Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 4350max (Upgrade 6310) geht nach ca. 2 Stunden aus trotz Stromquelle

Quedel

Newbie
Registriert
17. August 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo.

Hab ein 4350max (Anfang 2009 gekauft), ein Upgrade auf 6310 gemacht. Läuft soweit auch alles gut.
Nun habe ich ein Problem seit einigen Wochen: das Gerät schaltet bei längeren Fahrten einfach ab. Vorher keine Info ob schwacher Batterie oder sonstiges. Wenn ich es wieder anschalte, dann startet er komplett neu (also kein Standby) und zeigt mir eine leere Batterie an. Ich lade es vorher komplett auf (grüne Lampe) und trotzdem ist er nach 2h "weg".
Dabei ist Zigarettenanzünderkabel (original) dran, die orangene Lampe leuchtet. Das Batteriesymbol auf dem Display jedoch oben wechselt zwischen "wird geladen" (Akku mit Blitz) und "ist geladen" (Netzstecker), die Lampe unten leuchtet dauerhaft orange.

Nun dachte ich mir, liegt vielleicht am Ladekabel. Zu Hause mit USB-Kabel versucht und Simulationsmodus - gleicher Effekt. Testweise auf Nachtschaltung (dunkelste Einstellung), 3D, Panorama-View etc. ausgeschaltet. Bringt keine Verlängerung der Arbeitszeit. Werksreset per Knöpfchen gemacht, auch keine Verbesserung.

Interessanterweise: lade ich den Akku auf (bis er grün ist), stöpsele ich ihn ab, dann braucht er nach ca. 1h bereits wieder 30min bis er grün ist - obwohl die ganze Zeit ausgeschaltet (nicht auf Standby). Das war vorher definitiv anders. Da wäre nach spätestens 1min wieder grün gekommen.

Nun dachte ich mir, liegt vielleicht am Akku. Doch dann dürfte das Gerät ja nicht ausgehen, wenn es an der Stromquelle hängt. Doch irgendwo scheint da das Problem zu sein: Früher war mein Navi nach ca. 2h im Auto trotz Navigation wieder voll aufgeladen. Jetzt schafft er das kaum in 3h wenn es ausgeschaltet ist. Im Auto klappts gar nicht mehr (okay, solange fahre ich jedoch auch nicht, und nach 2h ist das Ding ja aus).

Insgesamt wirkt es so, als ob irgendein Stromsparmodus nicht mehr funktioniert und das Ding dauerhaft volle Leistung zieht. Mein Vater (gleiches Grundmodell, ohne Upgrade, halbes Jahr später gekauft, kaum im Einsatz) hat seit ca. 1 Jahr das gleiche Problem.


So, und nun eure Ideen als Experten.
 
AW: Navigon 4350max (Upgrade 6310) geht nach ca. 2 Stunden aus trotz Stromquelle

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den hab ich schon gesehen, hab ja das Forum hier 4h durchgeschaut und angesichts des einen Disassembling-Videos wäre das eher mein letzter Schritt. Wobei die Frage bleibt, obs denn überhaupt am Akku liegen kann. Denn normalerweise müsste ja selbst bei defektem Akku das Navi nur mit der externen Stromquelle funktionieren. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
AW: Navigon 4350max (Upgrade 6310) geht nach ca. 2 Stunden aus trotz Stromquelle

Ist ein Denkfehler!
Besitze 3 Navigon und wenn der Akku ziemlich leer ist geht keines davon an,
die Geräte brauchen immer einen gewissen Strompuffer!
 
AW: Navigon 4350max (Upgrade 6310) geht nach ca. 2 Stunden aus trotz Stromquelle

@Quedel
Kann dir leider auch nicht helfen.
Über so ein Problem und dann auf zwei gleichen Geräten lese ich zum ersten mal.
Versuch mal das Upgrade auf NAVIGON 70 Premium.
 
Zurück
Oben