Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 42 Plus - schlechte routenwahl

woodland

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. März 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe das 42 Plus und mein Problem ist, dass ich egal welche der vorgeschlagenen Routen ich auswähle, immer wieder routen bekomme, die mich an engen Feldwegen oder sonstigen unsinn entlangführen, obwohl ich eingestellt habe dass ich die schnellste route will.

Kann ich das mit einem script oder sonstwas so einstellen, dass ausschließlich Autobahn, Hauptstraßen, Bundesstraßen usw benutzt werden, und KEINE schmalen Feldwege, nur weils dann 1 km kürzer ist?

Selbst wenn ich das Profil auf LKW einstelle, werd ich auf schwachsinnigen routen geschickt.

Gruß
 
Dann geh mal ins Routenprofil und sperre dort "ANLIEGERSTRAßEN", danach wirst du nicht mehr auf/ über Feldwege geschickt!
 
Das ist gesperrt.

Nicht jede Feldstraße ist eine anliegerstraße.

Obwohl ich die schnellste route wähle, wird mir offensichtlich nicht immer die schnellste geliefert sondern eine mischung aus schön und kurz, aber schnell ist für mich am besten da ich viel mit anhänger fahre usw... diese Feldwegefahrerei taugt da nicht viel.

sonst kann ich da nichts machen? :/
 
Ich melde mich mal wieder weil ich immer wieder auf Feldwege geschickt werde, die gar nicht existieren. Was ist das denn für ein mist?

Da fahre ich mit 3,5tonner und Anhänger und der schickt mich auf feldwege.... Ich fahre z.b irgendwo links oder rechts rein und dann heißt es plötzlich rechts abbiegen und da ist NUR Feld. Also einfach über den acker fahren?

Also bald komm ich vor lachen nicht mehr in den schlaf.

Irgendwas stimmt da doch nicht!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kann dir sagen was da nicht stimmt. Die Software wird schon seit ca 6 Jahren nicht weiterentwickelt, aber die Maps werden aktuell gehalten.
Die Software kommt mit der Digitalisierung des Kartenmaterials nicht mehr zu 100% klar, dann passieren Fehler.
Mein Vorschlag...kaufe dir ein neues Navi. :)
 
Nur warum hab ich dann beim 72 Premium (das ja die gleiche alte Software benutzt, nur größer ist) mit aktuellen Karten keine solchen Probleme? Hätte als erstes getippt daß als Routenprofil Fußgänger eingestellt ist aber es steht ja dabei daß es auch bei LKW passiert.

Vielleicht liegt es an den Karten einer konkreten Gegend, bin hauptsächlich in Bayern unterwegs. Und da eben keinerlei Routing-Probleme.
 
Beachte das Profil "LKW" bei dem 42er und 72er nicht. Denn es werden bei der MN8 Software KEINE spezifischen Routen für LKW berechnet.
Benutze das Pkw Profil mit der optimalen oder schnellen Route.
 
Was nun....

liegts an der Einstellung oder an der Karte?
Oder an der Software?

Ich habe schon die neueste Software seinerzeit aus dem Forum drauf. Oft klappts ja, aber ab und zu denk ich das will mich in den Dschungel führen.

Welches Navi sollte ich denn deiner Meinung nach kaufen? Das 42 Plus gefällt mir von Form Und Farbe und Design sowie bedienung 1a! Nur sollte es etwas präziser arbeiten...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da möchte ich nichts zu sagen. Jeder hat seine Vorlieben und Wünsche von dem was das Navi können sollte. Ambesten du schaust mal bei Saturn oder so vorbei, und probierst Geräte verschiedener Hersteller aus.

Ich kann nur soviel sagen, bei Garmin,Becker, TomTom und Snooper kannst du nicht viel falsch machen. Ist auch eine Sache des Geldbeutels.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum nicht die offizielle 8.2.1? Vielleicht liegt es ja genau daran, ich hab die offizielle drauf und eben keine Probleme. Es gab hier mal eine 8.2.5 im Forum aber das war wohl eine "Bastelversion". Wenn ich mich recht erinnere kam die kurz bevor die offizielle 8.2.1 veröffentlicht wurde.

Eventuell mal das ganze Gerät per Fresh auf Werkszustand zurücksetzen (vorher alle Daten am PC sichern), dann wieder per Fresh die Software auf 8.2.1 updaten (das geht ohne Abo und kostenlos) und dann nur die aktuellen Karten hier aus dem Forum einsetzen.
 
Zurück
Oben