen, denn zu was anderem eignen sie sich wirklich nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, sorry.

Ich habe auch nicht behauptet, die Astro / Fuba Antenne sei schlecht, auch der verwendete Kunststoff gehört sicher zu der besseren Sorte, mich stört Kunststoff im Außenbereich aber generell. Ist nur meine Privatmeinung. Wenn der User die Antenne will und den Plastikklotz akzeptiert - warum nicht. Die Antenne ist sicher besser, als vieles, was sonst so angeboten wird.

Mit den Multischaltern hast du generell Recht - außer bei Jultec. Da ergibt sich nämlich folgende Rechnung: 150 mA (Stromverbrauch eines sparsamen Quattro-LNBs) + 40 mA (Eigenverbrauch des JRM 0512) = 145 mA Gesamtstromaufnahme. :rolleyes: Diese 145 mA Stromaufnahme ist kaum mehr als bei einer Fahrrad-Rücklichtfunzel. Das schafft jeder Receiver, selbst die billigste China-Gurke. Aber: 150 + 40 = 145? Nein, ich habe das Rechnen nicht verlernt und Jultec hat auch nicht das Perpetuum Mobile erfunden. Dennoch stimmt es, moderne Schaltregler machen es möglich. Auf der Jultec-Seite ist genau erklärt, wie es geht.

Jultec selbst gibt bei den Kabellängen 100 m an - bei gutem Kabel. Ich selbst habe mal, worst case, 40 m berechnet, bei schlechtem und dünnem CCS-Kabel. Mein persönlicher Rekord steht bei 45m für eine Strecke vom JRM 0516 bis zur Antennendose, in einem Hotel. Verwendet wurde Triax KOKA 110. Es hat einwandfrei funktioniert. Solche Längen kommen in einem EFH praktisch nie vor.

Deine Bedenken, so berechtigt sie grundsätzlich auch sind, greifen bei den Jultec-Schalter nicht. Die funktionieren praktisch immer.
 
@King.W

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Meinung war ich auch mal, hab aber die sichere Variante gewählt. Und was soll ich sagen:
1 Anschluss ist noch zu vergeben! 6 Personen (mit Eltern) dann Gästezimmer, Partykeller usw.
Wer da spart wird sich später mal schwarz ärgern!
 
Na ja. Etwas Reserve ist nie verkehrt, da hast du schon Recht. Das sollte der User aber selbst entscheiden, je nach seinem persönlichen Bedarf.

Zur Not kann man aber auch einen Anschluß über einen Splitter doppelt vergeben, wenn immer nur ein Receiver in Betrieb ist, z.B. Partykeller und Schlafzimmer. Man kann ja schlecht feiern und gleichzeitig schlafen ... :blush:
 
Zurück
Oben