Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Moin,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der Ordner /var/etc ist eine Symbolische Verknüpfung zu /etc. Auf dem System gibt es also nur das eine Verzeichnis. In diesem sind standardmäßig die Konfigurationsdateien.

Die Datei legst du jetzt so an:

Mit dem TC logst du dich auf deiner Box ein. Mit einem Unix Konformen Texteditor erstellst du dir auf Windowsseite eine Datei und nennst sie exports. Abgespeichert wird sie voraussichtlich mit der Endung .txt. Diese schickst du jetzt auf die Box in das Verzeichnis /etc. Dort benennst du die Datei um, indem du einfach die Endung txt entfernst. Jetzt bracht die Datei noch die Rechte, dass sie gelesen und geschrieben (rw) werden kann. Dafür markierst du die Datei und gehst auf Datei, gleich oben steht Dateiattribute ändern und gibst in das Feld unten links 644 ein. Mit OK übernehmen und im TC steht jetzt bei attr. 644.
Wieder auf Windows downgeloaded und die Zeile mit Video, wie oben, eingefügt abgespeichert und exports mit der veränderten Datei überschreiben.

Lieben Gruß
Bombadil

Mit Filezilla geht es auch, Dateiattribute rechte Maustaste.
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

OK!

Ich habe die datei exports mit PROTON erstellt und DAShier eingetragen ! /media/sda1/Video *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

ist das so richtig ?
Habe es gespeichert und in /var/etc geschoben ! Rechte sind auf 644


Was muss ich jetzt bitte machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi universum123,

gut dass du das noch einmal in Erinnerung bringst. Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt, da es im TUT gleich oben mit steht. Da bin ich nicht näher drauf eingegangen, da ich die Menüführung der Neutrinos nicht mehr im Kopf habe.

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nein noch nicht !bin grade, dank Bombadils Hilfe dabei! :emoticon-0148-yes:
In /var/etc war die Datei auch nicht !aber auch Egal !habe jetzt eine erstellt und bin bereit für den nächsten Schritt ! Was kommt jetzt ?
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi,

hast du den NFS Server gestartet und die exports Datei editiert? Dann gib jetzt auf der Konsole (Telnet) den Befehl ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Alternativ kannst du auf dem Reci auch den NFS Server neu starten

Vom anderen Receiver, leider geht das nur mit Telnet, gibst du auf der Konsole den Befehl ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hier solltest du, wenn alles richtig gemacht ist, die Freigabe sehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Wie starte ich den denn ?

- - - - - - - - - -

Mit dem BefehlCode:
/usr/bin/exportfs -a

Wohin kommt der Befehl ???


wird diese Freigabe aktiviert. Damit gewähren wir allen (*) Receivern den Zugriff auf /media/hdd/movie. Soll nur RB Zugriff haben dürfen, dann tauschen wir das * mit der IP des RB

Code:
/media/hdd/movie 192.168.178.200(rw,no_root_squash,async,no_subtree _check)

bei mir müßte das so aussehen: /media/sda1/Video 192.168.178.22(rw,no_root_squash,async,no_subtree_ check)

das hier muss ich doch auch noch alles machen !!!



Auf dem RB werden wir jetzt das freigebene Dateisystem einbinden (mounten). Dazu erstellen wir einen neuen Ordner im Verzeichnis /mnt
Code:
mkdir /mnt/movie-a

Wie genau muss der Ordner heißen ?

diesem vergeben wir noch die richtigen Rechte, falls nicht schon vorhanden.
Code:
chmod 644 /mnt/movie-a

??? Wo wie ?

mit dem Editor öffnen wir die Datei fstab, die ebenfalls im Ordner /etc zu finden ist und tragen dort folgende Zeile ein
Code:
192.168.178.100:/media/hdd/movie /mnt/movie-a nfs rw 0 0

Muss meine /fstab dann nicht so aussehen ?: 192.168.178.22:/media/sda1/Video/mnt/movie-a nfs rw 0 0

Um jetzt nicht immer den Receiver neu zu starten, wenn analog dazu noch andere Ordner gemountet werden sollen, führen wir den Befehl mount aus, um den ganzen Inhalt der Fstab abzuarbeiten.Code:
mount -a

Wohin kommt das ???


- - - - - - - - - -

Also stell ich mich nun so saudoof an oder wie ? Ich habe jetzt nur dank Proton eine /exports erstellt in der dieses hier steht "/media/sda1/Video *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)"


Mehr habe ich noch nicht ! Ist damit der Receiver A (der im Wohnzimmer mit der Festplatte steht) fertig ?

Wie fahre ich jetzt bei Receiver B fort ? Ich hatte so viele Fragen im Post #27 Können wir da weiter machen ?
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi,

wenn du den NFS Server meinst? Auf dem Receiver, der die Dateien bereithält und freigeben soll. Dort schau mal im Feed nach NFS Server. Den installierst du dann und startest ihn.

Wie das bei deinem Reci geht, kannst du dem Bereich sicher erfahren. Mach das erst mal, ohne den Dienst wird es nichts werden. Vielleicht kann einer der Mods/Supporter im Bereich pegas, Pilot, extra oder Reini12 mal kurz Hilfestellung geben.

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Ich verliere langsam den faden! ich habe nichts fetig ausser die EXPORTS.. und diese liegt im receiver der die Festplatte dranne hat in /var/etc ... habe in Exports alles soweit eingetragen!

Nun muss ich nur wissen wie ich da mit der D Box im Schlafzimmer drauf zugreifen kann ?

wenn du den NFS Server meinst? Auf dem Receiver, der die Dateien bereithält und freigeben soll. Dort schau mal im Feed nach NFS Server. Den installierst du dann und startest ihn.

Meinst du das SO ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi,

du musst den Dienst NFS Server starten. Der Receiver muss als Server fungieren, damit das NFS (Network File System) im Netz verteilt werden kann. Das, was du gezeigt hast, ist das Mounten deines Laufwerks auf den lokalen Receivers.

Grüße
Bombadil
 
Und wie starte ich den Dienst meines NFS Serves ? :stop:

So Freunde ! Ich fasse noch einmal ausführlich zusammen !SO schwer KANN das doch gar nicht sein oder ?

Also; Im Wohnzimmer steht mein Golden Media 990 Receiver mit aktuellem Neutrino HD Image und Festplatte dran. Die Ip Adresse ist 192.168.178.26 Im Verzeichnis /media/sda1/Video habe ich Filme drinne.

Diese Filme möchte ich gerne auf meiner D Box 2 im Schlafzimmer mit aktuellem Keywelt-Image abrufen. Die IP ist 192.168.178.22
Beide Receiver sind per LAN-Kabel an meiner Fritzbox 7390 angestöpselt. Bei beiden Receivern ist DHCP aus !!!

Für den Golden Media habe ich im Verzeichnis /etc eine Datei namens Exports angelegt. Diese befindet sich somit in /etc/exports
IN der Exports steht dieses hier;

/media/sda1/Video *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)/usr/sbin/exportfs -a

Meine FRAGE ! Ist das so Richtig ? Ja oder nein ? Wenn nein, was muss ich ändern oder wie muss es aussehen ? Ist die Freigabe somit aktiviert ???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meiner D BOX 2 192.168.178.22 muss ich einen neune Ordner in der /mnt erstellen. Wie muss der heißen ? Ist es wirklich ein Ordner oder eine Datei ? Ich habe eine Datei genommen und diese nennt sich Filme. Somit habe ich auf der D Box 2 jetzt /mnt/Filme. In Filme steht jetzt das hier drinne; /usr/sbin/exportfs -a. Ist das so richtig ???

Womit muss ich hiermit hin "diesem vergeben wir noch die Richtigen Rechte, falls nicht schon vorhanden.
Code:
chmod 644 /mnt/movie-a < wo kommt das hin ? Muss die Datei so heißen ?

In fstab der D Box 2 habe ich dieses stehen; 192.168.178.26:/media/sda1/Video/mnt/movie-a nfs rw 0 0
mount -a. Ist das so richtig ???

Zu guter Letzt: "Um jetzt nicht immer den Receiver neu zu starten , wenn analog dazu noch andere
Ordner gemountet werden sollen , führen wirden Befehl mount aus, um den ganzen Inhalt der fstab abzuarbeiten

Code: mount -a

WO kommt mount a rein/hin ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ... Vielleicht kann mir jetzt jemand konkret weiter helfen. Das KANN nicht so schwer sein oder ? Es sind doch nur 3 oder 4 Dateien verteilt auf 2 Receiver in denen hald nur das Richtige drinne stehen muss. Kann nicht einfach jemand meine Ordner editieren ???

H I L F E !!! :emoticon-0146-punch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Ich glaube ich habe den letzten Helfer auch noch vergrault.:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hallo Daddy2002, du hast sicherlich niemanden vergrault. Gib ihnen etwas Zeit dir zu antworten, ich kann dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich lese den Therad hier auch nur durch und staune. Neutrino war noch nie mein Ding und deshalb hatte ich es auch noch nie auf der Box, ausserdem lagere ich meine Daten auf nem Nasserver aus, die wiederum Kinderleicht ins Netzwerk einzubinden ist.

Hatte zwischendurch überlegt ob du nicht sogar im Dbox-Bereich bei deinem Problem besser aufgehoben bist. Da sind doch bestimmt Neutrino Freaks. Nun gut, jetzt bist du hier und ich gehe davon aus das jemand dein Problem weiterhin mit dir versucht zu lösen. Habe etwas Geduld

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

hey Reini !

DANKE dir erstmal !Im D Box bereich hatte ich es vor langer Zeit auch schon versucht ! Leider gab´s auch da Hilfe die ich nicht verstand. Was aber mehr an mir liegt und nicht an denen die Helfen !Ich bin ja echt froh das ich hier Hilfe bekomme und glaube das ich Bombadil langsam überstrapaziere ! Ich sehe ja das er auch noch anderen Usern helfen "muss"

Ist hald nur schade da es eigentlich ganz leicht sein müßte

DANKE
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi,

du vergraulst hier niemanden. Ich kann dir nur nicht helfen, den NFS Server zu starten. Das musst du auf der Box machen. Die Idee, mal im D-Box bereich zu schauen, ist dafür nicht die schlechteste.

Mit Telnet solltest du dich unbedingt mal befassen. Ist nicht so schwer. Von der Konsole aus kannst du eine Menge bewerkstellen. Putty ist ein nettes Programm dafür. Hier kannst du es für dein OS downloaden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben