Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 70 Easy Ersatzakku schwächelt

Big Maya

Newbie
Registriert
27. August 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe just ein Navigon 70 Easy gebraucht gekauft und im Betrieb festgestellt, dass der Akku nur ca. 45 min hält.
Nachfrage beim Verkäufer ergab wenig Nützliches, nur dass das Gerät schon ein paar Jahre alt ist, aber neue Karten sind ja drauf...

Also dachte ich bei mir: Kein Problem, einen neuen Akku rein und gut is ...

gedacht - getan - neuer Akku wird geliefert und beim Austausch grinst mich aus dem Gerät ein baugleicher Austauschakku an, was mich schon seltsam dünkte.

Das Bauchgefühl trügt nicht! Der neue Akku ist ebenfalls nach ca. 45 min leer obwohl
  1. mit 1200 mAh stärker als das Original (laut Handbuch 1050 mAh)
  2. das Gerät der Meinung ist, er wäre ordentlich voll geladen
  3. Ladekabel Original Navigon und angeschlossen keine Probleme
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
 
Ca. 5-10x, sowohl ausgeschaltet als auch im Betrieb.
An der Kapazität hat sich nichts geändert, sogar im Standby-Modus zieht das Navi so viel Saft dass über Nacht der Akku so leer wird dass das Ding sich nicht mehr einschalten lässt.
 
Reset auf Werkseinstellungen hab ich auch schon durch (10 Sec. Ein/Ausschalter drücken)

Ein Kurzschluss würde sich wohl auch im Betrieb am Ladekabel irgendwie bemerkbar machen und die Aufladezeit verlängern, oder?
Das ist aber nicht der Fall, nach ca. 3 Stunden zeigt das Navi einen voll geladenen Akku an (Kontrolleuchte leuchtet grün).
Auch beim Laden im Betrieb ist der Akku angeblich recht fix voll.

Ich fahr jetzt mit dem Ding in netzlosen Urlaub, wenn sich da innerhalb der 2 Wochen was ändert (oder auch nicht) gibts hier Rapport.
Erstmal Danke für die Lösungsideen.
 
Hört sich für mich nach einem Fake-Akku an! D.h. die aufgedruckte Kapazität stimmt nicht.
Hast Du die Möglichkeit den Akku zu testen, also voll laden und dann entladen und die Kapizität messen? Wenn nicht, ich kann das übernehmen.....brauche dann aber den Akku!
Wo hast Du den Akku gekauft?
 
Urlaub vorbei, Navi immer noch Akkutechnisch schwach drauf ...

Akku ist von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gekauft.
Da von VHBW eine Menge Ersatzakkus gehandelt werden glaube ich nicht recht an einen Fake, zumal ich ja den gleichen Ersatzakku bereits im Gerät vorgefunden hatte, aber möglich ist ja grundsätzlich alles.
Evtl. ist ja in der Charge ein Fabrikationsfehler.
 
Fabrikationsfehler beim Akku halte ich für Unwarscheinlich, die Geräte verbrauchen einfach zu viel Strom, auch im "Ausgeschalteten Zustand", entfern den Akku mal aus dem Gerät und du wirst feststellen, das der auch nach 4 Wochen noch nicht leer ist.
 
Zuviel Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand kann ich nicht bestätigen. Mein 72 Premium hat nach 2 Monaten ohne Benutzung noch etwas Saft drauf,
 
Hmmmm.... *grübel*

Laufzeit im reinen Akkubetrieb ca. 45 min, im Standby keine 12 Stunden (wie bereits oben erwähnt)
Das kann irgendwie nicht normal sein.

Kann es sein dass das Gerät auf Li-Ionen Akkus gepolt ist und deshalb nicht mit dem Li-Po Ersatzakku klar kommt?
 
Zurück
Oben