Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Daddy2002

Power Elite User
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
2.110
Lösungen
1
Reaktionspunkte
606
Punkte
283
Ort
Deutschland
Hallo !

Ich möchte gerne von unterwegs auf meinen heimischen Drucker zugreifen/Drucken. Ich habe eine Freetzbox 7390. Dazu habe ich einen canon MX 410 Drucker der über W - Lan mit meiner Freetzbox verbunden ist. Dns Account habe ich auch ! Ich kann von außerhalb auf meine Fritzbox, meine Receiver zugreifen. Nun möchte ich gerne mit meinem Laptop oder Smartfone (Android 4.1.2) auf meinen Drucker zu hause was drucken.

Wer kann mir eine Einstiegshilfe nennen ? Ich habe viel im Google und co gefunden aber nicht wirklich etwas was hilfreich währe. Fest zu stehen scheint, das ich einen/mehrere Port/s freigeben muss. Wenn ja, welche ?

DANKE !
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

du brauchst eine Port Freigabe auf deinem router bsp.(port 7500) den du dein Drucker zuweist, so kannst du dein drucker mit der dynddns:port ansprechen
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Theoretisch ist das mit einer Portfreigabe möglich, allerdings nicht zu empfehlen. Nur wenige drucker lassen sich gegen unberechtigten Zugriff wirkungsvoll schützen. Mit einer Portfreigabe stellst du den aber offen ins Internet.
Du solltest dafür ein VPN einrichten. Damit verbindest du dich von ausserhalb (Tunnel) mit deinem LAN als wenn direckt am LAN angesteckt bist.
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Wenn es nur um das Drucken geht dann könnte man auch mit einer E-Mail Adresse die vordefiniert wurde drucken. Sprich eine E-Mail an eine vordefinierte Adresse senden und der Drucker druckt.
Ich kenn das von HP und das nennt sich Eprint und ist kostenlos, allerdings muss das dein Drucker können. Denke aber das ist Hp spezifisch. Dort habe ich bei mir zwei E-Adressen als Absender eingestellt, alle anderen Email Absender werden blockiert.

LG

BIG-Lou
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Danke erstmal für die Antworten. Mit VPN kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich wollte es in verbindung mit meiner Fritzbox so machen das ich von der Arbeit aus Drucken kann. Leider weiß ich nicht genau wie ich unter Win 7 den kram konfiguriere ! Kann mir wer weiterhelfen ? Der Netzwerkdrucker hat die IP 192.186.178.22 Ich möchte zb. Port 12345 nehmen. Wo muss ich bei der Portfreigabe was eintragen ? VON, BIS, AN Port ! Welche Einträge kommen da rein ?
Danke
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Hallo ,

du kannst auch CloudPrint in Verbindung mit GoogleChrome nutzen,
da brauchst du "nur" einen PC der online ist,
wenn du von außen drucken möchtest.

Ich habe es seit ein paar Jahren auf meinem Server problemlos (sogar mit "uralt" Nadeldruckern) laufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Hammermade
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Danke für deine Mühen Hammermade (sehr geiler Name übrigens)!
Aber da ich keinen 2 PC habe fällt das schon mal aus !
 
AW: Netzwerkdrucker unterwegs zugreifen/Drucken

Hallo Daddy2002,

das mit der Portfreigabe würde ich an deiner Stelle nicht versuchen;
denn dann stellst du deinen Drucker/ Netzwerk "ungeschützt" ins Internet.

In der FRITZ!Box kannst du dir relativ einfach ein VPN einrichten
und bekommst dann eine Auflistung deiner Zugangsdaten.
Das Problem beim Drucken über Android wird aber der fehlende Druckertreiber sein.

An deiner Stelle würde ich mir einen günstigen gebrauchten PC als Server einrichten,
den kannst du dann auch noch vielseitig nutzen (Datensicherung, Streaming, e.c.t. p.p.)

Eine Frage zum Verständnis,
warum willst du, fern der Heimat, Zuhause drucken?

Du kannst die Dateien doch auch auf irgend einem Cloud- Dienst
oder direkt in deiner FRITZ!Box zwischenspeichern.

Gruß

Hammermade
 
Zurück
Oben