Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon PNA 7000T macht keine Ansagen

doit1910

Newbie
Registriert
17. April 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir ein Hersteller überholtes "neues" Navigon PNA7000T gekauft. Es funktioniert soweit ganz wie beschrieben, bis auf die Tatsache, dass das Gerät keine Ansagen macht.

Hat vielleicht schon einmal jemand dieses Problem erfolgreich gelöst? - Trotz Suche habe ich bislang keinen Lösungsvorschlag gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
AW: Navigon PNA 7000T macht keine Ansagen

Hallo.
Ist Lautsprecher in Ordnung, sind Stimmen vorhanden?
Hast du was neues drauf gespielt oder war es schon so als du denn Navi erhalten hast?
 
AW: Navigon PNA 7000T macht keine Ansagen

Danke für die schnelle Antwort. Der Lautsprecher ist wohl in Ordnung. Beim ersten Einschalten kommt so eine "Willkommen Fanfare", ein paar mal auch ein "Tastenton" wenn man den Bildschirm kallibriert. Dann ist jedoch Ende mit aller Akustik. Es kommt nix mehr.
Das hat sich von Anfang an so dargestellt.

Auf dem Gerät läuft der MN6.1 und es ist eine Europakarte drauf (NT072_Europa_MN6.map)

Gruß
 
AW: Navigon PNA 7000T macht keine Ansagen

Einen Hardreset (Ein/Aus-Taste länger als 6sec halten) habe ich bereits durchgeführt, hat leider keine Änderung gebracht. Auch eine andere Sprache über das Menu auszuwählen (Enlisch) hat nichts gebracht.
Werden die Menusprache und die Ansagen Sprache automatisch immer gleich ausgewählt? Für die Ansagen Sprache habe ich keinen extra Menupunkt gefunden.

Mit einer anderen SW Version hab ich es noch nicht versucht. Die Kapazität meiner Speicherkarte scheint ohnehin an ihrer Grenze zu sein.

Könnte es daran liegen, dass ich nicht die original Karte verwendet habe? - Ich habe von der unbenutzten Karte eine Kopie auf meinen Rechner gezogen und diese dann auf eine zweite leere Speicherkarte. Anzahl der Dateien/Ordner und Speicherplatz stimmen überein.


Update:

Ich habe nun die oben genannte Version 7.4.3 installiert, die nfs Dateien in das /map Verzeichnis kopiert und auch eine germany.map dorthin kopiert.

Beim Start nach HW Reset kommt jedoch nur die Meldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein."

Was ist falsch?

Danke schon mal!

Update 2:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte die SW ein Verzeichnis zu tief auf die Karte kopiert. So konnte das Navi natürlich nichts finden. Funktioniert nun auch mit POI und Ansage. Werde das in den nächsten Tagen mal für im echten Einsatz testen.

Vielen Dank für die Tips und die Hilfe!:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben