Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach nöööö, so war das von mir bestimmt nicht gemeint:emoticon-0109-kiss:. /Einschleimmodus aus\

Hoffentlich finde ich gleich eine ältere Version USA/CAN...:read: Ich werde noch wahnsinnig:emoticon-0179-headb...

Bis demnächst, Alekto

edit: die älteste hier gefundene ist die USA/CAN 4.6.0, und die macht die gleichen Probleme. Der Navigon_EU install-Ordner ist in Navigon_EU umbenannt. Trotzdem entsteht kein neuer Navigon-Ordner, in den ich dann die USA-maps schieben könnte.
Bitte helft uns! Hat jemand eine noch ältere USA/CAN-Version rumfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gesagt, getan.

O.k., mit einer "zugeflogenen" USA 3.6.0 war ich jetzt zumindest schon mal "virtuell" in den USA als Startpunkt. Kurzzeitig Wisconsin...
Das Umbenennen der EU-Version vorausgesetzt.

Lieber rocketchef, Du hattest mir am 15. February bestätigt, dass man zwischen den installierten Versionen einfach "switchen" können soll.
Vorhin probiert. Das geht nicht auf diesem (vermaledeiten S3 LTE) Gerät.

Jedesmal, wenn ich jetzt eine der beiden installierten Versionen starte, jeweils nach der empfohlenen Umbenennung,will das Teil bei "EU" 543 MB laden, und bei "USA" irgendwas, was ca. 2h dauern soll.
Die aktuellsten Karten befinden sich schon im Navigon-"map"-Ordner. Für beide Versionen in ihrem eigenen Ordner.

Was ich bemerkt habe ist, die USA-Karten, die nach der install geladen wurden, scheinen auf einem älteren Stand zu sein. Sind kleiner als die "hier" verfügbaren.

Nach dem Wechsel auf "NAVIGON_v4.7.1_crkd_de" das Spiel wie oben geschrieben..

Beißt sich hier irgendwas? Wo machen wir den Fehler?
Es soll Leute geben, die das S3 LTE genauso als Navi nutzen. In Europa und den USA. Was machten die anders?

Ich erwarte hoffnungsvoll eine Antwort. Am liebsten von deb-usern, die ihr Smartphone auch in den USA genutzt haben.
Bis 20.05.2013 ist noch Zeit für uns, etwas Neues dazuzulernen.

Gruß, Alekto
 
Das muss auch bei dir Laufen, hat ja auch schon bei vielen anderen geklappt.
Wenn die App was neu laden will, fehlt was oder es ist was falsch.
Kannste mal Screenshots von deiner SD und dem Inhalt der Navigon Ordner posten?
Ansonsten überrascht es nicht, das älteres Kartenmaterial geladen wird. Musst du halt gegen aktuelles tauschen.

Nachtrag:

Habe mal einen Beitrag von hirter dazu gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Hi rocketchef,
zuerst mal Danke für Deinen weiteren Versuch, uns zu helfen.

Dein Zitat: Das muss auch bei dir Laufen, hat ja auch schon bei vielen anderen geklappt.
Wenn die App was neu laden will, fehlt was oder es ist was falsch. Zitat ende. (deb wird gerade nicht richtig angezeigt, kann keine Formatierung anwenden)

Ja, da muss was falsch sein oder fehlen. Die Reihenfolge bei der Installation haben wir hoffentlich eingehalten. Wie schon geschrieben, ich glaube, ich mache selbst was falsch. Wenn ich nur wüsste was...

Deinen Hinweis auf "hirters" Vorgehen hatten wir schon befolgt:

Zitat: Navigon hat die Programmversionen auf bestimmte Regionen begrenzt was die Kartenauswahl betrifft.
Dadurch ist es nicht möglich USA Karten für die Navigon Europa zu nutzen, und natürlich auch nicht umgekehrt.
Was man machen kann ist folgendes:
Ausgangslage Europa installiert:
Navigon Ordner in Navigon-EU umbenennen.
Navigon-US installieren
Dann hat man wieder einen neuen Navigon Ordner am Gerät.
Diesen Ordner umbenennen auf Navigon-US.

Ist man in Europa Ordner Navigon_EU in Navigon umbenennen und Navigon nutzen.
Für USA Ordner Navigon umbenennen in Navigon-EU, und Ordner Navigon-US in Navigon.
Es ist nicht das gelbe vom Ei aber es funktioniert. Zitat ende.

Das S3 LTE ist nicht gerootet und soll es vorläufig auch nicht werden.

Ich werde alles nochmal neu probieren.

edit: Ach so, muss ich mit der mis.txt und version.xml irgendwas beachten?


Frohe Ostern @all, Alekto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Die version.xml bleibt ja im umbenannten Ordner und ist damit für die "andere" Software aus dem Rennen.
Wird die mis.txt nicht am Ende komplett gelöscht? Habs nicht mehr genau im Kopf.
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Hallo Rocketchef und alle anderen Wissenden,

ich habe auf meinem Samsung Galaxy S2 das Navigon Sorglospaket Europa erfolgreich installiert. Jetzt habe ich versucht parallel dazu NAVIGON.USA&CAN.v4.60.cracked.apk zu installieren. Dazu habe ich zuvor den aus der Installation des Sorglospaketes vorhandenen Navigon-Ordner auf meinem Handy in NavigonEU unbenannt. Der Installationsvorgang wird anschließend durchgeführt, allerdings gerate ich beim Download der Karten über das Handy in eine Art Endlosschleifte. Ich nutze wie vom Handy vorgeschlagen die WLAN-Funktion zum Download. Es wird eine Verbindung hergestellt und x mb runtergeladen. Aus dem Downloadvorgang komme ich nur über Abbrechen `raus. Wenn ich dann auf dem Handy das NavigonApp Navigon USA&Can starte, komme ich wieder in diese Endlosschleife. Starte ich die App Navigon select wird auch ein Kartendownload durchgeführt, von dem ich aber nicht erkennen kann um welche Karten es sich handelt. Im umbenannten Ordner NavigonEU erkenne ich keine Veränderungen. Da ist nur die von mir einzig installierte Deutschland.map drauf. Im neuen Navigon Ordner (der aus der USA&Can-Installation entstanden ist) befanden sich nach der Installation die USA Virgin Islands.maps und jetzt nach dem zweiten Kartendownload zusätzlich die Gibraltar.map. Also, irgendetwas ist da völlig durcheinander geraten und ich habe leider keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Hallo!
Auch ich befinde mich in der USA&Kanada-Endlosschleife. Navigon select mit Europa ist erfolgreich parallel installiert. Dort konnte ich problemlos nach Hirters Anleitung auch die Karten downloaden. Nur bei USA&Kanada will das Gerät immer und immer wieder die Virgin Islands und nichts anderes herunterladen.
Hat hier inzwischen jemand eine Lösung bzw. eine Ursache des Problems?

Edit: habe es selbst hinbekommen: Ich hatte die 4.6 installiert und nicht die aktuellste 4.9.1. Damit ging es nun.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

@Svenni,

danke, dass Du in meinem Thread geantwortet hast,

Wir (mein Sohn und ich) hatten es inzwischen aufgegeben, weil es ebenfalls diese Endlosschleife gab.
Alles parallel installiert, ordentlich umbenannt, trotzdem immer wieder die Versuche, irgendwas von vielen hundert MB nachzuladen. Kannst du dir im Ausland nicht unbedingt leisten. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine genaue Vorgehensweise von Anfang bis Ende hier beschreiben würdest.
Du hast scho a Samsung S3 LTE o.ä.? Deine Equipment-Info ist leider leer.

USA-Reise ist vorbei, alles war gut.
Mein altes Medion-Navi hat mich statt dessen mit der richtigen Karte immer gut geführt! Wir wollten doch aber die "neue Technik" auch nutzen!!!
Wie ich schon mal schrieb, der Fehler liegt sicher bei mir/uns. Irgendwas haben wir trotz sehr guter Anleitung immer noch falsch gemacht.
Deshalb meine Bitte an Dich.

An der aktuellsten Version soll das damals nicht gelegen haben. Wenn doch, dann würden wir uns an Deinen Rat halten. Meine Frage oben bleibt bestehen.

Gruß, Alekto
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Hi!
Ja, gerne. Also ich besitze ein Sony Xperia Ray. Zunächst hatte ich mir das Navigon Select im Sorglospaket gezogen. Allerdings hatte ich nie die aktuellsten Karten dafür. Jedoch wurde das Programm Navigon Select regelmäßig über den Playstore aktualisiert, so dass ich hier die 4.9.1 nutze. Als erstes hatte ich dann die hier angebotene 4.6 er gecrackte USA/Kanada-Version geholt, die dann immer die auch von dir beschriebene Endlosschleife produzierte. Da ich Link2SD nutze, lagen beide Versionen zusammen in einem Navigon-Ordner auf der SD-Karte. Dies hat vermutlich dazu geführt, dass das 4.6er USA zusammen mit dem 4.9.1 Navigon select nicht gemeinsam funktioniert. Daher habe ich die USA-Version komplett deinstalliert und mir eine 4.9.1 gerackte Version im apk-Format (eine der aktuellsten in den Angeboten) gezogen, so dass die Programmversionen nun identisch waren. Ich habe nun noch keine weiteren Downloads ausprobiert, aber zumindest bin ich aus der Endlosschleife heraus und habe die Möglichkeit alles was ich möchte herunterzuladen. Parallel habe ich mir noch die gecrackte Europa-Version geholt, damit ich nicht die ganzen Europa-Karten über Shareonline & Co. laden muss. Das geht alles parallel. Ggf. kann ich auch mit dem Select auf die USA-Karten zugreifen. Das habe ich aber noch nicht probiert.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Sven
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Hi Svenni,
danke für die schnelle Antwort.

Das, was Du beschreibst, soll so "eigentlich" nicht funktionieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe. USA und Europa in einem Navigon-Ordner, hmmm.
Soweit ich es bis dahin verstanden hatte, greift Navigon-Select immer auf den Navigon - Ordner zu. Dort ist dann entscheidend, welche Karten darin liegen. Und deshalb soll man ja diesen Ordner vorher entsprechend umbenennen, falls auch andere Karten (EU + USA) installiert sind.
Ich konnte sehr wohl Europa und auch USA installieren. Erst beim Aufruf der USA-Karte hatte ich dann meine Probleme. Da sollten dann, trotz schon vorhandener Karten, immer wieder über 400MB geladen werden.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
Den Versuch, beide Karten auf dem S3 LTE meines Sohnes zu installieren, werde ich mit Deinem Hinweis auf die aktuelle Version, eventuell noch einmal wagen.
Ist schon irgendwie blöd, andere User nutzen das Gleiche. Und "angeblich" ohne Probleme.(das war keine Unterstellung)

Für mich ist die eigentliche Sache, Europa+USA auf dem S3 installiert, in den Hintergrund geraten. Unsere Reise liegt schon fast 2 Monate hinter uns.

Ich behandele den Thread als für mich ungelöst
, deshalb bitte ich Euch alle darum, hier weiter zu schreiben.

Auch, um mich auf meinen Fehler hinzuweisen. Ja, Ihr sitzt nicht am Smartphone meines Sohnes(hoffentlich). (NSA lässt grüßen :) )

Gruß, Alekto
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Hi,
tja, komischerweise geht es bei mir. Eben hatte ich aber das Problem, dass er bei mir andauerd die Europa-Karten nachinstallieren wollte (also nicht USA wie bei dir). Ich hatte nämlich Navigon Europa (nicht select) gelöscht, weil ich dachte, ich könnte mir das sparen und nur mit select darauf zugreifen. Das ging nicht. Also alles (die Europa und select Version) noch mal runter geschmissen. USA habe ich auf dem Handy gelassen. Allerdings wurde durch das Löschen auch die bereits installierten USA Karten mit entfernt. Navigon select aus dem Playstore geladen (er hat sich gemerkt, dass ich das Sorglospaket genutzt habe und dieses auch gleich wieder installiert). Dann Navigon Europe gecracked installiert, um die aktuellsten Karten zu bekommen. Damit ich den Live Traffic nutzen kann, muss ich über Navigon select zugreifen. Über die gecrackte Version geht dies nicht. Aber select nutzt die über die gecrackte Version heruntergeladenen Karten. Nun noch mal bei USA die Karten herunter geladen. Und nun geht es. USA über den USA Button. Europa entweder mit Live Traffic über select oder ohne über Navigon Europa. Warum auch immer, alles ohne umbenennen von Dateien.

Gruß
Sven
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

[h=2]AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen[/h]Wer ein gerootetes Handy hat fährt mit der Lösung von rocketchef im unteren Teil von "Beitrag 18" und dem Ändern der Pfadangaben in Datei NaviKernelConf.ini mit Sicherheit am Besten.
 
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

Ich klinke mich mal kurz ein. Hab gerade 3 oder 4 h investiert, dieses Problem für mich zu lösen und auch damit bei mir wieder alles läuft wie es sein sollte...

Ich hatte die gleichen Probleme wie der Themeneröffner, eine Dauerschleife nach dem installieren der USA/CAN 4.6. Meine EU Version war eine 4.7.1

Mein Anfängerfehler: einfach mal installieren und schauen was passiert (Nav_eu drauf, Nav_US installiert). Ich habe nun in den letzten Wochen viel halbherzig rumprobiert aber es hat nie geklappt. Ich hatte das Gefühl, dass deinstallieren hat auch nie so richtig funktioniert, Dateimüll bleibt hängen. Meine Versuche basierten ohne das ausnutzen der root-Rechte!

Hier nun MEINE finale Lösung die für meinen Fall nun 100 % funktioniert - root vorausgesetzt.

Die Verweise der Navigon Ordner zeigten, warum auch immer, in ein offline Dropbox Verzeichnis auf meiner "SD-Karte" und nicht in den "SD-Stamm" Ordner (nebenbei, ich hab ein Galaxy Nexus - spielt meiner Meinung keine Rolle welches Gerät es ist) - auch nach einer De- und erneuten Installation.

Ich bin also davon ausgegangen, dass ein massives Problem in der Verzeichnisstruktur bei dem ganzen de- und installieren erzeugt wurde. Also habe ich mit Titanium Backup beide Navis deinstalliert und die Daten gelöscht. Anschließend noch den Dalvik Cache mit Titanium Backup "gereinigt".

Nun geht es los, das System war nun für mich wieder im Urzustand. Nav_eu 4.7.1 installiert, gestartet, Systemdaten und DE-Karte geladen, Ordner nach Navigon_eu umbenannt und die *.inf wie von Rocketchef beschrieben, angepasst. Anschließend eine 4.7.1 US installiert, nachbehandelt vor dem Ersten starten mit Lucky Patcher, Download begonnen und nach ca. 5 Mb abgebrochen, damit das Verzeichnis im "data/data/***" Ordner erstellt wurde und ich die *.inf editieren konnte. Dies war ein Test von mir, denn ich hatte ja noch den umbenannten Navigon_us Ordner mit Karten als "Datensicherung" auf der "SD-Karte" im Stammverzeichnis, in der *.inf erneut Zeilen mit Navigon_us angepasst, Navigon US gestartet und siehe da, funktioniert sofort 100%, denn es wurde nichts mehr nach geladen und meine eingespielten Karten waren auch schon da.

Ich gehe auf Grund meiner Erfahrung davon aus, dass Dein Problem OHNE root nicht gelöst werden kann und Hirters "Trick" nur bei sauberen Installationen, ohne vorheriges rum probieren mit verschiedenen Versionen, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Europe und USA/Can gleichzeitig nutzen

@HCIgel,
bitte hier nix mit Handy rooten einwerfen, denn man kann ein Gerät zwar wieder zurück setzen, aber der Counter, der zählt nun mal hoch,
und den kann man nicht einfach so wieder auf 0 stellen. Und wer davon nix versteht, der sollte vom rooten die Finger lassen.

Gruß voyi1994
 
Zurück
Oben