Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 33xx max Problem

Prostoj

Newbie
Registriert
22. März 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, wollte mein Navigon Karten update zu machen da ich in den Urlaub fahre. Und jetzt muss ich feststellen das der interne Speicher anscheinend sein Eigenleben lebt. Also zum Navi selbst, es ist ein 3310max mit 2gb internen Speicher. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Update auf navigon 42plus oder wie das heisst gemacht. Auch hier aus dem Forum.
Genaues Problem liegt dadrin, dass ich egal was ich mit internen SPeicher mache da bleibt es immer gleich. Also Daten gelöscht, vom PC getrennt ist trotzdem alles drin. Formatiert, windows schreibt erfolgreich, trenne vom pc trotzdem alle Daten und Einstellungen trotzdem geblieben. Dann bin ich hin, alles überschreiben neue Karten rein, nichts alles bleibt bei alten.
Was ich auch festgestellt habe, das seid ca. 6 Monaten Navi nicht mehr die letzten Ziele abspeichert.

Wäre super glücklich wenn Ihr mir helfen könntet, den am Freitag abend solls nach Italien los gehen, und Italien ist nicht drauf :(


Gruß Prostoj
 
AW: Navigon 33xx max Problem

Das habe ich zumindest noch nie gehört.
Verstehe ich es richtig....
Navi wird normal als Laufwerk am PC erkannt. Du formatierst und danach ist noch alles da?!?
Hast Du mal ausführlich formatiert(keine Schnellformatierung)?

Upgrade Version fürs 3310max zum 40Plus schon versucht?
Link Removed

Hardreset schon versucht?
Link Removed

Ansonsten kannst Du auch zusätzlich die Karten auf SD auslagern:
Link Removed

Aktuelle Karten und alle nötigen .nfs Dateien kannst Du hier einzeln laden:
Link Removed

und dann z.B. auf die SD auslagern.
 
AW: Navigon 33xx max Problem

Hallo,
Also nach langem suchen hab ich noch so ein Fall im Internet gefunden.

Mit SDkarte klappt das nicht, auf internen Speicher liegen Deutschland und Benelux Länder. Ich bin soweit gegangen das ich durch TotalCommander selbst im Gerät die partitionen unmounte und formatiere, das gleiche Problem. Der kann die partition 01 und 04 weder unmounten noch formatieren. Am pc kommt jetzt ein Fehler das der Speicher nicht formatiert werden kann.
Also egal was ich mit dem Speicher in Windows mache, nach abklemmen vom Usbkabel ist immer das gleiche. Keine neuen karten. Also ich denke das vielleicht gewisse sektoren vom Speicher defekt sind, unddiese erlauben keine änderung.
Würde das was bringen wenn ich den internen Akku abklemme?
 
AW: Navigon 33xx max Problem

ggf. hilft Akku abklemmen. Einfach versuchen.

Aber wenn das Navi sonst normal läuft, dann kannst Du garantiert NEUE Karten aus Q2/2013 auf SD auslagern. Wichtig dabei ALLE nötigen *.nfs Dateien UND map Dateien auf die SD.
Auf der SD einen Ordner Navigon erstellen und einen Unterordner map. So wie im o.g. Link beschrieben. Dann alle neuen Dateien da rein.
Entscheidend ist, dass Du danach die neuen Karten (also EUropa Q2/2013) auch unter Optionen - Einstellungen - Darstellung der Karte auch auswählst/aktivierst!
 
Hallo mustique,

das Navi hat mein Vater jetzt mitgenommen, leider werd ich morgen keine Zeit haben um auszuprobieren. Werde das nach den Urlaub ausprobieren und auf jedenfall mich nochmal melden. Danke für deine Hilfe ;)

#############################################

Hallo, bin wieder aus dem urlaub wieder da. Also mit dem Navi ist nichts geworden. Habe auf SDKarte neues Kartenmaterial drauf, ins Navi rein. Das sieht die neuen Karten, will aber neustarten. Und das ist der knackende Punkt NEUSTART. Den da geht alles verloren, also Einstellungen die ich gemacht habe verloren. Dann hab ich das Navi auseinander gebaut, Akku abgeklemmt. Knapp 30 gewartet, damit da auch 100% kein Nachstrom bleibt. Alles geblieben so wie es war. Kann keine neue Karten draufspielen. Hab jetzt ein Navi mit stand 2009 Kartenmaterial. Kann keine Favoriten editieren oder was dauerhaftes abspeichern. So als Notlösung geht das noch, aber hab jetzt schon Probleme mit neuen Strassen. Muss mir dann ein neues Navi besorgenAber vielen Dank fürEure Ratschläge und angebotene HilfeGruß Prostoj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 33xx max Problem

Das mit der SD Karte muss gehen, wenn das Navi ansonsten noch normal läuft.

1. SD Karte nochmal neu ausführlich formatieren.
2. Auf SD einen Ordner Navigon anlegen. Dort einen Unterordner map. Also sieht dann so aus: Navigon\map
3. In diesen Ordner map packst Du dann z.B. zunächst nur die Deutschland map und alle benötigten .nfs Dateien.
.nfs und map muss aus dem gleichen Quartal sein. Also Q2/2013.
4. Danach SD ins Navi und unter Einstellungen im Navi die Q2/2013 Karten auswählen.
Nach Auswahl der neuen Karten ist es normal, dass das Navi einmal von alleine neu startet!!!
 
AW: Navigon 33xx max Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo

Also das mit dem mounten und formatieren verstehe ich nicht, und macht mir Sorgen! Ich weiß nicht so Recht was du alles mit den Navi gemacht hast. Der interne Speicher hat keine Sektionen und auch keine unsichtbaren Sektionen. Normalerweise reicht ein normales formatieren.
 
AW: Navigon 33xx max Problem

Das hab ich auch alles gemacht mit den Ordnern. Ich wähle in den Einstellungen die neuen Karten aus, nach Neustart sind die alten Karten drin. Ich kann das Monate lang machen und das bleibt beim alten.
Egal was ich im Navi einstelle. Tempolimits ändere oder auch die Heimatsadresse ändere. Nach neustart sind alle vorgenommene Änderungen weg und ist auf dem alten Stand.
Also mein Latein ist da zu ende.

@Underground

Wenn ich im Totalcommander unter Laufwerke verwalten gehe sehe ich 4 Partitionen. Und Partition 1 und 4 sind unantastbar. Du kannst die weder unmounten noch formatieren.

Und was ist damit wenn ich die 2. und 3. formatieren kann, und nach formatieren trotzdem ALLE Datein da sind. Ich finds nicht normal

Gruß Prostoj
 
AW: Navigon 33xx max Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn keine alten Karten mehr da sind können die doch nicht einfach aus dem nichts wieder erscheinen? Was hast du mit dem Navi gemacht?
Am besten du fängst mal ganz von vorne mit einer absolut sauberen Neuinstallation an. Das 3300 hat 520MB oder 1GB intern, stimmts? Da sollte die SW und die D-Karte ja drauf passen. Also intern löschen/formatieren. Dann nur die SW drauf kopieren. Anschließend in den MAP Ordner die benötigten Zwerge und nur D-Karte drauf. Dann mit Hardreset starten. Was passiert jetzt?
 
AW: Navigon 33xx max Problem

@ruderbernd
Lese mal den Post #1. Er hat formatiert und die Daten bleiben alle vorhanden...das ist ja sein Problem. So einen Fall hatten wir vor kurzem schonmal beim 33xxmax. Da ging es aber noch mit Kartenauslagern auf SD.
 
AW: Navigon 33xx max Problem

Sorry :emoticon-0111-blush
Eigentlich kann das alles gar nicht sein, oder? Ich hatte so einen Fall jedenfalls noch nicht.
Dann würde ich mit einer "Umleitung" auf die SD-Card versuchen zu arbeiten und dann alles von SD starten.
 
AW: Navigon 33xx max Problem

also ich kann gerne ja das Navi für Experemente zur Verfügung stellen. Ich hab alles gemacht was mir hier empfohlen wurde. Ich hab auf die SDKarte alles so gemacht, im Navi kann ich die Karten auch auswählen, bloss dann kommt ein Neustart. Und warum auch immer, speichert das Navi absolut gar keine vorgenommen Änderungen. Und deswegen kann ich auch die Karten von der SDKarte nicht nutzen. Also wie gesagt, wer Lust und Lauene dazu hat, kann gerne das Navi mal haben und alles damit ausprobieren :)
 
Zurück
Oben