Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkdosenbelegung - Unterputz

FVato

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung würde ich gerne eine Netzwerkverbindung unterputz zu meiner PS3 und meinem Receiver legen. Der Telefonanschluss liegt im Büro, die beiden Endgeräte im Wohnzimmer. Nun habe ich in Leerrohren 2 Stränge Cat7-Kabel vom Büro zum Wohnzimmer gelegt und mir ein Netzwerkset (LSA, Netzwerktester etc.) gekauft.

Ich möchte im Wohnzimmer keinen Switch mehr anschließen.

Nun habe ich eine Verständnisfrage: Wie wird die Dose belegt, bzw. welche Kabel (Patch oder Crossover?) werden gelegt?

Also folgende Verbindungen sind nötig:
Router zu Dose Büro (Vorschlag: Normales Netzwerkkabel)
Dose Büro zu Dose Wohnzimmer (1:1 Belegung)
Dose Wohnzimmer zu PS3/Receiver (Muss hier ein Crossover gelegt werden?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
AW: Netzwerkdosenbelegung - Unterputz

cross.gif
 
AW: Netzwerkdosenbelegung - Unterputz

Hi FVato,

Dosen werden IMMER straight verkabelt, also 1 zu 1.
Dort gibt es zwei verschiedene geläufige Standards: TIA-568A und TIA-568B. Das da oben im Bild von sumsi ist übrigens der B-Standard!
Siehe auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die finden sich meist an den LSA Klemmen auch wieder.
Für welchen Du Dich entscheidest ist wurscht. Bei mir ist alles nach dem A Standard verdrahtet.

Ein Crossover Patchkabel benötigst Du nur, wenn zwei alte Geräte der gleichen Geräteklasse (z.B. 2x alter PC oder 2x 10MBit Switch) direkt unter ihresgleichen verbinden willst.
Die neueren Geräte beherrschen Auto-MDI(X) (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) wodurch es egal wird, wie das Kabel gepolt ist.
Wenn es sich um Gigabit LAN Anschlüsse handelt ist Auto-MDI(X) immer an Bord!
Du brauchst also definitiv kein Crossover Kabel!

Beste Grüße,
Janosch111
 
AW: Netzwerkdosenbelegung - Unterputz

Super Janosch,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
 
AW: Netzwerkdosenbelegung - Unterputz

Meistens macht man die Verdrahtung nach B Standards, habe selbst das im Haus so verlegt und funktioniert einwandfrei mit allen Routers zusammen.

Was Cross over angeht würde ich das nur machen wenn es nötig wäre ansonsten 1:1 verkabeln.
 
Zurück
Oben