Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Daddy2002

Power Elite User
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
2.110
Lösungen
1
Reaktionspunkte
606
Punkte
283
Ort
Deutschland
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, habe viel gelesen, viel gefunden und nicht so recht verstanden. Ich brauche mal wieder die Hilfe der Experten hier. Währe schön wenn mir jemand beim Netzwerk zwischen 2 Linuxboxen helfen könnte.

Im Wohnzimmer habe ich einen Golden Media 990 mit Linux Neutrino HD und alles klappt bestens. Ich habe meine Festplatte angestöpselt und kann auf diese aufnehmen und auch eigene Bilder videos und Musik abspielen. Der Receiver ist per LAN Kabel mit meiner Fritzbox 7390 verbunden.

Im Schlafzimmer habe ich eine Sagem D Box 2 mit aktuellem GLJ Image. Auch diese ist mit LAN Kabel direkt mit der FritzBox 7390 verbunden. Alles läuft wunderbar. Jetzt ahnt der eine oder andere schon was ich möchte.

Ich möchte eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Linuxreceivern aufbauen. Eigentlich ist das nicht schwer, aber wenn man in der Materie nicht so recht drinne ist, dann wird´s leider schwer

ich möchte mit meiner D box im Schlafzimmer auf die Festplatte am Linux Neutrino HD im Wohnzimmer zugreifen. Meine Frage ist, was genau muss ich bei welcher Box im Mountverzeichnis eingeben ?

So schaut der Linux HD aus

Netzwerkeinstellungen



Bisheriger Eintrag (von mir)




Was muss ich WO eintragen ?



Wie gesagt !Ich habe viel gelesen. Aber ich werde nicht so recht schlau daraus !

Und was muss ich dann in meiner D Box 2 eingeben bitte ?

Oder geht das gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

du musst beiden boxen feste ip adressen geben
dann muss in der dbox die adresse vom Golden Media 990 eingetragen werden (netzwerkfreigabe)
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Dank dir erstmal !Mit der IP ist nun klar ! Werde DHCP aus machen und dann ist das "Netzwerkproblem" erstmal fertig. Was kommt in den Restlichen Eintragsfeldern rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Ich möchte das Thema nochmal anstoßen und brauche mal eure Hilfe !

So schaut das bei mir aus !Und ich weiss das ich irgendwo einen Denkfehler habe !

Ich habe an meinem Golden Media folgendes.. Dieser hat die Festplatte auf die ich mit meiner Sagem D Box 2 mit Keyweltimage von September 09 zugreifen will

So schaut der Server Golden Media aus: An diesem ist die Festplatte auf der ich mit der D Box zugreifen möchte

TYP: NFS
SERVER IP 192.168.178.26
VERZEICHNIS/FREIGABE /media/sda1/videos/FUNVIDEOS
LOKALES VERZEICHNIS /media/sda1
BEIM START MOUNTEN JA
MOINT-OPTIONEN ro,soft,udp
MOINT-OPTIONEN nolock,rsize=8192,wsize=8192
BENUTZERNAME
PASSWORT
MAC-ADRESSE 7c:dd:90:09:d7:e4

Und so schaut meine DBOX2 Sagem aus mit der ich auf die Festplatte des Golden Meidas zugreifen will

TYP: NFS
SERVER IP 192.168.178.26
VERZEICHNIS/FREIGABE /media/sda1/videos/FUNVIDEOS
LOKALES VERZEICHNIS /dev/mtd
BEIM START MOUNTEN JA
MOINT-OPTIONEN ro,soft,udp
MOINT-OPTIONEN nolock,rsize=8192,wsize=8192
BENUTZERNAME
PASSWORT
MAC-ADRESSE 7c:dd:90:09:d7:e4

Das kann doch so nicht richtig sein oder ? Kann jemand das geschriebene Editieren ?

D A N K E !!!

P.:S Woran erkenne ich, das das mounten funktioniert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Keiner eine Idee ? Sehr schade eigentlich !
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hallo Daddy2002,

ich verstehe dein Problem nicht. Was genau geht denn nicht? Du hast uns zwar deine Configs geschrieben aber irgendwie nicht was nicht geht. Kannst du unter Spark jetzt nicht auf deine Dbox zugreifen? oder kannst du auf der DBox nicht auf den GM zugreifen oder was geht denn nicht? Vielleicht bin ich auch zu blöde um dein Problem zu erkennen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Moin Reini

LOL.. nee keine Angst !Du bist nicht zu blöde !Das bin ich schon :)

Nunmal ernsthaft.

WORAN erkenne ich ob das Mounten geklappt hat ? und WIE genau spiele ich mit der D Box2 die Musik Bilder und Videos vom Golden Media ab ? Habe ja oben meine BISHERIGEN Configs gepostet. Vielleicht kannst du mal einen blick drauf werfen und sagen was falsch ist, ODER sie so zusammenstellen das es passt ?

Ich kann auf keinen der beiden Boxen untereinander zugreifen ! von der D Box nicht auf den Golden Media und vom Golden Media nicht auf die D Box. Ich mache auch NIX unter Spark oder so sondern nutze nur das aktuellste Neutrino HD beim Golden Media

danke schon mal

Lieben Gruß und Dank zurück
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hallo Daddy2002,

also um zu sehen was gemountet ist gib mal unter Telnet den Befehl mount ein. Dann müsstest du alles sehen was da ist. Zu Neutrino kann ich dir auch nicht viel sagen, hatte es nur mal ganz kurz bei mir drauf. Unter Spark hätte ich noch die Idee das du evtl. auf deine Dbox per FTP zugreifen kannst. Theoretisch müsste es dann auch anders herum funktionieren, sofern du auf deiner Dbox ein Plugin was FTP Verbindungen herstellen kann installiert hast. Vermuten tue ich, dass dieses Funktion auch in Neutrino machbar sein müsste. Ich denke auch das so wie du es gemacht hast es nicht geht, da ja eine Dbox keine Netzwerkplatte ist. So fett bin ich aber da auch nicht im Thema. Also das sind so meine Gedanken und evtl Lösungsansätze für dein Problem. Hoffe du kannst damit was anfangen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hallo Reini. Also über Telnet bekomme ich leider keine Verbindungen angezeigt. Verbindung vom PC auf die D Box und dem Golden Media mit Neutrino HD bekomme ich immer über Total Commander. Zwar schon ein altes Programm aber am leichtesten meiner Meinung nach.

Wie meinst du das mit dem Plugin FTP ?Wo bekomme ich so eins her und wie installiere ich das ? Woran sehe ich ob es eventuell so ein Plugin auf der D Box oder GM990 gibt ?
Danke dir erstmal Reini !

Vielleicht weis ja sonst noch jemand wie meine oben angegebenen configs aussehen muss ?

DANKE !!!
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

..unter Spark hast du ein FTP Programm, was man einrichten kann. Weis jetzt nur nicht aus dem Kopf wo es ist, in irgendeinem Menüpunkt ist das zu finden, meine da ist auch KartinaTV. Kann jetzt leider nicht nachschauen, aber wenn du es nicht findest, dann melde dich noch mal, dann schaue ich am Nachmittag mal nach.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Spark ? das FTP Programm ? Ich will doch mit Neutrino HD und der D Box 2 "arbeiten" Oder muss ich es unter spark suchen, wenn ich es finde aktivieren und dann geht es auch wenn ich Neutrino HD statt Spark starte ?
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

sorry daddy2002, hatte ich vergessen das du mit Neutrino arbeiten willst. Leider weiss ich nix über Neutrino, vieleicht gibt es ein Plugin, sowas wie Netzwerbrowser.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Und WOCHEN später. Ich versuche IMMERNOCH eine Verbindung von der D Box2 auf den GM 990 mit E2(NeutrinoHD) auf dessen Festplatte einzustellen ! Nun habe ich ja die Leise Hoffnung das ein Paar User aus dem Adlerforum, die hier ja massig herflüchten, vielleicht wissen wie ich das Mounten einzustellen habe ..

Ich will IMMERNOCH das was im Post 1 steht erreichen, schaffe es aber nicht... Es muss doch eigentlich simple sein oder ??? Mag nochmal jemand versuchen mir zu helfen ?

Ich DANKE im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Moin,

auf der Box mit den Freigaben trägst du in der Datei /etc/exports folgendes ein. wenn die Freigabe movie ist und in diesem Pfad liegt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aktivierst du diese Freigabe.

Auf der Box, die das Filesystem mounten soll, legst du dir in media einen Ordner an, z.B. externmovie, die Rechte 0644 sollten schon richtig sein, überprüfen schadet aber nichts.
Dann mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bindest du das Dateisystem in dein System ein. Die IP 192.168.178.111 ist die IP des freigebenden Systems.

Willst du bei jedem Start das FS mounten, dann trage das in der fstab ein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße
Bombadil
 
AW: Netzwerk mounten Neutrino HD D box 2 GLJ

Hi,

ich mache das nicht über die GUI des Receivers, sondern mache das über Telnet. Die Receiver haben da alle kleine Unterschiede. Google mal nach den Telnet Befehlen. Das kann nie schaden, wenn du eine oder mehrere Linuxboxen betreibst.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben