Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

so hab ich es doch gemacht ^^

Also so wie ich lese sind gateaway und nameserver für mich irrelevant. Die braucht man nicht. Aber wann braucht man das?

Zweite frage
ich habe ja erfolgreich eine clientbox am laufen, reicht es die 2 clientbox genauso aufzusetzten wie die erste, oder muss ich beim hinzufügen der 2ten box c line, f line und weiteren port öffnen ?

beste grüße
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Hi,

du brauchst Gateway und Nameserver um erfolgreich mit dem Internet zu kommunizieren. Das Gateway ist sozusagen die Übergabestelle von deinem Heimnetz zum Internet. Ohne diesen Eintrag würdest du nicht nach "außen" kommen.

Der Nameserver löst den Namen einer Internetadresse in eine für Computer lesbare Zahlenfolge um. Es ist ja leichter sich einen Namen, wie Digital-eliteboard. com, zu merken, als die dazugehürige IP 79.141.173.33 .

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ein router hat 2 ip s eine die er vom provider bekommt und eine feste ip.
die feste ip ist abhängig von hersteller und typ des routers. Deswegen haben zb alle Speedport router die ip 192.168.2.1 die Fritzbox 192.168.178.1

Nun ist bei mir der Fall, das beide Router die gleiche IP haben, deswegen habe ich für nameserver und gateaway die gleiche nummer eingetragen.

Gegeben dem fall das die feste ip des nächsten routers 666.666.666.1 ist. muss ich das dann bei nameserver und gateaway in den einstellung der clientbox eintragen?
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Normal ja, wie Bombadil dir ja diese Begriffe schon erklärt hat.

Die Sache mit den IPs ist mir schon klar, nur beantwortest du dennoch nicht meine Frage. Wenn du schon eine DNS Adresse hast, dann kannst du ganz normal eine C Line einrichten und und vergeben?!
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

DNS hab ich ja.
c line habe ich auch vergeben.

aber benatwortet das meine frage ?

meine fragen sind:
kann ich die 2te clientbox genauso aufsetzten wie die erste clientbox? inbegriffen c line? muss ich die router ip des neuen clienten übernehmen? Ändert sich irgendwas?
muss ich einen weiteren port öffnen für die 2te box ?
muss ich an der f linie was ändern
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Moin,

die Router IP des Clients hat in deiner Konfig nichts zu suchen. Der Client benutzt selbst ein Gateway und einen Nameserver, der auf sein Routing System abgestimmt ist, um ins Internet zu kommen und damit deinen Server zu erreichen.

Die C-Line kann nach gleichem Muster aufgebaut werden, einzig Username muss und Passwort sollte geändert werden. Für diesen Client musst du in der oscam.user einen neuen account anlegen, der diese Daten erhält.

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

hi bomba,

ich bin total verwirrt, da kann was nicht stimmen.

meine clienten sind dbox2- receiver auch der server ist mit einer multicam ausgestattet. Der Emu für Server und Client ist CCcam.
Wie ich schon gesagt habe läuft bei mir ein CS Netz mit einem Server und einem Client. Server und Klient sind NICHT am gleichen Router angeschlossen sondern an Routern mit GLEICHER fester IP.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche IP kommt dann in Nameserver und Gateaway ?
Kein eintrag kann nicht sein, denn dann funktioniert das Netzwerk nicht mehr, wahrscheinlich, weil der Receiver nicht mehr ins Inet kommt.

-------------
Update Ich habe nun in den netzwerkeinstellungen der klientbox, die feste Routerip eingegeben woran sie hängt. Nun funktioniert das cs netzwerk wieder.
Heißt nun wenn ich meine 2 Box aufstelle muss ich wieder herrausfinden welche ip der router hat damit die dbox weis wie sie ins inet kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Moin mafioso79,

Jetzt zu meinem Verständnis. Die beiden Router stehen in verschiedenen Wohnungen und beide Wohnungen haben ein eigenen Router, der es ermöglicht, die angeschlossenen Boxen mit dem Internet zu verbinden. Wenn das richtig ist, dann

verbindest du in der ersten Wohnung deine Box (Server) mit dem Router und trägst als Gateway und als Nameserver die IP des Routers dieser (Server)wohnung ein. In diesem Router musst du eine Portweiterleitung auf die Serverbox machen auf den Port, den du für CCcam definiert hast. (Wie das geht ist hier schon beschrieben)

und in der 2. Wohnung verbindest du den die Clientbox mit dem Router, der dort steht. Auf der Clientbox trägst du für Gateway und Nameserver die IP dieses Routers ein. Auf der Clientbox brauchst du die Portweiterleitung nicht.

Jetzt nochmal zu deinem Verständnis. Die IPs der beiden Router können (bei Baugleichheit) gleich sein oder auch verschieden. Lass dich davon nicht beirren. Einträge bei Gateway und Nameserver sind erforderlich, da sonst keine Verbindung ins Inet aufgebaut werden kann.

Stell doch einfach in beiden Wohnungen auf Router und Box DHCP ein, dann passiert das ganz automatisch.

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Die Router der Clientbox und serverbox sind in verschiedenen Wohnungen und ca 35 km getrennt.

Ich sage nochmal mein CS netzwerk funktioniert ja. Ich versuche das ganze nun besser zu verstehen und zu erweitern.

Bei mir ist DCHP zumindest an den Receivern aus. Ich habe deswengen:
Feste ip
Netzmaske
Broadcast
Gateaway eingetragen ---> Nameserver ist nicht nötig in diesem fall.

Ich mache jetzt mal DCHP an und trage Nameserver und Gateaway ein und probiere das mal.

Macht es einen großen unterschied in punkto stabilität was aus, wenn DCHP aus oder ein ist ?
---------------------------------------------------
Update wenn ich an meiner Clientbox DCHP einschalte und die einträge aus Feste ip, Netzmaske, Broadcast, Gateaway lösche und nur den Nameserver die ip des routers eintrage geht es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Was auch logisch ist. Dem Server sind die IP´s der Clienten egal, für den Server zählen die richtigen Zugangsdaten.
Du könntest also (theoretisch) Deinen Clientreceiver nehmen, 3Häuser weiter gehen (andere IP) und Dich von da aus, mit den richtigen Zugangsdaten, zum Server verbinden.

MfG
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

BOOOOOOOOOOOOM

wollte eine kleine rückmeldung geben, habe es geschafft den 2ten clienten in mein netzwerk einzubinden.

ich weis zwar immer noch nicht was gateaway und nameserver machen, aber ich weis nun was ich eintragen muss damit es funktioniert.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Klar bomba,

aber das einfach so zu lesen bringt mir kein verständnis, ich brauche da ein beispiel dazu. :(

atm verstehe ich gateaway und nameserver als das selbe, denn ob client oder server man muss einstellen welche ip der router hat, damit der client, server weis wie er ins inet kommt.

ok nameserver ist zb speedport.ip --> 192.168.2.1
 
Zurück
Oben