Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

hfberlin

Newbie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin moin,

ich habe jetzt ein wenig gestöbert, aber auch mit der suche finde ich nicht die richtige Lösung.

Ich würde gern in einem Neubau für ihre Eltern, meine Eltern und uns ein Sky Abo und HD+ Abo sharen, nur was brauche ich?

Ich habe einen Windows Home Server V1 und von Früher mal eine Dbox2. Werde in jedem Raum mindestens 2 mal Cat7 installieren mit Gbit Switch. Habe nicht gefunden, ob ich mit einem WHS V1 und 2 Kartenlesern die Karten sharen kann oder ob ich was anderes als Server brauche? Am liebsten wäre mir das ganze auch Hochauflösend zu nutzen oder macht HD und SD im Lokalem Netz keinen unterschied? Dann habe ich zur Zeit Entertain und wüsste gern mit welchem Receiver ich CS nutzen kann, aber auch HD sehen kann und mindestens einmal Aufnehmen kann. Timeshift ist ebenfalls ein muss für unseren Receiver. Für ihre Eltern würde ein Sat Receiver reichen, der nur normales Fernsehen, Sky CS und HD+ CS kann. Wie viele Clients kann ich Lokal die Karten nutzen lassen? Komme zur Zeit auf 7 Clients. Die Dbox wird es wohl nur fürs Schlafzimmer ohne HD, wenn sie rein passt ;)

kurz:

1) reicht ein WHS V1 um Sky und HD+ zu sharen?
2) Kaufempfehlung für Premium CS Receiver ?
3) Kaufempfehlung für Normalen CS Receiver ?
4) klappt das alles mit max 7 Clients?


Danke für die Hilfe, weil ich echt nicht durchblicke welche Receiver für das ganze zu empfehlen sind und ob das so klappt wie ich es mir denke
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

Du hast offenbar die fundamentalen Grundsätze des CS noch nicht richtig verstanden.

Dabei wird keineswegs der Videostream im Netz herumgeschickt (wie du mit deiner Bemerkung "HD und SD im lokalen Netz" offenbar vermutest), sondern einer Deiner Receiver (sinnnvollerweise der in Deinem Wohnzimmer) als Cardserver fungiert (dort stecken also die Karten drinnen) und die anderen Receiver sobald sie auf einen verschlüsselten Sender schalten, sich von dort die Entschlüsselungsinformation holen.

Damit sollte Dir auch klar sein, daß Du pro receiver nicht nur ein LAN-kabel brauchst, sondern auch mindestens ein Sat-Kabel dort liegen muß (wenn single tuner) oder eben zwei davon, wenn dual tuner.
Und damit geht auch natürlich die entsprechende Auslegung der Empfangsanlage (Schüssel, LNBs, Switche) einher.

Was nun die passenden Receiver angeht, so ist natürlich die Frage, ob es erforderlich ist, gleichzeitig was zu sehen und was anderes aufzunehmen - dann brauchst receiver mit Doppeltuner.

meine empfehlung (weil bei mir so seit Jahren bestens in Betrieb) ist eine ET-9200 (Doppeltuner) oder VU+Duo (Doppeltuner) sowohl als Server als auch als Client bestens geeignet und deine 7 clients handhaben diese receiver mit links.

Die jeweiligen Top-Geräte der beiden Hersteller (ET-9500 bzw. VU+Ultimo) brauchst net wirklich.

Wenn kein Doppeltuner erforderlich, dann die jeweils single versionen dieser Hersteller, also ET-6000 bzw. VU+Uno.

Und dann kannst dir natürlich auch noch die Dreamboxen anschauen, die deutlich teurer sind aber um nix mehr können, wie die vorgenannten Produkte.

R
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

Hallo und danke schon mal,

das nicht das videosignal versendet wird, war mir klar, nur lese ich das das HD EntschlüßelungsSignal mehr Daten bewegt als die SD verschlüßelung?

Ok ich hab vergessen zu erwähnen das jeder Fernsehanschluss 2 Sat Kabel bekommen soll über 16er Multiswitch am 4-Fach LNB und 100er Schüßel :)

ich wollte den Server nehmen, da dieser eh 24 Stunden am Tag an ist, wegen Musik, Videos, Serien und Drucker. Da würden dann auch die Eltern per Webinterface bzw VNC einen neustart hinbekommen und müssten nicht in unsere Wohnung. Würde dies gehen oder ist es über den "wohnzimmer" receiver einfacher zu realisieren?

Denke auch das doppeltuner sein muss, wenn die Eltern aufnehmen können und was anderes sehen können wäre das nicht schlecht.
Können deine genannten Receiver auch als Mediaplayer genutzt werden? dann könnte ich die PS3 aus lassen zum Serien gucken. Ach ja und kann man die Aufnahmen bei beiden einfach archivieren und auf den Server schieben?
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

Windows Server werden nur sehr sehr selten genutzt und werden auch nicht wirklich supportet.
Du kannst versuchen vernünftig mit einer Debian VM zu arbeiten....müsstest du testen.
Alternativ lässt du halt, wie vonLink Removed erwähnt, eine der Boxen Cardserver machen.
Alternativ zu den genannten Receivern steht ganz klar die Dreambox. Wenn es ein günstigerer Clone sein soll, bekommst du diesen hier: Link Removed
Und ja....zumindest bei der Dreambox und Vu weiß ich, dass man damit auch Videos etc. anschauen kann per smb / cifs Freigabe ;)
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

ob nun das Video Signal in HD oder SD verschlüsselt daher kommt, spielt überhaupt keine Rolle für die erforderliche Bandbreite.

Was nun Deinen Server angeht: Das ist eine WINDOWS Maschine - da kannst CS nur wirklich betreiben, Wenn Du dort eine VM mit einem Linux installierst und dort sowas wie IPC betreibst. Wennst masochistisch veranlagt bist - nur zu.....

Was Du natürlich tun kannst, ist auf den receivern entsprechende Aufnahmepfade zu definieren, die auf diesen deinen Server verweisen.
Dann kann jedoer dorthin aufnehmen und auch jeder von dort abspielen.
Um das auch bei verschlüsselten Kanälen tun zu können, muß der CS Server nur im Standby sein.

Und damit sind auch deine Fragen von wegen "auf den server schiebem" eigentlich abgehakt, denn die Receiver nehmen eben DIREKT auf den server auf.
Wohin ist einfach eine Frage, wie Du es organisierst (z.B. jeder receiver hat ein eigenes Aufnahmeverzeichnis, oder alle nehmen in dasselbe auf oder was immer für Pwerversionen du dir auch ausdenken magst, es ist einfach ganz normales Windows-Network Geschäft.)

Und JA, die Receiver sind sogar hervorragende Mediaplayer - jedenfalls für Alles was du mit einem davon aufgenommen hast.
Anders sieht es aus, wenn Du z.B. von irgend wem ein Movie im z.B. MKV format bekommen hast - das muß nicht unbedingt gehen. Oder z.B. gerippte BluRays funktionieren im Allgemeinen nicht wirklich.

Aber Aufnahmen im .ts Format (also eben über die receiver aufgenommen), wie auch mp3 Audios gehen wirklich problemlos.

Mit ALLEN genannten Receivern (ET, VU, DM)
marginale Unterschiede sind bei verschiedenen Images zu bemerken.

Verunsichert genug ????

R
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

nein im gegenteil motivierter den je ;)

ich denke mal jeder sollte der übersicht halber in ein eigenes verzeichnis aufnehmen, abspielen sollte ja mit ordner wechsel aus jedem receiver ordner möglich sein. der Vu gefällt mir optisch und preislich am besten und auf eine interne festplatte kann ich ja dann verzichten ( wo gibt den VU+ Duo ohne HDD am günstigsten ? ) und den server per esata um ein paar terra erweitern ( gibt es da ein größen limit für die VU+ ? ). ich denk mal, wenn ich meine dbox auf linux bekommen habe und da früher auch viel rumspielen konnte, wird sich das mit dem CS schon geben, jetzt weiß ich ja welche Hardware ich kaufen kann und das es wohl quatsch ist linux auf dem windoof zu simulieren. einzige alternative wäre dann wohl, wenn es beim dsl eine fritzbox dazu gibt, diese zu nehmen, wenn diese geeignet sein sollte, das steht aber noch in den sternen :D

das ganze sollte ganz gut klappen und das alte Premiere Abo von meinem Dad hat dann wohl ausgesorgt :)
 
hallo leute kann mir jemand helfen ein cs-server ipc zu erstellen danke

- - - Aktualisiert - - -

hallo t1x kannst du mir vieleicht helfen?

hallo leute könnt mir vieleicht helfen wie man ein cs-server ipc erstellen kann.
Ich habe debian grade und ubuntu mit welchen ist es besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

@hfberlin

da du ja auf einen Server-share aufnehmen willst, gibts keine größenbeschränkungen seitens der receiver, da ja das Filesystem unter der Kontrolle des Servers steht.

Was Bezugsquellen für die VU angeht, so würd ich Dir HM-Sat empfehlen, da bist auch sicher, daß es sich um originale und nicht Grauimporte oder sowas handelt.
Link veralten (gelöscht)
Ich habe (als Österreicher) mit diesem Lieferanten nur die besten Erfahrungen gemacht.

Zu den VUs noch ein Hinweis:
Die Nachfolger der VU+Duo bzw. Uno stehen bereits in den Startlöchern, sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen aber über Preise weiß man leider noch nix.
Gibt auch einen Thread hier im Board: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?199394-Vu-Solo-II-und-Vu-Duo-II
Sobald die da sind, sollte man eigentlich die derzeitigen Modelle (die für dich ja locker ausreichen) um einen wirklich guten Preis bekommen können.

R
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das meinte mein vater wo ich ihm das alles erklärt habe auch, soviel programm für 24.95 bekommt man ja sonst nicht mehr :D

danke für alle tipps ich werde dann wieder nerven, wenn ich eingezogen bin und alles laufen sollte bzw wenn was nicht läuft :)
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

Hi,
für dein Vorhaben, würde ich den WHS als Server nehmen. Nimm Oscam for Windows, richte es als Dienst ein und nimm die guten alten Omnikey PCSC Reader (3121). So läuft z.Z. meine KabelBW Karte. EasyMouse läuft nicht unter Windows.
Mit Receiver kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Da ich nur HTPC´s hab mit DVB-Viewer.
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

so seit fast einem Jahr wohnen wir im Haus und sind bisher eher provisorisch mit alten receivern, ohne abo, von meinen eltern durch gekommen.

nun haben wir uns ein sky abo geholt und können endlich wieder aufnehmen, nur mit dem wehrmutstropfen das in 2 jahren, bei abo ende, die aufnahmen weg sein werden und mir zb eine taste fehlt um direkt auf sat radio umzuschalten.

seit meiner ersten anfrage hier im board gibt es ja die zweite generation der vu... lohnt es sich noch die älteren receiver zu kaufen? im endeffekt würde ich gern das abo von meinem dad ( s02 ) und er mein abo ( v14 )mitbenutzen und meine schwiegereltern beide abos, also 3 receiver, wovon 2 ihre karte bereitstellen. ( denke mal schwiegereltern müssen sich für eine karte entscheiden oder wäre da der windows server als IP ansprechadresse sinnvoller? ) das ganze so günstig wie möglich... erstmal wohl nur das gegenseitige card sharing und schwiegereltern nehmen unseren skyrecorder und leihen sich dann offline mal die karte aus. später halt ein dritter receiver.

edit: es muss auch kein vu+ sein, Receoiver für CS und PVR Ready reichen für beide, je nach bedarf wäre eine nachrüstung mit 3TB wohl sinnvoll

dankeschön schon mal
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

nun, an den Ausführung von vor einem Jahr hat sich eigentlich nix geändert....

Der beste Single-Tuner Receiver heißt halt jetzt ET-4000
Und ja natürlich, wenn Du eine VU+Duo zu einem guten Pries kriegen kannst (mußt halt ein wenig google bemühen) dann jedenfalls zuschlagen.
Für das, was Du da vor hast sind die Dinger eh schon fast Overkill.

Und nein, Deine Schwiegereltern müssen sich nicht für die eine oder andere Karte entscheiden, sie können getrost beide ansprechen.
Die Frage dazu ist halt, ob die Abos auf der S02 und der V14 identisch sind.

Der Rest steht eh vorne.....
 
AW: Neubau für CS Ausrüsten / Welche Receiver für HD CS ?

danke :) dachte vielleicht gibt es ja was neues oder eine günstige alternative. wären so ohne HDD knappe 600 Euro, erst mal könnte man ja auf dem Server aufnehmen. bzw eine externe HDD dran hängen. Die S02 hat ein uralt Premiere Abo wo alles außer BuLi und HD drin steckt, ich habe ein neues Abo inkl HD und BuLi, bei mir fehlt Sport und SkyGo, was ich aber beides so nicht brauche, Sport von meinem Dad wäre schön um mal Formel 1 zu sehen und mein Dad würde gern BuLi schauen. deswegen CS. allerdings kann ich meinen dad bisher nicht überzeugen 300 euro auszugeben und twin sat sollte es schon sein.
 
Zurück
Oben