1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkfestplatte mit Dreambox nutzbar???

Dieses Thema im Forum "Dreambox Anleitungen & allg. Support" wurde erstellt von florian1902, 19. August 2011.

  1. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes vor, wer kann mir helfen:

    Ich habe in meinem Netzwerk eine WLAN-Festplatte (Apple TimeCapsule). Diese ist über meine Fritzbox also eigentlich auch für die Dreambox erreichbar. Die Dreambox ist ja per LAN-Kabel an der Fritzbox und ich kann ja auch per WLAN von meinem Macbook über die Fritzbox auf die Dreambox zugreifen. Dann muß es doch auch gehen das ich Aufnahmen von der Dreambox auf die externe Festplatte bekomme, oder?

    Ich hoffe Ihr versteht mich so halbwegs... :)

    MfG
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: Netzwerkfestplatte mit Dreambox nutzbar???

    kannst du mit deinem windows rechner denn auch auf die capsule zugreifen?!

    wenn das geht, geht das mit der dreambox auch, allerdings wage ich zu bezweifeln das du damit gute ergebnisse mit erzielen wirst ... da die platte nicht per kabel sondern via wlan dran ist.


    du kannst das ganze je nach box und image entweder in der Console machen via telnet oder SSH oder eben über die fernbedienung am fernseher.

    uich würde die version mit ssh vorziehen :) da sieht man gleich obs geklappt hat :)


    hier der befehl für die console:

    mount -t cifs -o username=server_user,password=secret //192.168.44.100/share /path_to/mount

    wobei du noch die rot markierten stellen an deine settings anpassen must :)


    ich würde es so machen bei ner dreambox 800

    mount -t cifs -o username=benutzer,password=password //ipdercapsule/share /media/hdd
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
    #2
    florian1902 gefällt das.
  4. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Netzwerkfestplatte mit Dreambox nutzbar???

    Also ich kann von meinem Laptop auf die Festplatte zugreifen, Datein raufkopieren und löschen... alles klappt. Ich kann auch vom Laptop auf die Dreambox zugreifen, klappt auch.

    Allerdings bin ich Anfänger und der Rest hört sich relativ kompliziert an. Die Festplatte findet die Dreambox so im Moment ja nicht, also die Option Festplatte leuchtet im Menü nicht auf und den Aufnahmepfad kann ich so nicht auf die externe Festplatte ändern.

    Woher bekomme ich denn die Daten die Du rot markiert hast?? Einen Benutzernamen habe ich nirgens angegeben?!:emoticon-0107-sweat
     
    #3
  5. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Netzwerkfestplatte mit Dreambox nutzbar???

    Das zeigt mir das Menü der Fritz-Box an:
    Name: florians-time-capsule
    192.168.178.37
    00:21:E9:B8:11:63
    54 MBit/s
    WPA
     
    #4
  6. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: Netzwerkfestplatte mit Dreambox nutzbar???

    dann versuch es mal so:

    mount -t cifs //192.168.178.37/sharename /media/hdd


    sharename

    ist eine freigabe auf deiner capsule
     
    #5

Diese Seite empfehlen