Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

netzwerk mount will einfach nicht.

fishxz

Newbie
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo,
seit geschlagenen 2 tage versuche ich mit dem keywelt image ein netzwerklaufwerk zu mounten, was einfach nicht funktionieren will. unter ubuntu geht es auf anhieb.

type: cifs
ip: ip des rechners von dem ich mounten will
dir: verzeichnis eben, welches freigebenen is
local dir: /mnt/records

wenn ich in "/" mounte lokal, wird zwar angezeigt dass es gemountet wurde, was aber nicht stimmt.
ich bin mittlerweile völlig ratlos wieso sich die dbox so quer stellt das laufwerk zu mounten, wenn es unter ubuntu problemlos funktioniert.

mfg
 
habe das eben versucht ebenfalls mit aktuellem Keywelt Image - hat gleich geklappt. (Ordner share heisst der freigebene Ordner)
Typ: CIFS
Server IP: 192.168.1.1
Verzeichnis/Freigabe: share
lokales Verzeichnis: /mnt/record
mount optionen nicht verändert (ro,soft,udp)

dann noch wichtig Benutzername und Passwort !
Der Windows Benutzer muss ein passwort vergeben haben sonst geht es nicht..!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das laufwerk ist auf einem linuxsystem und braucht kein user/pw.

edit:
per telnet:
/tmp # mount -t cifs //192.168.0.12/Video /mnt/record/
mount: mounting //192.168.0.12/Video on /mnt/record/ failed: Invalid argument

achso du meinst ich muss genrell ein user und pw vergeben, damit es geht? kann ich leider nicht machen :(

unter win mit user und pw geht es, aber angeblich hat er nun keine rechte zu schreiben. gegeben habe ich sie ihm aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso mountest du denn per CIFS wenn es ein Linux System ist?
So was macht man dann doch eher per NFS - da wird dann auch kein user/pass gebraucht...
wenn du schreibrechte haben willst unter Windows musst du die mountoption von "ro", nach "rw" ändern.
sonst wird eben nur mit leserechten gemountet.
 
bei nfs brauchst du den ganzen pfad glaub ich. (freigabe mit exportfs testen auf dem Server System)...
Hab bei mir ein NAS und auch die Dreamboxen per NFS verbunden. Da erledigt das der automounter.
Habe mein Verzeichniss eben mal mit rw gemountet und eine Aufnahme auf das CIFS Verzeichnis Windows funktioniert.
Rein von der Performance darf es aber wohl keiner Sender mit allzu hoher Bitrate sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal was :)....
Und wenn die Medlung kommt "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden" dann hatte der Sender eine zu hohe Bitrate für das 10Mbit/HalfDuplex Netzwerk der Dbox. Bei NFS mit 32k mountgrössen - da geht noch etwas mehr. Aber genau aus diesem Grund (Netwerk) musste nun mitterweile auch meine Schlafzimmer Dbox einer Dreambox weichen...
 
glaube bei neutrino darf der freigabename keine leerzeichen enthalten.
Aber unter Windows könntest du ja einen anderen Freigabename vergeben als der Ordner selbst heisst ohne Leerzeichen...
Dann musst du nicht den ganzen Ordner umtaufen :D
 
Zurück
Oben