Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis942

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Navigon MN 7.4.3 Build 793 auf dem Navigon 3100

ihr braucht:

1.
hier aus dem beitrag:
https://www.digital-eliteboard.com/sh...ad.php?t=43606
die beiden datein


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2.
https://www.digital-eliteboard.com/sh...ad.php?t=45806 -> die datei im ersten Beitrag müsst ihr euch runter laden. die ist nötig damit dann auch tmc funktioniert. die datei dann einfach ersetzen.

3.
das startmenü:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das startmenü packt ihr dann auf eine leere sd karte. dann erstellt ihr einen ordner "navigon" auf der sd karte. in den ordner kommen direkt die entpackten programmdaten rein.
dann in den usersettings.xml die einstellungen so:
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>
anpassen.
in dem ordner map erstelt ihr euch am besten einen weiteren ordner, bei mir heißt der "Q2_2009" in dem ordner habe ich einfach meine gesamten karten von der Build 648 kopiert. wenn ihr den extra ordner nicht erstellt dann kann es sein das rv nicht verfügbar ist, war zumindest bei mir so.
die poicats im map ordner von der hier runter geladenen programm version sollten ersetzt werden, da scheint es wohl probleme zu geben. denn mit der "mitgelieferten" version konnte ich keine pio´s auswählen.

das update paket (MN7.4.1-UpDate-MN7.4.3) von hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/46291
funktioniert auch ohne probleme. einfach die drei datein ersetzen und das wars.

so das müsste schon alles gewesen sein. falls ich was vergessen habe dann einfach melden.

ich kann leider keine fertige version hoch laden, denn ich hab hier nur ne dünne leitung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

Ich hab das jetzt mal so probiert, aber da kommt sofort ne Fehlermeldung wenn ich MN7 starten will. Wahrscheinlich fehlt noch irgendwas...?
 
was kommt denn für ne meldung? hast du das startmenü auf die sd karte kopiert? bei dem startmenü ist es der linke startbutton.

so muss es auf der sd karte aussehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und so im Navigon Ordner:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



alles so wie es ist nach dem entpacken auf ne leer sd karte schieben. dann einen neuen ordner "Navigon" erstellen und da rein das die mn741 software. alles weitere so wie nach anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

Jetzt geht es.
Die MobileNavigator.res hab ich von der 789er Version genommen, schon geht es. Werde es heut Abend dann mal im Fahrbetrieb testen.
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

die MobileNavigator.res habe ich bei mir nicht getauscht....
aber wenn es funktioniert auch gut :D
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

war wohl nen fehler von mir, jetzt passt auf alle fälle alles.
hab nochmal das aktuelle paket runtergeladen und musste dann nicht mehr die datei tauschen.
jetzt schaut alles soweit gut aus.
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

schau mal ob auch die pio´s alle da sind....
ansonsten mal de piocat im map ordner tauschen.
die datein für tmc hast auch eingefügt? sonst geht das nämlich nicht.

ich habe das ganze auch gerade nochmal getestet, funktioniert alles. auch der ein/aus schalter.
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

Hi Luis,

deine Vorgehensweise mit b793 habe ich so aehnlich auch gemacht,
allerdings ohne diese 3 Dateien durch frühere auszutauschen (hardwarelayer.dll, gpstmc.dll und gpstmc.pil).
Deshalb ging bei mir TMC nicht (gps schon). Also danke für deine Arbeit.

4 Anmerkungen noch:

1. bei deiner Anleitung koennte man faelschlicherweise auf die Idee kommen auch die Mob.res datei auszutauschen,
die im Paket enthalten ist
2. es gibt neuere Versionen dieser 3 Dateien aus build 648, die auch funzen muessten mit 3110 (3100?) (da build 648 bei mir mit allem ging auch tmc).
Ich habe diese 3 Dateien aus build648 checksum verglichen mit einem Paket von DMANN (google) fuer navigon 5110 b793. Diese waren gleich bis auf gpstmc.pil, diese aus dem 5110 paket war neuer. Muesste man aber noch testen ob die auch fuer 31xx geeignet ist. (deine gpstmc.pil ist merkwuerdigerweise auch neueren Datums , obwohl die anderen beiden alle aelter im Vergleich sind (hardwarelayer.dll, gpstmc.dll))
3. es muessen wohl noch pfade auch in deiner Version angepasst werden (applicationsettings.xml), da favoriten bei mir nicht gespeichert werden
4. ich hatte keine probleme mit rv, keine unterordner angelegt
5. woran merke ich ein poicats problem, bei mir werden pois angezeigt und sind anklickbar oder was meinst du genau
ich habe die version aus 22xx thread angepasst t=43606 Navigon MN 7.4.1 Build 793 - UpGrade-Version vom 2210 auf 2310


MfG
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

schön das es bei dir geklappt hat. :)
1.
stimmt, die Mob.res muss nicht getauscht werden.
2.
das komische an der sache ist auch das die datei aus dem extra paket gpstmc heißt und die bei der software dabei sind tmcgps.... -> also genau umgekehrt. keine ahnung was sich navigon dabei gedacht hat.... ich habe auch versucht die mit der software gelieferte datei einfach umzubenennen, aber das hat nicht geklappt, wäre auch bisschen einfach gewesen...
kann auch gut sein das es schon neuere daten gibt, aber nach dem datum hab ich nicht geschaut.
3.
bei mir werden die favoriten gespeichert. einen pfad habe ich nicht angepasst.
ich habe aber die "ausgewählten favoriten" von meinem alten navi einfach übernommen, kann sein das dabei was "ausversehen angepasst" wurde. kann ich mir aber nicht vorstellen.
das betraf aber auch nicht die applicationsettings.xml sonder die usersetting.xml.
aber trotzdem hier mal meine einstellungen wie ich die auf dem navi habe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

4.
auch gut. ;)
5.
das ist doch die gleiche version mit der ich das hier auch gemacht habe.
das mit den fehlerhaften pio´s hat sich bei mir geäußert indem ich unter "neues ziel" beim schnellzugriff nichts auswählen konnte. dort konnte ich eigentlich immer "tankstellen" "parkplätze" und "Restaurants" auswählen. da das aber nicht ging habe ich die datei getauscht und dann ging es. außerdem hatte ich bei den einstellungen unter "angezeigt kategorien" nur "favoriten zur auswahl".
kann aber sein das du das problem gar nicht hast wenn du von vornherein schon andere map daten verwendet hast.
die favoriten werden müssten in der "Favorites.store" gespeichert werden. lösch die doch mal. und guck was dann passiert.

jetzt habe ich aber noch ne frage. ;)

verwendest du das gleiche startmenü wie ich angegeben habe oder ein anderes? falls du ein anderes verwendest, lässt sich das navi dann per knopf in den standby schalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

ich sehe gerade das beim t=43606 die datei neu hochgeladen wurde.....
vielleicht wurde da nun was geändert.... und deine pio´s werdendeshalb nicht gespeichert. wenn sich das mit dem löschen der "Favorites.store" nicht lösen lässt, dann kannst du die datein nochmal versuchen die ich oben verlinkt habe. das sind noch die "originalen" aus dem t=43606....
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

nein ich habe auch die alten; vlt. habe ich aber irgendwas schnell negativ veraendert (damals)
meine settings bezueglich exitverhalten siehe kommentar 77 aus besagtem thread bzw siehe auch build 648; exitverhalten muss ich erst selbst probieren
die gpctmc.dll aus b648 hat definitv auch ne neuere versionsnummer (nicht nur das datum);
koennte ja verbesserter satfix oae sein (verbesetrtes tmc)
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

ich werde bei mir auch mal die neueren gpctmc datein drauf machen und mal gucken. ich nehm mal das sich das wenn dann auf tmc auswirklt, gps funktioniert ja auch ohen die "extra" datei.
edit:
ich habe die datein gerade getauscht, funktioniert auch. keine ahnung ob sich was geändert hat. ich merk zumindest nüscht....
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

Hallo Luis,

- das mit der Reality View geht bei mir warum auch immer ohne Unterordner,
aber vlt. liegts am ungehemmten Dateientausch ;-)
- mit den ausgegrauten Pois/poicats hattest du Recht, gabs bei mir auch nicht zum auswaehlen
- mein Favoriten-Abspeicherfehler ist ploetzlich verschwunden, war wohl nur beim ersten Start so oder ich habe es falsch wahrgenommen
- das Hardwarelayer Paket funktioniert egal in welcher Kombination (sogar das ausm Fremdboard fuer 5110), ich wuerde aber immer das neuere empfehlen (zumindest aus build 648)
- die neuste Version 743 build 793 geht auch superprima, allerdings 1 Fehler ausmerzen
noch durch Tausch der sat_eu.nfs von q2_2009 und einsetzen derjenigen von q1_09v2 wg. fehlerhaften Kartendarstellung

zu deiner Frage:
>verwendest du das gleiche startmenü wie ich angegeben habe oder ein anderes? falls du ein >anderes verwendest, lässt sich das navi dann per knopf in den standby schalten?

welcher Knopf denn (HW knopf oder SW Knopf?)

ich benutze das von pna world mit exiteinstellung siehe #77 im besagten Thread

hw knopf Verhalten: geht in standby aus mn74 und wieder rein in die mn74 , also pause machen moeglich auf Reise

sw knopf: geht raus aus applikation und 3 button menu kommt, ist von mir auch so gewuenscht
 
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 793 auf dem Navigon 3100

hast du mal das update "MN 7.4.3 Build 793 auf dem Navigon 3100" versucht? mit dem update bekomme ich keinen tmc empfang. das tmc symbol ist zwar da aber es bleibt rot. mit der 7.4.0 648 habe ich keine probleme mit dem tmc. mit 7.4.1 793 weiß ich es nicht. ich hatte vorhin keine extra karte mit dieser version und konnte somit nur die beiden anderen versionen testen.
ich muss aber auch sagen einen unterschied merke ich nicht wirklich bei den drei versionen. laufen alle prima fehlerfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben