Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon 2100max und der MortScript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
Hallo,
ich habe hier ein Navigon von meinem Arbeitskollegen und kommen nicht weiter.Das habe ich alles runtergeladen:

MN7.3.1 Navigon 21x0max

Link veralten (gelöscht)
Link veralten (gelöscht)

IMG RemovedIMG RemovedIMG Removed
Pass: Mog€L
(Zuerst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installieren.
Dateien entpacken, auf die SD-Card kopieren, starten!)


Navigon
Q1_2009 Maps für
MN7 v7.3.0 bis v7.3.4

jede Karte einzeln downloadbar

Link veralten (gelöscht)
Pass: Mog€L

Und das Mortscript 4.3b2
Das MortScript bereitet mir Kopfschmerzen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man das installiert. Die Rede ist von "My flash Disk"? und dort ausführen??? Also ich habe es auf eine SD Karte kopiert und versucht über Windows zu starten, was natürlich nicht geht, weil es keine win32 anwendung ist.
Ich habe alles auf die Sd Karte draufkopiert. Ich bin bisher nur so weit, das das Navi startet. Aber halt nicht die Navigation.

Wenn ich die Sd Karte öffne bfinden sich die Ordner:
Navigon
MortSkript

Im Ordner Navigon habe ich auch die Anwendung MortScript gefunden, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 2100 und der MortScript

Hast Du ein Navigon 2100? Wenn ja, dann hast Du die falsche Software. Denn das was Du heruntergeladen hast, ist für das 2100max!

Die richtige Software für das Navigon 2100 wäre --> MN7.3.6 für 320x240
Die Länderkarten kannst Du verwenden. Die passen für beide Versionen.

MortScript muss auf die My Flash Disk kopiert werden. Bevor ich Dir dazu Genaueres sagen kann, wäre es wichtig zu wissen, ob Du nun das einfache 3,5'' Navigon 2100 oder ein 4,3'' 2100max hast.
 
AW: Navigon 2100 und der MortScript

Dann kopierst Du den Ordner Mortscript mit diesen Dateien hier

Navigon 2110max Desktop free (UpdateMe.exe)

auf eine SD Karte. Steckst sie ins Navi, trennst das USB- Kabel und startest. Jetzt landest Du auf dem Explorer. Nun hangelst Du Dich zu Storage Card/CEcmd und startest den CE Commander. Nun hast Du ein Tool mit dem Du bequem den Mortscript Ordner auf die My Flash Disk kopieren kannst. Dort drüben öffnest Du ihn und machst einen Doppleklick auf die Mortscript .exe. Das wars schon.
 
AW: Navigon 2100 und der MortScript

Muß ich alles erst wieder von der SD Karte runterschmeißen? Maps und Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 2100 und der MortScript

OK. Ich habe alles wieder von der Sd gelöscht und die Dateien draufkopiert. Habe den Commander gestartet und den ganzen Mortscript Ordner in den Flash Disk rüberkopiert und dann dort den Mortscript.exe ausgeführt. Jetzt kommt die Meldung
".mscr and mortrun extensions registered. Please run any .msrc/.mortrun file or read the manuel."
Jezt habe ich die Anwendung mit die Germany Map wieder draufkopiert. Aber, wenn ich auf Navigation tippe, kommt garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 2100 und der MortScript

Bei dem Download von Gold_Ochsen waren drei Dateien drin.
Diese drei Dateien gehören auf die SD Karte. Also die
UpdateMe.exe
UpdateMe.nfrun

der Ordner Navigon.

Jetzt gehst Du in das Verzeichnis Navigon/maps. Hier löschst Du nun alle Dateien, bis auf die CoreConfig.ini. Die Dateien dort sind noch von der Version Q4_2008.
Nun kopierst Du alle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Q1_2009 in den Ordner map. Jetzt tust Du noch irgendeine Länderkarte hinzu, ziehst das USB Kabel, schiebst Du SD- Karte ins Navi und schaltest ein. Mal schauen was passiert.
 
AW: Navigon 2100 und der MortScript

Ok. Dann werde ich die Dateien vom Gold_Ochsen runterladen.
MN7.3.4(Build577) fürs Navigon 21x0max (von Gold_Ochsen)

Link Removed

Link RemovedLink RemovedLink Removed
extra dazu einen schon
abgestimmten Poiwarner3, inkl. Anleitung,inkl. Keygen
und aktuelle Blitzer sind bereits enthalten.
Anleitung + Poiwarner
Link Removed
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Auf eine leere 2 GB SD-Card kopieren, Navi einschalten, läuft!)


Habe deine Anwendung auf der SD. Und da sind die Ordner MN7.3.4 und Navigon. Für mich scheinen diese beide Ordner gleich zu sein.
Und bei genaueren hinsehen sehe ich, das deine Anwendungsversion älter ist, als die vom Gold_Ochsen. Ich muß erst zur Arbeit, dann werde ich mich mal wieder kurz dran setzen.
 
AW: Navigon 2100 und der MortScript

Die Dateien vom Gold_Ochsen müssen in den Navigon-Ordner.
Es gibt und braucht da keinen MN7.3.4-Ordner.

PS:
Könnte der Titel bitte etwas angepaßt werden (2100max ;)) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 2100max und der MortScript

Den POI Warner 3 brauchst Du nicht zwingend installieren, wenn Du später eh den POI Observer nutzen willst.
 
AW: Navigon 2100max und der MortScript

Hallo,
Dank eurer Hilfe habe ich erfolgreich die neuste Map auf dem Navigon zum laufen gebracht. Das grundprinzip habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber ich denke es lag an den alten Dateien im Map Ordner.
Drei Fragen noch:
1. Die anderen Maps kann man natlos mitbenutzen, ohne jetzt die Map zu wechseln. Z.B. Deutschland -> Niederlande?

2. Kann man auch eine grössere Sd Karte benutzen? Wie z.B. eine 4GB Sd Karte, oder kann man auch eine SDHC benutzen?

3. Wie installiere ich jetzt, für meinem Arbeitkollegen wichtigen, Autogastankstellen pios?
 
AW: Navigon 2100max und der MortScript

Zu 1. und 2.:
.... ja
weiterhin zu 2.:
SDHC hab ich mangels Karte noch nicht probiert, aber mit meiner "normalen" 4GB funzt das ;)
zu 3.:
noAhnung :D
 
AW: Navigon 2100max und der MortScript

1. Die anderen Maps kann man natlos mitbenutzen, ohne jetzt die Map zu wechseln. Z.B. Deutschland -> Niederlande?

Du kannst nun alle verfügbaren Karten nach map kopieren. Bei länderübergreifender Navigation müssen alle Karten zwischen Abfahrts und Zielort vorhanden sein. Also wenn Du von Deutschland nach Kroatien willst, brauchst Du: Deutschland, Österreich, Italien / Slovenien und Kroatien. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

2. Kann man auch eine grössere Sd Karte benutzen? Wie z.B. eine 4GB Sd Karte, oder kann man auch eine SDHC benutzen?


Bis zu 4GB ohne SDHC funktioniert es problemlos. Einige SDHC Karten lassen sich gar nicht ansprechen. Vielleicht gibt es Anbieter dessen Karten funktionieren? Da habe ich keine Erfahrungswerte.

3. Wie installiere ich jetzt, für meinem Arbeitkollegen wichtigen, Autogastankstellen pios?

Nun also zum nächsten Teil, dem POI Observer. Zuerst bitte diese Datei herunter laden:
[down]
Link veralten (gelöscht)
[/down]
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Gesamten Ordner POIObserver in das Hauptverzeichnis der SD Card kopieren.

Danach:
Desktop freilegen.
VirtComMgr.exe und VirtComNG.dll aus dem Ordner POIObserver ins WindowsVerzeichnis auf dem 2100 max kopieren.
Dann VirtComMgr.exe (aus dem WindowsVerzeichnis) starten.
Einstellungen vornehmen.
So sollte es aussehen: Source= Com7: Virtual Com Port = Com5: 57600 Baud.
Activate, Res und dann OK. Drücken.

Nun noch die UserSettings.XML im Ordner Navigon/Settings mit einem Texteditor öffnen und den GPS Port auf 5 ändern.

Zuletzt noch die Datei UpdateMe.nfrun im Root der Storage Card mit einem Texteditor öffnen und dieses StartScript eintragen:

Copy "\Storage Card\POIObserver\VirtComNG.dll" "\Windows\VirtComNG.dll"
Copy "\Storage Card\POIObserver\VirtComMgr.exe" "\VirtComMgr.exe"
SLEEP "500"
Run "\VirtComMgr.exe" "-a"

SLEEP "1000"
Run "\Storage Card\POIObserver\POIObserver.exe" "-a"

WaitForActive "POI Observer" "1000"

SLEEP "1000"
RUN "\Storage Card\NAVIGON\navigon.exe

WAITFORWINDOW "Mobile Navigator" "20000"
SLEEP "1000"

IFWINDOWEXIST "Mobile Navigator"
WFC "400,160,0xFFFFFF,20000"
IFCOLOR "400,160,0xFFFFFF"
MOUSECLICK "285,239"
ENDIF

QUIT

little hat er kürzlich eine Observer.obs mit allen Gastankstellen Europas erstellt. Werde ihn mal fragen, ob er die heraus rückt. Wenn Du nur die von Deutschland brauchst, erstelle ich Dir eine Neue.
 
AW: Navigon 2100max und der MortScript

Hallo,
kann man das überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat? Bei der Datei UpdateMe.nfrun habe ich den Text mit deinem Script ersetzt.

Deutschland Autogastankstellen pios würden erst reichen. Wäre natürlich super, wenn man für die umliegenden europäischen Ländern dieses auch hätte.
Muß man sonst die übrigen pios einfach in den Map Ordner legen? Sind die Landsmarks in irgendeiner Form wichtig? Und wo kommen diese hin? Was ist phonme EU.nfs? Und wo kommen die hin?
Sorry für mein Unwissen. Aber das ist kein TomTom.:wacko1:
 
AW: Navigon 2100max und der MortScript

Nimm mal die hier und und packe sie in den PoiObserver Ordner.

Ist alles mit bei Blitzer gesamt DACH und Gastankstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben