Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk aufbauen

shorty84

Newbie
Registriert
29. November 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier gelesen und mich nun registriert, da ich noch ein paar Fragen zu meinem Vorhaben habe.

Ich möchte ein kleines CS Netzwerk (Sat) aufbauen. Wir möchten uns ein abo mit ca. 5 Leuten teilen. Vielleicht auch weniger, steht alles noch in den Sternen. Erstmal möchte ich das System testen bis alles läuft.

Ich muss ja einen Server einrichten, der die Keys verteilt.
Nun habe ich bereits eine Nokia dbox 2, die das ganze übernehmen könnte. Außerdem habe ich aber auch noch eine Fritzbox 7170 rumliegen, die ich dafür einsetzen kann.

Was muss ich für die dbox dazu kaufen, damit das läuft ?
Bei der Fritzbox brauche ich ja einen Cardreader, USB Stick und USB Hub.

Schafft die dbox als Server + Client zu fungieren für ca. 4-5 Clients ?
Wenn nein welchen Cardreader brauche ich für die Fritzbox ? Easymouse 2 USB habe ich gesehen, der ist günstiger als ein Smargo.

Als weitere Clients kommen dann bei meinen Freunden unterschiedliche Receiver zum Einsatz (DM800, Opticum 9600HD, dbox 2).

Es wäre sehr nett, wenn mir kurz 1-2 Leute beschreiben können welche Hardware ich am besten einsetzen soll, sobald ich dies dann geschafft habe setze ich mich mit der Konfiguration außeinander.
Das sollte ich mit ausprobieren und nachlesen alleine hinbekommen.

Vielen Dank


Achja, eine S02 Karte habe ich auch noch, die ich reaktivieren lassen kann bei Sky, wenn ich das Abo abschließe.
 
AW: Netzwerk aufbauen

Fritzbox mit Smargo oder easymouse 2 als Server.
Fritze ist eh immer an und verkraftet die Clienten locker.

Für die DB müsstest Du noch nen ext. seriellen Programmer oder nen Multicam kaufen.

Vorteilhaft wäre eine S02 Karte zu bekommen.

Mit den Receivern bist Du ganz gut bedient!
 
AW: Netzwerk aufbauen

Ich würde dann auf die Fritzbox 7170 Freetz aufspielen und den Smargo anschließen. Die Fritzbox klemme ich dann irgendwo ans Netwerk an (Hauptrouter ist ne 7270). Portfreigabe etc. bekomme ich hin, dass man auch von außen auf die 2. Fritzbox zugreifen kann.

Die dbox2 würd ich dann als 1. Client nutzen.
Weitere Clients wären dann ne DM500/800 sowie weitere dbox 2 etc.

Ist es egal, welche Box die Daten an die Fritzbox zurückliefert oder muss es eine HD-fähige Box sein, damit auch diejenigen HD schauen können die einen passenden Receiver haben ? Ansonsten würde ich die dbox2 im gleichen Netzwerk als Client nutzen, der die Sat Daten zur Fritzbox sendet.

Wieviele Clients sollte die 7170 verkraften können ?

S02 Karte habe ich noch, die kann ich weiternutzen.
 
AW: Netzwerk aufbauen

Wenn die config auf der fritze paßt, kann der HD- Client HD schauen, und der SD Client SD.

Jede Box "spicht" mit dem Server.

Ich hatte insgesamt mal 8 Stück. Das Probblem ist nicht die fritze, sondern die Karte ;-)
Die S02 kann mit 8 sehr gut umgehen, ohne übertakten etc.
 
AW: Netzwerk aufbauen

Und als zweites braucht du noch ein HD-ABO für SKY oder eine HD+ Karte, sonst kannst du nur die freien HD-Sendungen sehnen:ja
 
Zurück
Oben