Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nebenhaus versorgen

AW: Nebenhaus versorgen

Wenn es dein Eigentum ist, mache es doch gleich richtig und 10m Graben sind doch wirklich schnell gebuddelt. Dann hast du es auf jedenfall ordentlich und Zukunftssicher. Brauchst dir keine gedanken um evtl. störquellen machen. Hast die neue Hütte mit schneller Anbindung, falls mal Daten z.B. von einem Server zu einem Client zwischen den beiden Häusern kopiert werden sollen usw.
 
AW: Nebenhaus versorgen

Also buddeln kommt nicht in Frage. Haus 2 ist erst mal egal.

Mir geht es darum: Im Haus mit dem Router noch einen Repeater aufstellen oder nicht?
 
AW: Nebenhaus versorgen

Wenn im Haus 1 nicht überall eine ausreichend gute W-LAN Verbindung zum Router möglich ist und der Router nicht anders angeordnet werden kann bzw. gegen ein geigneteres Modell (mit externen "Stummel-Antennen) austauschbar ist, bleibt ja nur ein Repeater an geeigneter Stelle im Haus. Besser als reine W-LAN Repeater wären da die Dlan WiFi Starterkits von Devolo, die eine Netzwerkverbindung über die Stromkabel im Haus zum Router herstellen.

Bei geeigneter Aufstellung des W-LAN Routers und einem besser geeigneten W-LAN Router kann man aber durchaus ein dreigeschossiges Haus und noch die Umgebung (z.B. Garten) mit W-LAN versorgen, ohne dass man Repeater o.ä. zusätzlich benötigt. Funktioniert bei uns nämlich so seit Jahren vollkommen problemlos, egal ob mit Notebooks, Smartphones oder iPads und egal wo im Haus oder außerhalb. Bei uns ist der W-LAN Router in der mittleren Etage des Hauses an der Wand zum Garten hin montiert und seine W-LAN Antenne ist waagerecht und parallel zur Wand ausgerichtet. Die W-LAN "Stummelantennen" haben bereits eine ausgeprägte Richtwirkung und strahlen hauptsächlich in konzentrischen Kreisen um ihre Achse.
 
AW: Nebenhaus versorgen

Repeater verhalten sich vollkommen transparant und sollten prinzipiell mit jedem Router verwendbar sein.

Diese Steckdosen-Repeater sind nur für die Verbesserung von W-LAN Verbindungen in einem Raum gut verwendbar, als Richtfunk-Verbindung zwischen den Häusern wahrscheinlich gar nicht benutzbar. Nimm wenigstens einen WLAN-Repeater TP-Link TL-WA830RE oder noch besser den Wireless LAN Access-Point TP-LINK TL-WA801ND (hat auch einen Repeater-Mode, aber auch einen Bridge-Mode), die zwei ausrichtbare Antennen haben.
 
AW: Nebenhaus versorgen

Kann ich zwei mal den WLAN-Repeater TP-Link TL-WA830RE nehmen? Den einen dann als Repeater nutzen (wlan to wlan) und den anderen als Repeater-Bridge (wlan to wlan und wlan to lan)?

Die Antennen dann einfach Richtung anderes Haus zeigen lassen oder?
 
AW: Nebenhaus versorgen

Der TP-Link TL-WA830RE hat nur zwei Betriebsarten, W-LAN Repeater über W-LAN Verbindung oder über LAN-Kabelverbindung zum Router. Bin mir nicht sicher, ob in der Betriebsart W-LAN Repeater mit W-LAN Verbindung zum Router auch der LAN-Port für angeschlossene Geräte nutzbar ist. Einen Bridge-Mode gibt es jedenfalls gar nicht. Beim preislich etwa gleichen TP-LINK TL-WA801ND hat man da mehr Möglichkeiten, da es ein vollwertiger Accesspoint mit verschiedensten Betriebsarten ist.
 
AW: Nebenhaus versorgen

Das ist falsch die Betriebsarten im Modus "Rangeextender" beziehen sich auf 2 Dinge "Repeater mit WDS" und "Repeater ohne WDS". Der LAN-Anschluss ist jederzeit voll nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nebenhaus versorgen

Gut, wenn das beim TP-Link TL-WA830RE wirlich so ist. Hab den noch nie in der Hand gehabt, den TP-LINK TL-WA801ND aber schon.
 
AW: Nebenhaus versorgen

Was ist der unterschied mit/ohne wds?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
AW: Nebenhaus versorgen

Repeater mit WDS erlauben neben der Repeater-Funktion auch gleichzeitig einen Bridge-ähnlichen Betrieb.
 
AW: Nebenhaus versorgen

Naja ich möchte halt nen vorhandenes WLAN verstärken und ein LAN gerät einbringen, das geht ja sowie ich das verstanden habe

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
AW: Nebenhaus versorgen

Ich selbst habe so einen (WA830RE) und weiss entsprechend das dem so ist desweiteren hat TP klasse Simulatoren auf ihrer Hompage zum ausprobieren.

Simulator ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Nebenhaus versorgen

Das sollte aber auch mit WPS gehen oder? Ich will eig gar nicht in die Oberfläche gehen. Außerdem will ich zwei davon nutzen...ich hoffe diechekcen das....

Soll man da ne neue ssid nehmen oder ne andere?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
AW: Nebenhaus versorgen

Ohne die Oberfläche zu betreten geht das nicht da WPS nur im Accesspoint-Modus funktioniert.
 
Zurück
Oben