Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Netframework 3.5 unter windows 10

Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1.683
Punkte
383
Ort
im Süden
Hallo ,
folgendes Problem liegt vor
Mein Kumpel hat ein Laptop mit windows 10 vorinstalliert gekauft. Ohne Win DvD
Er geht mit einem surfstick ins Internet.
Unter windows 7 hat das einwandfrei funktioniert am alten Laptop
Bei windows 10 kriegt er aber beim Einstecken des Stick die Meldung , das zur Installation des Sticks Netframework 3.5 notwendig ist,
In Progeramme und Featueres läßt sich das finden , aber nicht mit Haken aktivieren , weil dazu eine Internetverbindung zum herunterladen notwendig ist.
Auch der Versuch der Nachinstallation mit einer dotnetfx3.5.exe die ich ihm über skype auf sein altes Laptop gesandt habe ( ca 200 MB)und die er auf einen USB Stick kopiert hatte und dann im neuen Laptop gestartet hatte schlug fehl.
Ich habe jezt gelernt das auf dem Installationsmedium für Win 8 aufwärts im Ordner sxs die Installationsdateien für das framework liegen und daraus installiert werden bei der Neuinstallation des entsprechenden Betriebssystems.
Auf Win 7 DvDs ist dieser Ordner aber nicht vorhanden , muß also irgendwo in der install.wim versteckt sein.
Meine Frage jetzt : kann man nur den Ordner sxs an ihn senden via skype und er kopiert ihn auf einen Stick und läßt sich dann mit der Cmd.exe und dem Befehl Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess ( Wobei E für den Stick steht) das installieren.
Ich frage vorher , weil er sonst diese 40 MB runterladen muß via skype auf dem alten Laptop und wenn das nicht geht, es umsonst war
Danke
mfg psychotie
 
Ich hab`s soeben getestet:

Der Offline-Installer funktioniert ebenso, wie die sxs Methode.

Der sxs-Ordner sollte allerdings nicht direkt von der Festplatte stammen, sondern wirklich von einem Installationsmedium.

Gruß

Fisher
 
Ja , das scheint alles richtig zu sein. Der sxs ordner muß direkt im Ordner sources liegen, aber auf einer anderen Partition als der des Betriebssystem
Der Installer ist bestimmt nix anderes als ne GuiVerpackung für den DISM.exe Befehl wie mir scheint, Da ist sicher auch nen sxs ordner drin :) (hab es mir mit WIN RAR anggeschaut , da sind die gleichen Unterordner/Dateien drin wie im sxs Ordner) Natürlich viel bequemer als die manuelle Befehlseingabe.
Hauptsache es hat gefunzt.
mfg psychotie

edit: beim nächsten Problem mal hier die Suche benutzten , hätte mir Arbeit erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
Dism /online /Add-Package /PackagePath:i:\sources\sxs\microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab
 
Zurück
Oben