Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkeinstellung /Dbox2

Cyberurmel

Newbie
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal,

ich soll einer Bekannten helfen Ihre Dbox2 an einem Speedport anzuschliessen sodaß Sie diese nutzen kann. Ich hatte auch mal eine mit Neutrino .
Es hätten Sich schon Leute mit Technik Erfahrung die Zähne ausgebissen.
Ich hätte es mal probiert mit fester IP für alles. Ist lange her ..Ich musste doch der Box über Totalcommander doch die IP eingeben oder?
Sonst noch welche Tipps / Bekannte Probleme oder Anleitung ...ich meinte was von CS getunter Box gehört zu haben...brauch nochmal ein Schubs damit ich wieder reinkomme..ist solange her :emoticon-0157-sun:
Thx vorab

greets
Cyber
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Was glaubst Du wie weit Du kommst? Sie hat was gehört von getunter Box usw. Aber beim funktionierenden Netzwerk wirds schon dünne. Dann wirds mit den Configs dann für nen CS noch dünner.

Glotze an, Dbox an.
Seis drum, am besten Einstellungen -Netzwerk- da IP vergeben.
IP: Private
subnet: 255.255.255.0
Gateway:ip der fritzbox oder getunte box wtf.

Dann haste zumindest mal ein vielleicht funktionierendes Netzwerk.
Cheers
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Hi Blackpepper,

danke erstmal. Ich bin schon fit in Netzwerk einrichten. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen ob es mit so einer box etwas besonderes gibt bei den Einstellungen. Denke mal das läuft ja über CS. Habe gelesen Port Forwarding nur wenn man selbst Server ist. Könnte ja sein dass sonst noch solche Einstellungen nötig sind gegenüber "normalem" Netzwerk auch nur wenn client...?
So als Hint Beispiel, mein Iphone will einfach keine WLAN Verbindung mit fester IP. Gebe ich am DHCP Server ein Adressbereich frei zur dynamischen Vergabe- läufts wunderbar.:)
greets
Cyb

Ach ja..ich meinte ich habe es bei Ihr gehört im Gespräch, hat ne Box bekommen wo ins Netzwerk eingebunden sein muss wegen TV schauen.
Das kann ja nur sowas sein sonst wüsste ich keinen Grund warum ne DBox ans Web müsste.
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

CS läuft auch über Netzwerk ja. Haste denn mal in den Settings von der Box rein gesehen`? Da ist ja nichts besonderes einzustellen.IP Netzwerk und fertig.
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Nee...ich war ja noch nicht dort :)
Und das letzte Mal als ich ne Dbox hatte war , als es noch hell war :emoticon-0105-wink:

Das ist das Vorab Feedback bevor ich mal hingehe:


Folgende Meldung bei Netzwerkprüfung (D-Box) dbox 192.168.2.101 ist erreichbar,
Standard gateway 192.168.2.1 ist NICHT erreichbar ,
Nameserver 192.168.2.1 ist NICHT erreichbar
wiki.tuxbox.org vic ip ist NICHT erreichbar.
Beim Speedport W503Vist die dbox konfiguriert.
Portregeln: FTP Server 192.168.2.101:21 dbox 192.168.2.101:15000

greets
Cyb
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Warst noch nicht dort weisst aber das die Box nicht nach aussen funkt. Nich schlecht. In welchem Netz bewegt sich denn der Speedport? Also meiner Meinung nach nicht im gleichen wie die Dbox.

Cheers
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Hi Blackpepper,

die Info war von dem "versierten" Techniker der zuvor dort war. Ich habe dies nur gemailt bekommen bzw. die Infos vom Tel.
Die DBox wäre im Speedport sichtbar wurde auch noch gesagt. Habe auch nachgefragt ob es im selben Netz ist - laut ablesen ja.
Ich mach morgen mal Remote und schau mir das erstmal an. Wohnt für Abstecher mal so zu weit weg.

Wie kamst du denn darauf das ich weiß das die Box nicht funkt?? :)
Btw. hab nebenbei gefunden das der W503V generell ziemlich Netzwerkbuggy zu sein scheint laut diversen Foreneinträgen...
greets
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie sichtbar als DHCP Client oder wie?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Standard gateway 192.168.2.1 ist NICHT erreichbar ,
Nameserver 192.168.2.1 ist NICHT erreichbar
wiki.tuxbox.org vic ip ist NICHT erreichbar.

Das sagt mir, das sie allenfalls in der Lage ist, mit sich selbst zu sprechen.
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Hi Blackpepper,

hab mal per remote versucht was zu erreichen- erfolglos.
Per Bild obige Einstellungen dbox2= 192.168.2.101 DHCP aus , Gateway 192.168.2.1 und Subnet gecheckt- passt alles .
Anpingen geht nicht. Leider kein Crossoverkabel da um direkt an den PC zu gehen.
Im Router ist DHCP an- Rangebereich von .103-199
Der Range war ursprünglich von 101-199 eingestellt. Hab ich geändert- keine Änderung. Reboot gemacht.
Netzwerkkabel wird auf Aktiv angezeigt im Router. Als einzigstes dran- andere Rechner sind per WLAN verbunden.
Also selbes Netz ist definitiv da. Sie hat es das Teil vom Händler mit Ihrem! Router dort eingestellt bekommen und es ist gelaufen. Mir fällt momentan nur dazu ein, dass es am Kabel/n liegen müsste. Sonst hat sich ja laut Aussage nichts verändert.
Sehr dubios. Noch ne andere Idee an was es liegen könnte?

greets
Cyb
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


wenn das am fernseher angezeigt wird liegt es normalerweise entweder daran das die box nicht mit dem router per kabel verbunden ist.

oder die 192.168.2.1 nicht ip-adresse des routers ist. was ich eher als wahrscheinlich ansehe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn der rangebereich des router höher liegt als die ip deiner box geht auch nix.

mach mal wie folgt:

dhcp : aus

ip-adresse: 192.168.2.130

netzmaske: 255.255.255.0

broadcast: 192.168.2.255

standard gateway: 192.168.2.1

nameserver: 192.168.2.1

alles natürlich nur unter der prämisse das es die richtige router ip-adresse ist. amsonsten dementsprechend eintragen.

anschließend auf zuweisen klicken und danach auf testen. und dann sollte eigentlich alles erreichbar sein.

evtl. nochmal das kabel von der box zum router tauschen
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Also ich würde nicht sofort die DHCP Option abschalten, weil dann geht die Box vielleicht aber der Restd er am Netzwerk hängt nicht;o)

Nimm doch eine Adresse ausserhalb des Bereiches!
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

Hi Trollkopf,

thx erstmal
Der Router ist definitiv ein 2.1 er..warum? Weil ich in der config war über die Ip :) Also das passt 100%.
Ich vermute mal ein Kabelproblem..habe es schon beim suchen des Probs schon öfter mal gelesen. Auch das mit einem Switch vornedran es teils läuft..warum weiß keiner :)

Du schreibst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hatte ich ja alles bis auf die 130 ne 101 ist. Und mit der Range im Router von 100-199 sowie mal testweise von 103 bis 199.Eben wegen der DHCP Range. Auch keine Änderung..
Ich werd mir am Mittwoch mal ein Bild vor Ort machen können.
Kabel wurde auch schon getauscht. Könnte nur das oben beschriebene Switch Problem sein. Was anderes wurde ja wie gesagt nicht geändert von box einstellen des Händlers am Router bis nach Hause... echt komisch

greets
Cyb
 
AW: Netzwerkeinstellung /Dbox2

hab irgendwann mal davon gehört das es Fw probleme mit dem speedport gab wegen 100 /10 mb lan.
du könntest höchstens mal versuchen ein neues Fw auf den speedport zu machen oder das ganze mal mit ner fritzbox versuchen.
und dann mal das ergebnis posten
 
Zurück
Oben