Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

habe es leider noch nicht verstanden !eine schritt für Schritt Erklärung währe schön! Und wenn ich es hin bekomme, könnte uich für Andere User auch ein Tutorial schreiben :-(
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi,

Samba ist die Schnittstelle zwischen Linux und Windoof. Zwischen zwei Linuxreceivern brauchst du das nicht. Wenn ich neben meiner Arbeitszeit noch etwas Zeit finde, schreibe ich ein einfaches TUT.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Danke Bombadil !Ich freue mich schon auf deine IDIOTENSICHERE Anleitung :)
 
TUT: Dateisystem unter Linux mounten

TUTORIAL

Hier beschreibe ich in einfachen Worten, ohne groß auf Dateisysteme und Rechte an den Dateien einzugehen, wie Dateisysteme zwischen zwei Linuxreceivern gemountet werden. Voraussetzung dafür ist, dass auf beiden Receivern der NFS-Server gestartet ist. Über die Plugins sollten diese installiert werden können.

Das Equipment:
Es sind vorhanden: Zwei E² Linux Receiver, auf beiden ist der NFS Server bereits gestartet. Ausserdem haben wir uns mit Telnet oder SSH bekannt gemacht.

Auf den Receivern läuft der Editor vi, ein Bestandteil von fast jedem Linux Systems. Behelfsweise können die Vorgänge wie Dateieditieren oder Datei, bzw. Verzeichnis anlegen auch mit einem FTP Client (Filezilla oder andere) und einem Unix-Conformen Editorgemacht werden.

Receiver A, IP 192.168.178.100, im folgenden RA genannt, Receiver B, IP 192.168.178.200, im folgenden RB genannt.


Die Freigabe:

Zuerst mussen wir auf RA, der die Daten bereit hält, die Freigabe ertellen. Dieses erfolgt in der Datei exports, die im Verzeichnis /etc liegt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nemen wir jetzt an, auf RA liegen die Dateien im Ordner /media/hdd/movie, dann schreiben wir in die Datei exports
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wird diese Freigabe aktiviert. Damit gewähren wir allen (*) Receivern den Zugriff auf /media/hdd/movie. Soll nur RB Zugriff haben dürfen, dann tauschen wir das * mit der IP des RB
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Das Mounten:

Auf dem RB werden wir jetzt das freigebene Dateisystem einbinden (mounten). Dazu erstellen wir einen neuen Ordner im Verzeichnis /mnt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
diesem vergeben wir noch die richtigen Rechte, falls nicht schon vorhanden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit dem Editor öffnen wir die Datei fstab, die ebenfalls im Ordner /etc zu finden ist und tragen dort folgende Zeile ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bei jedem Start des Netzwerkes oder dem System wird nun das Dateisystem /media/hdd/movie im Ordner /mnt/movie des RB gemountet.

Um jetzt nicht immer den Receiver neu zu starten, wenn analog dazu noch andere Ordner gemountet werden sollen, führen wir den Befehl mount aus, um den ganzen Inhalt der Fstab abzuarbeiten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Wie finde ich jetzt die Daten auf dem Reciever?
Im Mediaplayer RB suchst du das Verzeichnis /mnt/movie-a und du solltest dort den Inhalt des Movie Ordners von RA sehen können.


Grüße
Bombadil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Bin gespannt ob ich DAS ALLES hinbekomme ! ich werde mich bestimmt wieder melden !!! DANKE !Erstmal für diese TOLLE BESCHREIBUNG !Ich glaube ich spreche hier in Namen aller USer :)
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Moin,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so habe ich es inzwischen bei 4 Dreamboxen, einer Unibox, zwei Thinclients und einem Ubuntu Rechner gemacht. Sollte die Datei nicht existieren muss sie angelegt werden.
Ohne den Befehl exportfs ist die Freigabe noch nicht fertig.

Warum fragst du?

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Sooo.. habe viiiel getestet und versucht und genau das bekommen, was ich erwartet habe ! OH mein GOTT ihr müßt glauben das ich echt dumm bin wie Brot ! Aber OK ... Damit muss ich wohl leben ! Ich bekomme es einfach nicht zum laufen ! Vielleicht können wir es anders machen:

Ich poste welcher Receiver was wie freigeben soll, jemand schreibt mir die Dateien, und sagt mir wo die fertigen Dateien in welchem Verzeichnis welchen Receivers rein kommt ?!

Also:

Am Golden Media mit Neutrino HD habe ich eine Festplatte mit Bilder, Musik und Videos. Die IP Adresse des Receivers ist 192.168.178.26
Den Videoordner habe ich in folgendem Verzeichnis der externen Festplatte: /media/sda1/Video (Ja, Video groß geschrieben)

Mit meiner D Box 2 im Schlafzimmer die das aktuelle Keyweltimage hat, möchte ich jetzt die Videos im besagten Schlafzimmer sehen. Die D Box 2 hat die IP Adresse: 192.168.178.22

Beide Receiver sind an meiner Fritzbox 7390 per LANKABEL verbunden ...

Währe echt super nett wenn das jemand für mich zusammenbauen kann und mir dann die Dateien zusenden kann. Wenn das klappt, werde ich es mit den Bildern und der Musik selber versuchen hin zu bekommen....

D A N K E !!!
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Moin,

das mit den Dateien zusenden wird so nicht funktionieren. Du musst schon selber diese Dateien editieren. Woran scheitert es denn? Findest du die Files nicht? Ich habe hier kein Neutrino laufen, dass ich dir sagen kann, wo bei dir die Files liegen.

Im Grunde sollte aber bei jedem Linux der Ordner /etc direkt vom Root Verzeichnis aus zu finden sein.

Beschreibe doch bitte mal, was genau du bisher versucht hast und welche Meldungen das System ausgibt.

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Zuerst mussen wir auf RA, der die Daten bereit hält, die Freigabe ertellen. Dieses erfolgt in der Datei exports, die im Verzeichnis /etc liegt.Code:
/etc/exports

Ich habe im Hauptverzeichnis /etc und wenn ich auf /var doppelklicke habe ich nochmal /etc
welches ist das richtige ? In beiden Ordner ist KEINE Exports Datei! Wie erstelle ich die ?


Nemen wir jetzt an, auf RA liegen die Dateien im Ordner /media/hdd/movie, dann schreiben wir in die Datei exports
Code:
/media/hdd/movie *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

Also sieht das bei mir so aus: /media/sda1/Video *(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check) ???


Mit dem BefehlCode:
/usr/bin/exportfs -a

Wohin kommt der Befehl ???


wird diese Freigabe aktiviert. Damit gewähren wir allen (*) Receivern den Zugriff auf /media/hdd/movie. Soll nur RB Zugriff haben dürfen, dann tauschen wir das * mit der IP des RB

Code:
/media/hdd/movie 192.168.178.200(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

bei mir müßte das so aussehen: /media/sda1/Video 192.168.178.22(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

Richtig ???

Auf dem RB werden wir jetzt das freigebene Dateisystem einbinden (mounten). Dazu erstellen wir einen neuen Ordner im Verzeichnis /mnt
Code:
mkdir /mnt/movie-a

Wie genau muss der Ordner heißen ?

diesem vergeben wir noch die richtigen Rechte, falls nicht schon vorhanden.
Code:
chmod 644 /mnt/movie-a

??? Wo wie ?

mit dem Editor öffnen wir die Datei fstab, die ebenfalls im Ordner /etc zu finden ist und tragen dort folgende Zeile ein
Code:
192.168.178.100:/media/hdd/movie /mnt/movie-a nfs rw 0 0

Muss meine /fstab dann nicht so aussehen ?: 192.168.178.22:/media/sda1/Video/mnt/movie-a nfs rw 0 0

Um jetzt nicht immer den Receiver neu zu starten, wenn analog dazu noch andere Ordner gemountet werden sollen, führen wir den Befehl mount aus, um den ganzen Inhalt der Fstab abzuarbeiten.Code:
mount -a

Wohin kommt das ???
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Moin,

machst du das mit FileZilla oder bist du mit Telnet auf dem Receiver?

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

ich arbeite immer mit totalcommander ! der ist, wie gesagt, am leichtesten für mich !
Mit Telnet kann ich gar nicht umgehen !
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Habe mir mal eben Filezilla gedownloadet und diesen mit meinen 2 Receivern verbunden !Also damit wird es wohl auch gehen !
 
Zurück
Oben