Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

harms

Newbie
Registriert
11. März 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich bin unter der Woche geschäftlich unterwegs und habe meine Dreambox mitgenommen, um auch in meiner Dienstwohnung Sky zu sehen zu können. Ich habe diese Woche allerdings meine Fernbedienung zu Hause vergessen. Aktiviert ist WLAN und Netzwerk bekommt die Box per Kabel. Somit kann ich also auch nicht auf die Fernbedienung vom iPhone bzw. vom Webinterface zurückgreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung anzupassen? Ich habe leider keine Ideen bei Google finden können...

Gruß,
Harms.
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Im Webinterface, Webremote
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

hmmm...chiefo er kommt ja nicht auf die Box da Wlan aktiviert ist!

also ich glaube da wirst du Pech haben und kannst diese Woche mal nicht TV gucken.

hab nochmal bei den Profis um Rat gefragt:

nicht mal Neuflashen hilft dir, da du ohne Fernbedienung die Box nicht einrichten kannst!
also diese Woche in einen Kiosk gehen und Lesestoff besorgen...sorry ich weiss das ist jetzt böse...nicht übel nehmen bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Jede vernünftige Linux-Box lässt sich via App steuern, da brauchts keine FB, ich weiss allerdings nicht, was Du dabei hast, bzw. installiert hast, Du brauchst Zugang zur Box und eine IP der Box, dann kannst Du die z.B. mit "DreamDroid" steuern, zumindest sollte es möglich sein, die FTE Programme zu empfangen
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Hallo und herzlichen Dank bisher.

Kann ich denn nicht irgendwie über den USB-Serviceport an die Configdateien rankommen? Da muss doch irgdendwo der Netzwerkadapter festgelegt sein.
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

hi,

nein das geht nicht...und es wird rein gar nix funktionieren solange du die Box nicht auf Lan-Netzwerk umstellst!
und dazu benötigst du nun mal die Fernbedienung.
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Hallo,

ich weiß nicht ob die Box das Automatisch macht.

Was ist denn wenn du deinen Wlan-Stick der an deiner Box ist entfernst.

Die Box sollte es dann merken und umschalten auf LAN, da ja der WLAN-Adappter nicht mehr da ist.


Hast du rein zufällig eine WII U bei dir stehen? Das Pad kannst du als Universal Fernbedienung einstellen

Gruß
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

seine 800se clone hat das Wlanmodul fix eingebaut! von daher muss er umstellen!
aber ist ja ein Ansatz...was ist wenn er die Box aufschraubt und das Modul von der Platine abhängt?

ein Versuch ist es wert :)
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

So ist es. Ich werde mir mal nen Schraubendreher schnappen und gucken, was sich da machen lässt.
Ich melde mich bzgl. Erfolg/Misserfolg zurück.
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Hi,

Probier das mal aus habe gerade mal bei mir getestet.

Habe aber keine Feste Wlan Karte drin sondern nur ein Stick. Sobald ich Ihn raus ziehe, verschwindet der Wlan Butten und nur noch Lan ist aktiv.

Was ich noch getestet habe, mit der Wii U.

Komme mit dem Pad nicht in die Einstellungen.

Habe auch noch überlegt das du ein Privaten Hotspot eröffnen könntest mit dem Iphone.
Und den so einstellen könntest (IP) wie deine Wlan daten von deiner Dreambox, kann es bei mir nicht Testen da mein Privater Hotspot immer am Laden ist auf dem Handy.

Hatte aber gelesen das du ein Password vom Handy bekommst und dieses eingeben mußt. Ohne Fernbedienung geht es ja nicht.

Vielleicht kann man aber auch ein Netzwerk aufbauen ohne Password.

Kann es aber leider nicht Probieren

Gruß
Djwii
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Hi, danke für die weiteren Tipps!

Ich habe jetzt die WLAN-Karte vom Board getrennt und die Box gestartet. LAN blinkt zwar und wenn ich in den Flashmodus gehe, bekommt die Box auch eine IP vom DHCP. Wenn ich die Box allerdings ganz normal starte, versucht sie scheinbar wieder über den nicht vorhandenen WLAN-Adapter an den DHCP zu kommen und hängt wieder in der Luft. Ich verstehe das zwar ganz und gar nicht, aber es scheint so zu sein...

Ne Wii habe ich leider nicht.

Sollte ich bis morgen Nachmittag keinen Geistesblitz haben, werde ich mir eine Logitech Harmony Touch bei Saturn kaufen. Den Plan hatte ich ohnehin schon. Hat jemand schon Erfahrungen damit machen können? Vielleicht auch mit irgendeiner anderen Harmony?

Gruß und vielen Dank für eure Bemühungen,
Harms.
 
AW: Netzwerkeinstellungen ohne Fernbedienung ändern?!

Ich benutze seit nem guten Jahr eine Logitech Harmony 300i.
Bin super zufrieden damit und kostet nur 20-25 Euro.
 
Zurück
Oben