Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NetBiosName mmp ändern (Samba)

Daniel775

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

kurze frage.

Wie ändere ich den NetBiosNamen in Samba von mmp (Standard) auf z.B. AzBox oder was auch immer? Irgendwie will das nicht funktionieren. Entsprechende Einstellungen in smb.conf (netbios name = AzBox) und unter Telnet (hostname azbox) bringen nicht den erwünschten erfolg.

Wer weiss rat?
 
AW: NetBiosName mmp ändern (Samba)

Einen Rat weiss ich, hab ihn aber selber noch nicht ausprobiert, mit dem Tool MAZ verbinden dann auf Telnet und Rechte seite auf Permiso escritura MMP drücken dann auf cambio de Passwort und dann kannst du das ändern,aber bitte mit vorsicht geniessen, wenn du das verhaust, musste einen Werksresett machen, da du dann nicht mehr ins Telnet kommst.
 
AW: NetBiosName mmp ändern (Samba)

Ändere ich damit nicht das Passwort vom root? Ich meinte eigentlich den NetBiosNamen bzw. Hostnamen.
Wenn ich jetzt zum Beispiel in Windows unter Start>ausführen eingebe: \\mmp
Würde ich damit die Box erreichen und die Samba Freigaben sehen. Nur
hab ich jetzt 2 Boxen im Netzwerk und in der gleichen Arbeitsgruppe mit dem gleichen NetBiosNamen könnte es Kollisionen geben, denke ich. Korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege.
 
AW: NetBiosName mmp ändern (Samba)

Entschuldige, man ja du hast recht, da hab ich nicht richtig gelesen.
 
Zurück
Oben