1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

Dieses Thema im Forum "Navigon 7 Support" wurde erstellt von Loewenherz664, 14. Juli 2013.

  1. Loewenherz664
    Offline

    Loewenherz664 Freak

    Registriert:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kann ich an meinem Navigationsgerät an der Software irgendwas ändern, damit ich einen besseren TMC Empfang habe. TMC Symbol erscheint auf dem Display in Farbe weiß, aber es dauert unendlich lange, bis das Symbol auf rot oder grün springt. Früher hatte ich das immer schon nach ein paar Minuten.

    Heute war ich unterwegs und erst nach ca. 200 km sprang das Symbol von weiß auf rot.
    Des öfteren war das weiße Symbol auch ganz weg.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mustique
    Offline

    mustique VIP

    Registriert:
    29. März 2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    5.856
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Auf einer kleinen Insel
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    Also an Deiner Stelle würde ich mir eher andersrum Sorgen machen. Wenn das Symbol weiss ist, dann hast Du TMC Empfang , Bei einem roten Symbol keinen.
    Oder meinst Du den kleinen roten Punkt neben den Buchstaben TMC?
     
    #2
    Loewenherz664 gefällt das.
  4. Loewenherz664
    Offline

    Loewenherz664 Freak

    Registriert:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt, es geht um die Staumeldungen!!!

    Wenn das Symbol weiss ist, erhalte ich keine Staumeldungen und es kommt bei Einstellungen > Verkehr der Hinweis, kein TMC Signal,
    bei rotem Symbol bekomme ich Staumeldungen, bei grün hat er einen Sender mit Staumeldungen gefunden

    Es dauert ewig lange, bis ich Staumeldungen bekomme!!!
     
    #3
  5. mustique
    Offline

    mustique VIP

    Registriert:
    29. März 2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    5.856
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Auf einer kleinen Insel
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    Hast Du denn jetzt die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    installiert?

    Da steht ja auch etwas was man ggf. bei GPS oder TMC Problemen versuchen sollte:
    GPS-TMC Einstellung falls es nicht geht dann diese benutzen

    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>1</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
    </TMC>

    2. Ansonsten hat meine ich das 3100 keinen direkt eingebauten TMC Empfänger, sondern dieser befindet sich als Zwischenstück im Kabel des Zigarettenanzünders und es wird zusätzlich eine TMC-Wurfantenne benötigt.
    --> Ist die Antenne angeschlossen und nicht defekt?
    --> Kannst Du ausschließen, dass der TMC-Empfänger defekt ist? Sprich lief es vorher einwandfrei und jetzt mit anderer Software nicht?

    3. Kannst Du Einstellungsfehler ausschließen im Menü TMC/Verkehrsfunkmeldungen?
    Z.B. versehentlich "Sender halten" eingestellt? Dann wird auch kein neuer Sender bzw. neue Verkehrsinfos gesucht. Dazu kannst Du mal im Handbuch des 3100 Seite 37-38 lesen.
     
    #4
    Loewenherz664 gefällt das.
  6. Loewenherz664
    Offline

    Loewenherz664 Freak

    Registriert:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    1.) Habe noch die alte Software auf meinem Navigerät. (Version: 7.4.3, build 793) und werde es vorerst auch dabei lassen.

    2.) Genau, im Kabel ist ein Zwischenstück zum Anschluß der Antenne. Antenne ist angeschlossen und ist auch ok.

    3.) Bei Einstellungen > Verkehr > steht alles auf automatisch

    Wie oben geschrieben, es dauert unendlich lange bis Verkehrsmeldungen angezeigt werden.

    Bin gestern über 200 km gefahren bis die ersten Verkehrsmeldungen eingetroffen sind.

    Die ganze Zeit war das Symbol für Verkehrsmeldungen weiß (kein TMC Empfang) und ging auch öfters weg.

    Irgendwann war es dann rot und endlich dann grün!!!
     
    #5
  7. Loewenherz664
    Offline

    Loewenherz664 Freak

    Registriert:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    [TABLE="width: 460"]

    [TD="class: xl65, width: 306"]Einstellungen im Spoiler (User Settings) #4[/TD]
    [TD="class: xl65, width: 306"]Einstellungen im Navigerät (User Settings)[/TD]

    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>

    <PreferPay>1</PreferPay>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    [/TABLE]

    Meine Einstellungen in den
    Applications Settings

    <TMC>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>

    </PreferPay>

    Rechts sind meine Einstellungen. Sollte ich dort was ändern????

    Wo ist bei beiden Einträgen der Unterschied zwischen "0" und "1"???

    @mustique
    @Boss71
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
    #6
  8. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    22.769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    "1" bedeutet eingeschaltet, "0" bedeutet ausgeschaltet.
     
    #7
  9. mustique
    Offline

    mustique VIP

    Registriert:
    29. März 2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    5.856
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Auf einer kleinen Insel
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    @Löwenherz
    Hast Du denn mal die von mir genannten TMC Werte versucht?
     
    #8
  10. Reine
    Offline

    Reine Freak

    Registriert:
    23. April 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    AW: Navigon 3100 - Kein oder sehr schlechterTMC Empfang

    Hallo,
    Ich hab die 7.7.5_447 auf meinem 3110.
    Wenn das TMC Symbol weiß ist, hab ich den TMC Empfang und teilweise 50 bis 70 Meldungen. Du musst, wenn das TMC Symbol weiß ist, auf die Einstellungen und alle Meldungen anzeigen klicken, dann bekommst du alle Meldungen angezeigt. Normal werden nur die Meldungen angezeigt, die auf der Route sind. Wenn keine Meldungen angezeigt werden, dann sind auf deiner Route keine Verkehrsmeldungen vorhanden.
    Solange das Symbol Rot ist, hast du keinen Empfang. Wenn neben der Weißen Anzeige ein Roter Punkt ist, bedeutet das, dass Verkehrsmeldungen vorliegen, aber momentan kein TMC Empfang ist. Eine Grüne Anzeige gibt es gar nicht.
    Gruß Reine
     
    #9

Diese Seite empfehlen