Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Navigon 7310 (der ersten Generation) für 90€?

Award

Ist oft hier
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Navigon 7310 für 90 Euronen zu bekommen, gekauft wurde es anscheinend gleich nach Markteinführung, denke also dass es nicht wie die neueren 4 GB internen Speicher verfügt sondern nur 2 GB intern + 2 GB microSD Karte.

abgesehen davon könnt ich einen Navigon 4310 max für 80€ zu bekommen, ebenfalls gebraucht...

was empfielt Ihr?

Edit: hab jetzt noch ein anderes Angebot, ein 7210 upgegradet auf 7310 für stolze 70€!

normal würd ich gleich letzteres nehmen weil sehr günstig, aber habe mal gelesen dass die 7210er die auf 7310 upgegradet wurden von der Performance her deutlich langsamer wurden....ist da noch was dran? Und ist die Hardware identisch, also 7210 und 7310? ich mein das 7210 hätte nur 64 MB RAM! Deswegen wahrscheinlich ists langsamer mit der 7310 Software...?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

leider sagt mir das nicht viel, wird mein erstes Navi.

Rein von den Funktionen her ist das 7310 doch schon so ohne modifiziert zu werden umfangreicher wie das 4310. was bringt einem dieses MN 7.6?

ich hab übrigens jetzt noch ein anderes Angebot, ein 7210 upgegradet auf 7310 für stolze 70€!

normal würd ich gleich letzteres nehmen weil sehr günstig, aber habe mal gelesen dass die 7210er die auf 7310 upgegradet wurden von der Performance her deutlich langsamer wurden....ist da noch was dran? Und ist die Hardware identisch, also 7210 und 7310? ich mein das 7210 hätte nur 64 MB RAM! Deswegen wahrscheinlich ists langsamer mit der 7310 Software...?
 
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

Da mit der langsameren Performance kann ich bestätigen (bei anderen soll es aber gut laufen).
Der Grund für das 4310 ist leicht erklärt:
Das 72/7310 hat als OS WinCE 5 und lässt sich nicht upgraden.
Das 4310 hat WinCE 6 und alle neuen Softwareversionen (mit vielen neuen Sachen und Verbesserungen) setzen dieses WinCE voraus!
 
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

achso, jetzt verstehe ich es, danke für die Erklärung.

Allerdings hatt ein 4310 nur 64 MB RAM, ich kenn mich da nicht besonders aus, aber wenn man darauf die Software vom sagen wir Navigon 70 Premium aufspielt würde das Navi sehr träge arbeiten?

Und dann noch die Frage: hatt das 7210er 64MB Ram oder auch 128 MB Ram wie das 7310? wenn es 128 MB RAM hatt versteh ich nicht wieso es träger ist wie das ansonsten baugleiche 7310?

achso, ganz vergessen, würde ich das 7210@7310 nehmen bräuchte ich mich nicht groß in dem modifizieren der Software einlesen müßen bzw. laufe nicht Gefahr das 4310er Navi abzuschießen wenn ich das nicht hinbekomme.

PS: laufen die eigentlichen 7310er flüssig? Ich meine nicht die upgedateten 7210@7310.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

Weiß ich nicht, wieviel RAM das 7210 hat.
Das oben war eine objektive Meinung.
Meine subjektive/persönliche Meinung ist: meine damaligen 7210@7310 hatten ein stark spiegelndes Display, ständig Pixelfehler, einen hochfrequenten Pfeifton vom Lautsprecher her und eben die schlechte Performance.
Deshalb würde ich dir vom 7210 abraten.
Aber wie gesagt: Meine Meinung! Vielleicht will sich noch jemand anderes dazu äußern.
 
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

achso, dann hattest Du mehrere 7210@7310er in Gebrauch...man liest das wirklich sehr oft dass durch das Update das Navi träger wird...manche melden aber dass die Performance gleich gut bleibt...ist wohl Glücksache...

aber nochmal zum 4310 max: dass hatt wohl Win CE 6 aber nur 64 MB RAM, ich kenn mich da nicht besonders aus, aber wenn man darauf die Software vom sagen wir Navigon 70 Premium aufspielt würde da das Navi ebenfalls träger werden von der Performance her?

weil von den Funktionen her ist das 4310 etwas dünner wie vom 7310. Da würd ich sagen hol ich das 7310 (nicht das 7210@7310) für 90€. Wobei vermutlich sind die 7310er ebenfalls träge?
 
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

mann kann vieles nachrüsten fürs 4310 max aber ich habe Bedenken dass es mit den nur 64 MB RAM nicht besonders flüssig laufen wird z.b. PanoramaView 3D....

und dann ist da noch die Sache dass ich überhaupt keine Ahnung habe beim Modifizieren....möchte ungern das 4310 schrotten.
 
AW: Navigon 7310 ohne microSD Card erhalten?

Zum einen, gibt es hier schon fertige Downloads mit der neuen 7.6, da mußt du nur noch den Karten Ordner befüllen. Bei dieser geht PV dann aber nicht.
Zum anderen kannst du es drehen und wenden: fasst alle Navigons sind mit PV "träger" als ohne.
Nach dem Essen werde ich dann mal die Diskussion in den anderen Thread im Breich Kaufberatung verschieben.
Mahlzeit ;-D
 
AW: Navigon 7310 (der ersten Generation) für 90€?

wäre super wenn jemand anders auch was dazu schreiben würde...;-) bin immer noch nicht schlüssig obs ein 4310 max oder 7310 wird.

wie schaut das mit dem 4310 max eigentlich aus...würde die Software vom 40 Plus darauf flüssig laufen? Das 4310 max hatt nämlich einen Atlas IV (500 MHz) Prozessor und das Plus 40 einen Atlas V (500MHz) Prozessor.

und ich hab mal die Features vom 7310 mit dem 40 Plus verglichen. Also das 7310 hatt meine ich nicht besonders viel mehr zu bieten wie das navigon 40 plus..?
 
AW: Navigon 7310 (der ersten Generation) für 90€?

@Award
Also ich habe das 7210 mit der Software vom 7310 kann mich eigentlich nicht beschweren läuft mit allen eingeschalteten zusatzfunktion recht gut, doch leider ist es mit den updates (neue Softwareversion) vorbei :(

Deshalb will ich mir jetzt auch ein neues Navigon zulegen war auch schon am überlegen mit dem 4310 naja weiss nicht oder kauf ich mir doch lieber das 40 oder 70 Plus?
 
AW: Navigon 7310 (der ersten Generation) für 90€?

Hallo award,

habe ein 3310 mit der Soft vom 40Plus. Es läuft alles sauber ohne Probleme nur auf PV mußt Du halt verzichten.

Gruß jotess
 
Zurück
Oben