Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Starter "aufgebohrt"

Richi69

Newbie
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Punkte
3
Ort
Sachsen
Hallo Navi-Gemeinde!

Ich habe mir die Zeit genommen, verschiedene Foren durchzuforsten zwecks Freilegen des Desktops bzw. Einfügen eines Startmenüs zur Auswahl Navigation oder Anwendung. Erfolg teils/teils.
Eines vorweg: das Windows CE auf diesem Gerät ist sehr spartanisch...weder ein Explorer steht zur Verfügung, noch funktionieren tools wie showtaskbar, periodicshowtaskbar noch eine Tastatureinblendung.
Hätte jemand den explorer für die Version 5.2 (offiziell 6.0) und eine Info darüber, wie man den Desktophintergrund, die Takleiste und die Tastatur auf diesem Gerät zum Laufen bekommt? Habe, wie gesagt, mich schon informiert und vieles ausprobiert - leider ohne Erfolg; viele der tools gehen einfach nicht. :OO


Erfolgreich war ich wie folgt:

Beim Starten des Gerätes erscheint jetzt, nach dem nicht löschbaren navigon-jingle, ein Menü: Navigaton-Anwendungen. Weiter auf "Anwendungen" kommen die Untermenüs. (Bild 1-4). Man kommt wieder direkt zur Navigation über das Navigon-Icon, welches sich in allen 3 Menüs links unten befindet.

Zu finden sind die Programme für das Prozedere hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- für nfrunner (Anmeldung erforderlich)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- zum Erstellen des Startmenüs (Menüversion)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Komplettpaket nebst Menü

Meine Verfahrensweise:

Achtung! Das Verändern von Originaldateien kann zur Funktionsuntüchtigkeit des Gerätes führen.
Anwendung der hier beschriebenen Schritte auf eigene Gefahr!


- original autorunce.exe sichern. nfrunner.exe und nfrunner.nfrun in autorunce.exe bzw. autorunce.nfrun umbennenen.
- editieren der autorunce.nfrun: RUN "\my flash disk\system\system.exe"
- Umbennenen des Ordners "Systeminformation" in "System" und einfügen in "\my flash disk\..."
- durch Start "Systeminformation32" unter XP kann man das Menü, was man unter \main\main.ini editieren kann, schon mal anschauen.
- nach Erstellen des Menüs einen Pfad zu den Dateien erstellen (main.txt in main.ini umbenennen)
- auf SD-Karte die Kombitz-Datei kopieren. Im Ordner "script" steht die "script.exe" Diese bewirkt den Start des Untermenüs.
- das GPS-Symbol links unten in den Menüs heist gps64.ico - austauschen mit MN5.ico über \script\desktop\icons (Anhang)
- die 3 *.ini Dateien unter \script\desktop öffnen und den Pfad für das icon und die navigon.exe entsprechend ändern: "Command = \My Flash Disk\Navigon\navigon.exe" wäre der Pfad für die Navigation...icon entsprechend \script\desktop\icons.

Damit wäre es geschafft.

Bin immer noch in der Testphase - einige Anwendungen laufen nicht und werden entsprechend durch andere ersetzt. Ob man so viele Spiele braucht, sei auch noch dahingestellt.
Ein DOS-Emulator wäre mir da lieber-PocketDOS funktioniert mangels Activsync-Anbindung leider nicht. Vielleicht gibt es ja eine ausführbare Datei...wer sie hat, kann mir ja mal schreiben.

Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Das sieht doch schon mal richtig gut aus! :good:
Wenn Du schon bei Navifrieds.com registriert bist, dann hole Dir doch gleich das POI Observer Newbie- Starter Paket.

Ich habe Dir mal ein paar Programme und Tools zusammengestellt. Vielleicht ist ja was für Dich dabei?

Link zur DatenBase
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Hallo Mogel,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den link. Die Programmdatei hatte ich schon, aber die apps sind nicht schlecht. Leider funktioniert da auch einiges nicht. Die PNADesktop.exe ist interessant - kann man die irgendwie editieren?
Tastatur geht leider nicht.:confused:
Hast Du eine Ahnung, wie man die beschränkte CE-Version aufpeppen kann?
Wie gesagt - Problem ist noch das eigentliche Desktop nebst Taskleiste, Explorer und Tastatur.

Mit Dank
Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Die WinCE Version kann man nicht so einfach aufpeppen. Die liegt im ROM. Da kann man nichts reinschreiben oder hinzuinstallieren.

Versuche mal mit diesem nfRunner Script hier:

# Taskleiste automatisch ausblenden
SETDWKEY "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Shell\AutoHide\Default" "0"
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Verstehe ich richtig: HKLM ist die HKEY_LOCAL_MACHINE.
Ich hab erst mal in der regedit nachgeschaut - unter Microsoft steht hier nur Clock, International, Pim und Power.
Ich hatte mal versucht, eine keyb.exe in das Windowsverzeichnis zu kopieren. Die Tastatur funktionierte nicht, aber die Datei verblieb bis zum softreset in dem Ordner. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, solche Dateien über ein script beim Hochfahren im Windows-Ordner abzulegen?
Oder eben nachträgliches Starten der Dateien, z.B. Explorer.
Am einfachsten wäre, wenn man an eine komplette CE hätte und man sich die entsprechenden Komponenten raussuchen könnte.

Richi
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Selbst wenn Du eine vollständige CE hättest, wie willst Du die ins ROM flashen? Das geht leider nicht.

Das mit dem rüber kopieren per Script müsste gehen. Ich kopiere mir beim Start auch die Navigon Fonts nach Windows.

Mein nfRunner StartScrit sieht so aus.

Copy "\Storage Card\Fonts\ARIAL.TTF" "\Windows\Fonts\arial.TTF"
Copy "\
Storage Card\Fonts\ARIALBD.TTF" "\Windows\Fonts\ARIALBD.TTF"
Copy "\
Storage Card\Fonts\ARIALK.TTF" "\Windows\Fonts\ARIALK.TTF"
Copy "\
Storage Card\POIObserver\VirtComNG.dll" "\Windows\VirtComNG.dll"
SLEEP "1000"

So könntest Du es mit Keyboard und dem Explorer machen.

Hier ist meine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier habe ich mal mein Link veralten (gelöscht) ausgelesen. Nimm Dir was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

PN für Dich im Postfach...
Unter der Woche habe ich nicht so viel Zeit ... werd mal sehen, ob ich das Teil meinen Wünschen entsprechend zum Laufen kriege.

:good:Nochmals vielen Dank!:good:

Richie
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Alles klar...es gibt da keine Heimlichkeiten...

Der Link für das erste file "läuft" ins Leere, d.h. kann nicht drauf zugreifen, trotz Anmeldung. Zweite file läßt sich nicht öffnen, da Mogelhieb's pw nicht funzt.

Hätte das Ergebnis sowieso gepostet. Da ich das Thema aufgemacht habe, bin ich es der Gemeinde schuldig, dieses aufschlussreich fortzuführen.

Das wir uns da nicht missverstehen.

Richie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Vielen Dank!:good:
Download hat gefunzt! Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Richie
 
AW: Navigon Starter "aufgebohrt"

Welchen Explorer??? Den von ganz oben?????? Ne den auf jedenfajj nicht.... Diese Oberflächen sind auf einem Navi nicht mit drauf wenn du die kaufst!!! Mußt du also selber drauf bringen. Wenn du ein Navi kaufst dann ist nur die blanke Navigation drauf, alles andere ist Zusatzarbeit.. :whistle2:
 
Zurück
Oben