Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon 6310 Truck Navigator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Meine Ergebnisse zu den Karten:
vom 8410 (Truck) komplettes Freshupdate und die normalen (nicht Truck) Karten. Jede einzelne Landeskarte hat exakt die selbe Größe. Ich habe die Karten auf dem Navi gemischt (heute die 1 Germany und morgen die andere...) und keinen Unterschied feststellen können. Fehlende LKW Überholverbote und beachtung von tonnage begränzten Brücken hatte ich erst mit fehender TruckAttributes_EU.nfs.
Mein Gedanke ist das die karten gleich sind und die xxx.nfs die entsprechenden Daten freigeben und ergänzen.
Aber wirklich wissen tut es nur NAVIGON.

Gruß mischka202

P.S. die 7.5.7 vom 6310 sieht erstmal gut aus auf dem 3300:DDD 1. Test morgen.
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu deiner 1ten Frage:
Das eine ist der Direkt download der Software über Freshmaps der Freigeschalten wird sobald das Geld bei Navigon eingegangen ist und du dann einen Aktivierungscode per @Mail erhälst.
Das andere also die Aktivierungskarte ist eine "kleine" schwarze Karton oder Plastikkarte wo man auf der Rückseite einen Aktivierungscode freirubbeln muss und diesen dann bei Navigon Fresh eingeben muss um dieses Downloaden zu können.
Beides ist eine tolle Variante.
Ich empfehle aber lieber die erste.
Geht schneller. -> das war auch meine Wahl.

Zu deiner 2ten Frage:
Mein hier angebotener Download ist die Basissoftware des 6310 inkl. der von Fresh gedownloadeten Trucksoftware.
Diese habe ich nach erfolgreichen installieren auf meinem Gerät in WinRar archive gepackt und bei RapidShare uploadet und die Links hier eingefügt.

Zu deiner 3ten Frage:
Hat hier schon mischka202 in etwa beantwortet.
Der einzige Unterschied ist -> es ist das neueste Kartenmaterial.
Tatsächlich liegt es einzig an der TruckAttributes.nfs und noch ein paar *.nfs
das die Karten auch Truck Navigation tauglich machen.
Sowie verschiedene POI´s die spezifisch im Routenprofil für LKW, Wohnmobilen etc greifen.
Wie z.B. Tankstellen, Rasthöfe und dergleichen wegen Durchfahrtshöhen oder Vordächern an Tanken die eventuell zu niedrig wären.


So, hoffe geholfen zu haben.



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Hallo,

Wobei die LKW.nfs und die DEU_LKW.pom habe ich auch bei der Software vom 4310 MN7.4.0 und MN7.4.0 für das 2100 MAX und 2110 MAX (2150 MAX).
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mag sein.
Du kannst vermutlich als Routenoption auch den LKW anwählen oder?
Jedoch wird bei diesen Geräten keine Durchfahrtshöhe an Brücken oder Tunnels berücksichtigt oder dergleichen.
Diese Files bei diesen Geräten dienen zu 90% nur dazu, dass man das Routenprofil für LKW auswählen kann.
Für die Gewichte an Brücken sowie Durchfahrtshöhen sind noch andere Files nötig.
Du kannst sicherlich nicht den LKW anpassen oder?
Sprich Gesamtgewicht, Achslast, Gefahrgut und Länge wie Breite.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

@Reaper83
Nein das kann man mit der soft von 4310 nicht machen.
Habe vor kurzem ein NAVIGON 6310 als Geschenk bekommen ist die Originale soft drauf.
War als B-Ware da kann ich die eingaben zu LKW machen.
Weißt du ob es normal ist, war es bei dir mit Originale soft auch möglich?
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, war soweit ich weiß bei meinem nicht möglich einträge im LKW Routing zu machen.

Schau mal in dein Gerät unter Option - Produktinformationen rein.
Würd mich mal interessieren was da drin steht.
Kann ja sein dass da schon Truck drauf ist. ;-)

LG
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Hallo,

Vielleicht ist Boss71 mit seinem Geschenk Glück gehabt, hat als B-Ware ein 6310 bekommen mit LKW Software. :DDD
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würd mich für Ihn freuen. :)

Allein die LKW Soft kostet ja bei Navigon schon ein kleines Vermögen.
Ich hätte Sie mir auch nie gekauft, wenn ich nicht 40tonner fahrer wäre.
Aber aus diesem Grund bin ich ja auf ein funktionierendes Navi angewiesen.
Für mich ist ja ein Navi auch ein Arbeitsgerät (Betriebsmittel). :)

LG
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Hallo,

So was bis jetzt gesehen habe, scheint dem Namen nach die TruckAttributes_EU.nfs die entscheidende .nfs-Datei bei dem Kartenmaterial zu sein.
Bei den Poi's sind ja auch noch spezielle nfs's und pom's für LKW Fahrer drin.

Die LKW.nfs und die DEU_LKW.pom scheinen eher eine allgemeine Funktionalität zu haben, da sie ja auch bei der normalen Software dabei sind.
Wäre nur mal interessant was welche nfs/pom für was zuständig sind. Bei manchen ist ja klar, bei manchen kann man das nur erahnen.

Vielleicht kriegen wir das noch alles mal raus, damit ich meine Liste noch ergänzen kann.
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das wäre Interessant zu erfahren welche File für was genau ist und welche Funktion sie auslöst.
Hatte auch schon des öffteren danach gegoogelt aber meine Suchergebnisse führten leider immer ins leere.

Ich denke, dass Navigon sich in diesen Dingen sehr verdeckt hält und versucht so manipulationen weitestgehend zu verhindern.
Wie seit neuerem den Zugriff auf die Favoriten; die seit neuerem in MNSettings einem unzugänglichen Ordner abgespeichert werden.

Ohne ein wenig kenntnisse oder KnowHow hat man als Laie keine möglichkeit mehr seine Favoriten am PC zu Backupen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Hallo,

Wie gesagt, bei vielen Poi's kann man es ja schon sagen. Manche habe ich auch bereits herausgefunden. Nur bei manchen Dateien ist der Name sehr allgemein.
Dadurch könnte jeder auch entscheiden, welche Poi's ihm wichtig sind und welche nicht.
Leider ist Navigon selber auch nicht sehr informativ in dieser Hinsicht.
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

habe da auch mal eine frage.
könnt ihr bei sonderziele die pois anwählen?
Ich nicht. bekomme zwar alle auf der karte angezeigt aber wenn ich eins bei der adressen eingabe anwählen will ist da nur ein leeres feld.

Hat jemand vielleicht eine idee??

Gruß
Jaschi
 
AW: Navigon 6310 Truck Navigator

Ich bin letztes WE eine 10 km Strecke gefahren wo Optimal, Kurz und Schnell alles das gleiche war. Auf halbem Weg eine 15 Tonnen Brücke. Mein Routenprofil, LKW 27 Tonnen.
Die Routenübersicht wählte die nächste Brücke und war so wie ich mit einem LKW in einer mir bekannten Gegend gefahren währe. Als ich mit einem PKW die Strecke gefahren bin, fing meine "Mandy" sofort mit schimpfen an, und befahl mir (noch auf LKW tauglichen Straßen) abzubiegen. Erst als ich gar nicht hörte und der 15 Tonnen Brücke näher kahm, schickte sie mich in ein 2,5 Tonnen Straße. In dem 15 Tonnen Gebiet erhielt ich dann gar KEINE Navigation. Erst als ich wieder auf festen Boden war schickte mich Mandy auf LKW tauglichen Straßen ans Ziel. Wenn ich gehört hätte währe ich mit dem Laster von meinem Chef optimal um die Brücke navigiert worden (3 km Länger).
Bis das alles auch mit Brückenhöhen klappt, müssen wir bestimmt noch 2 Jahre Geduld haben.

Gruß mischka202
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben