Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Starter "aufgebohrt"

AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Irgendwo glaubte ich mal gelesen zu haben, daß man mit einer Tastenkombination (soviele gibt's ja am 1200 nicht) oder so, auf den Desktop des Navi kommen soll.
Wie geht das ?
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Das Problem ist, dass auf dem Navigon 1200 die abgespeckte WinCE 5.0 NET Version läuft. Da fehlen ein paar Dinge, von denen die Leute dort denken, dass man bei einem PNA drauf verzichten kann.

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken ein paar Euronen drauf zu packen und gleich das 2100max zu kaufen. Da ist alles mit dabei. Schön groß ist das Display auch.

Blackyp:
Man kommt ganz einfach mit dem UpdateMe.nfRunner auf den Desktop
Das findest Du in unserer DatenBase unter Navigation.
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hallo Gemeinde,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...die "kleinen" Navigon eignen sich nur bedingt als PDA-Ersatz.
Das WinCE ist auf einem ROM - beim booten wird es hochgefahren und jeglicher Zugriff von anderen Programmen scheitert teilweise an der "Nur Lesbarkeit" des Mediums. Außerdem, denke ich, fehlen einige Bibliotheken beim Hochfahren, nachträgliches über Batchdateien eingefügte Elemente werden hartnäckig ignoriert. Das bezieht sich insbesonder auf Tastaturtreiber nebst Tastenfenster (wenn ich das mal so sagen darf), desweiteren Windows-typische Applikationen, wie Explorer oder die Taskleiste. Wenn man manche Ausführungen erzwingt, quittiert es das Navi mit einem Warmstart.
Also von der Seite her kein Rankommen.
Einzige mir bisher gelungene Variante, das Gerät als PDA zu zweckentfremden, ist die Menüvariante von Kombitz (siehe früheren Beitrag). An dieser Sache bin ich noch dran - komme aber derzeit nicht dazu.

@BlackyP
Falls noch Interesse besteht, kann ich Dir die Dateien hier posten. Es wären aber nur die wichtigsten, da 2 GB ziemlich heftig sind.

So, das wären erst mal meine ersten Eindrücke von dem Navigon-Starter:

1. mittlerweile ist der Satfix relativ flott (nach "Ausschalten", also mind. 5 sec Schallter drücken" dauert es ca. 3 min für 5-7 Satelliten - natürlich abhängig vom Standort)
2. über die Menüführung ist das Ausführen vieler, PDA-spezifischer Programme möglich - selbst Excel funktioniert (leider noch ohne Tastatur :OO). Player spielt, trotz "langsamer CPU (370(?)Mhz, z.B. Spielfilme flüssig im flv-Format ab.
3. das Windows auf dem ROM ist zwar auf dem ersten Blick ein Nachteil - der Vorteil ist, man kann eigentlich nichts an dem Gerät so manipulieren, daß es über USB nicht mehr angesprochen werden könnte.
4. eine SDHC-Karte (4GB von Verbatim) musste dran glauben - über card-reader die ganzen Daten von der ursprünglichen, "normalen" MicroSD rüberkopiert (alles i.o.), Karte eingesetzt - funzte nicht. Karte zurück in das Lesegerät - kann nicht erkannt werden. Mit allen möglichen tools bearbeitet - Schrott. Karte war 2 Monate alt, kaum gebraucht. Wer weiß. Vielleicht Zufall.
5. Schlussendlich ein gut verarbeitetes, bisher ohne Ausfall arbeitendes Navi zu einem sehr günstigen Preis - bedingt als PDA einsetzbar.

Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Natürlich interessieren mich die Daten immer noch :thank_you:
Muß ja noch ein wenig Hausaufgaben machen ;)
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hallo Mogelhieb!
Danke für die Datei...habs gleich ausprobiert.
Menü funzt nach Reset über die updateme.exe. Wunderbar.
Leider geht die Tastatur immer noch nicht.
Folgende Meldung: "Input Panel kann nicht angezeigt werden" nach dem Start von Toogleinputpanel.exe.
Fehlt da irgendwo noch irgendwas?

Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hallo BlackyP!

Anbei die Datei, die auf Deine Flashdisk kommt - und denke daran: Alles auf eigene Gefahr !!
Am besten vorher Deine komplette Flashdisk auf einer HD sichern!
Die entpackte flash.rar auf die flashdisk kopieren - dabei die alten Dateien überschreiben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das eigentlich hübsche Menü ist hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu finden. Auf die SD-Karte kopieren.
Wenn Du an den Verzeichnissen nichts änderst, müsste beim Starten des Navis und dem Erscheinen des Hauptmenüs mit Klick auf "Navigation" dieselbe gestartet werden und "Anwendungen" das Untermenü mit Verzögerung von oben nach unten scrollen.
Da das Icon links unten 1. zum Navigon nicht passt und 2. auch nicht der link, anbei unter "SD.rar" die 3 *ini - Dateien, die unter script/desktop gespeichert werden. Die MN5.ico kommt ins Hauptverzeichnis "Script".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du kannst individuell einzelne Programme austauschen, ebenso die Icons. Musste halt ein bissel experimentieren. Learning by doing, würde ich in Neudeutsch sagen. Den Dateimanager, z.B., find ich grässlich - ein Tausch mit dem TC ist angebracht.

Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hallo Mogehieb!

Die Datei funzt wunderbar...meine Hochachtung:thank_you:
Leider klappt die Einbindung in "Editor" oder "Notepad" noch nicht. Obwohl ich mit der Tastatur das Menü des jeweiligen Programmes aufklappen kann, geht jede alphanumerische Eingabe ins Nichts...

Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Ok, hab jetzt alles mal drauf gespielt.
Nach dem Neustart kommt dieser Screen mit den zwei Icons.
Soweit, so gut ...

Wenn ich auf Navigon gehe ... funzt das Navi ohne Probleme, nur es gibt keinen Rücksprung ins Menü.
Schade ...

Wenn ich auf Anwendung gehe kommt folgende Fehlermeldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ulkig oder ?

Edit:
Sorry, ich hatte ein paar falsche Verzeichnisse kopiert.
Jetzt funzt es :thank_you::diablo:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Nee, einen Rücksprung ins Menü geht von der Navigation aus noch nicht.
Da gibt es aber ein tool, was man vom TC aus starten kann (natürlich kann man sich auch ein icon dazu basteln). Mit dem Programm quicklaunch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
blendet man ein kleines, gelbes Dreieck in irgendeiner Ecke des Bildschirms ein. In der quicklaunch.ini definiert man den Sprung zurück. Leider kann ich auf das Dreieck drücken, wie ich will - es geht nicht.
Wie gesagt, ich bin da noch am testen.

Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hi Richi,

das mit dem ExtraTool zum Beenden war zu guten, alten MN6 Zeiten notwendig. Heutzutage kann man das Abschaltverhalten von MN7 in der ApplicationsSettings.XML steuern. Öffne mal die Datei Navigon/Settings/ApplicationsSettings.XML mit einem Texteditor und editiere die roten Zahlen.


<ExitBehaviour>4</ExitBehaviour>
<USBModeExitBehaviour>4</USBModeExitBehaviour>
<SDCardInsertBehaviour>4</SDCardInsertBehaviour>
<SDCardRemovedExitBehaviour>4</SDCardRemovedExitBehaviour>
<DisclaimerExitBehaviour>5</DisclaimerExitBehaviour>
<NoGPSExitBehaviour>5</NoGPSExitBehaviour>
<PngGammaValue>2.2</PngGammaValue>

Ich komme mit diesen Einstellungen gut zurecht. Du kannst aber gerne mit Deinen Settings experimentieren. Das Zurückspringen ins Menü sollte keine Probleme bereiten. Bei mir springt es mit diesen Settings zurück.
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hallo Mogelhieb,
danke für den Tip - funktioniert wunderbar.
Leider habe ich immer noch das Problem mit der Tastatur:
Steuerbefehle funktionieren, aber Buchstaben und Zahlen/Zeichen funktionieren nicht.
Haste irgeneine Idee?

Richi
 
Zurück
Oben