Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerk im Einfamilienhaus

AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Du musst unterscheiden im welchem Netzwerk dein Router liegt. Fritzbox liegt zb. bei 192.168.179.*** Der Switch liegt im bereich 192.168.2.*** Du kommst daher nie ohne weiteres auf den Switch ohne ein Tunnel in der Fritzbox zu setzen. Am einfachsten wäre es gewesen das du dein PC eine feste IP gegeben hättest zb. 192.168.2.20 und den PC direkt am Switch verbunden. Dann hättest du die IP 192.168.2.1 erreicht.
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Ich dachte jeder PC hat eine eigene IP. Vor allem es zeigt mir, wenn ich in mein Fritzbox reingehe. Aber wie ich schon geschrieben habe. War mein PC direkt mit dem Switch verbunden und trotzdem ist die Verbindung nicht Zustande gekommen. Ich habe versucht vom PC aus, mit IP 192.168.2.1, wie in der Einleitung stand. Leider ist nichts passiert. In welchen Hub im Switch soll der Kabel reingesteckt werden?
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Das bringt alles nix. Wenn dein pc nicht das selbe ip netz verwendet kannst du dich nicht verbinden. Die ip muss in den ersten 3 stellen identisch sein.


Mobil mit iPhone.
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Die ersten drei waren identisch.
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Ich habe gerade für Dich in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort steht, dass der Switch ab Werk die IP 192.168.0.1 hat.

Nun musst Du erstmal die IP des Switches so ändern, dass er mit Deinem Fritz!Box-Netz (ab Werk ist das 192.168.178.x) zusammen arbeitet.

Vergebe am PC manuell eine IP aus dem Switch-Bereich z.B. 192.168.0.100, Subnetmaske 255.255.255.0, DNS und Gateway auf irgendeine Adresse in dem Netz einstellen z.B. 192.168.0.200.

Nun gibst Du im Browser die IP des Routers ein: 192.168.0.1 Jetzt kannst Du dem Switch eine Adresse aus dem IP-Bereich der Fritz!Box verpassen z.B. 192.168.178.250 (DNS und Gateway= IP der Fritz!Box i.d.R. 192.168.178.1)

Wennn Du das geschafft hast, muss der PC wieder so eingestellt werden, wie er war. Ich vermute mal, dass Du die IP des PC über DHCP bezogen hast. Daran denken, dass auch die DNS wieder automatisch bezogen werden muss. Alternativ kannst Du dem PC natürlich auch manuell eine IP des Fritz!Box-Netzes geben z.B. 192.168.178.10 Als Gateway und DNS gibst du dann die IP der Fritz!Box ein. Das ist in der Regel 192.168.178.1

Merke: Nun Geräte im gleichen Subnet können ohne weitere Konfigurationen miteinander kommunizieren. Man kann natürlich auch 2 Subnetze miteinander verbinden. Dazu muss eine Route eingerichtet werden. Das macht aber in Deinem Anwendungsfall keinen Sinn.
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Nur der Vollstädigkeit zuliebe: Du kannst die Subnetmaske auch erweitern, mit 255.255.0.0 laufen die IPs auch zusammen. Ist aber in einem kleinen Netz die schlechtere Lösung.
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Vielen Dank für eure Hilfe. Den Switch habe ich jetzt zurückgegeben und es wurde bestätigt, dass bei dem Gerät was nicht in Ordnung war. Ich erwarte jetzt einen neuen. Wenn er kommt probiere ich noch ein mal. Ich hoffe mit eurer Hilfe klappt es.
Noch einmal vielen Dank.
 
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Hallo alle zusammen. Der Switch kommt ungefähr in eine Woche. Es gibt aber bestimmt andere Switche, die ungefähr gleich sind? Z.B. Cisco Small Business 100, Cisco SG200-08, Netzgar GS 108T-200 GES. Wenn ich mit dem TP-Link wieder nicht klar komme, möchte ich einen anderen ausprobieren. Von einem Bekannten von mir habe ich mal gehört, dass die TP-Link nicht immer zuverlässig sind oder bei der Instalation sind die bisschen aufwendiger als andere. Ob bei den Switch von Cisco oder Netzgar so ist weiß ich leider nicht. Was mir sehr wichtig bei dem Switch ist, dass ich ohne Probleme IPTV nutzen kann. Zur Zeit ist an meinem Fritzbox 7390 ein TP-Link 1008d angeschlossen und mit diesem Switch sind mehrere Zimmer verbunden. Wenn ich die TV-Progamme über Internet sehen möchte, kommt es sehr oft vor, dass TV-Programm sich Aufhängt und mich dann raus schmeißt. Mit dem Kauf von TP-Link TP-SG 3210 habe ich mir eigentlich gedacht diese Probleme zu beheben. Da er nach der richtigen Konfiguration Video, TV Signale in die bestimmte Büchse leitet und nicht wie jetzt mein Switch alle Signale in verschiedene Richtungen sendet. Dadurch leidet die Bandbreite von dem Internet, wenn ich mich nicht irre, und entstehen dann solche Probleme. Was meint Ihr welche Eigenschaften soll so ein Switch haben um diese Probleme zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk im Einfamilienhaus

Bist Du sicher, dass die Probleme vom LAN her rühren? Oder kann es sein, dass die Internetverbindung nicht sauber steht?

Schaue mal, ob bei der Fritz!Box die IPTV-Pakete priorisiert sind. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass das standardmäßig so eingestellt ist. Aber lieber mal überprüfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit einem neuen Switch das Problem lösen wirst. Und wenn Du dann auch noch einen Smart-Switch/Managed Switch nimmst und Du Dich nicht sehr gut mit Netzwerken und dessen Konfiguration auskennst, ist wohl eine falsche Konfiguration vorprogrammiert. Ich selber setze bei mir zwei Netgear GS108Tv2 ein. Die Konfiguration ist schon anspruchsvoll und ich habe bis heute noch nicht alles begriffen *fg*

Nimm doch einfach einen normalen GBit-Switch von einem Markenhersteller, der ein vernünftiges
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anbietet. Das sollte i.d.R. reichen. Zum Testen kannst du ja auch nur den TV/IPBox anschließen und schauen, ob's dann reibungslos läuft. Wenn's dann auch nicht läuft, liegt's wohl eher nicht am internen Netz.

Hast Du bei AVM auf der Website nachgesehen, was die für Lösungen für Dein Problem anbieten? z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke. Wenn ich zu Hause bin schaue noch mal rein.

Hallo alle zusammen,
der neue Switch funktioniert. Vielen Dank noch mal euch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben