Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Navi Neukauf

x4545

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. September 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
29
Punkte
18
Hallo Forumfreunde

Ich hoffe ich bin hier richtig. Eine extra Seite für Kaufempfehlungen habe ich nicht gefunden.
Es geht darum, dass mit Erscheinen von GP 6.0 ein neues Navi her muss.
Das P 4410 mit den Einschränkungen (3D Hänger, keine Spracherkennung, usw.) werde ich in Zukunft als Wanderkarte benützen.

Ich hätte dies bezüglich auf der Seite "Medion Tools und Anleitungen" angefragt, ob jemand das Programm "POIbase Mobile" kennt.
Für dieses Programm gibt es Wanderkarten.
Die Seite "Medion Tools und Anleitungen" dürfte aber das Stiefkind im DEB sein. Da gibt es die wenigsten Antworten.

Ich möchte, schon wegen des sehr guten Forum, bei der Marke Medion bleiben.
Ein Navi kauft man nicht alle 14 Tage und daher will ich mich vorab gut informieren.

Mein Favorit wäre das X4545. (aktive Halterung mit Fernbedienung, 4 GB interner Speicher, 128 MB Ram)

Meine Frage an die X4545 Besitzer: Seid Ihr damit zufrieden ? oder gibt es bessere Alternativen.

Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruß x4545

PS: Ich habe kein Medion Navi mit 5" und mehr als 1GB internen Speicher gefunden !
 
AW: Navi Neukauf

Hallo x4545,

ich würde nicht so viel Geld ausgeben. Hier gibt es eine Geräteübersicht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und z. B. ist ein P4440 mit 128 MB ein richtig gutes Gerät. Von verschiedenen Installationen mit allen 6er Versionen weiß ich, daß es sehr gut läuft. In der Bucht gibt es heute z.B. schon so ein Gerät um die Euro 90.
Mit dem restlichen gesparten Geld würde ich mir einen schönen Tag machen.

Have a nice day

JJ Navi
 
AW: Navi Neukauf

Hallo wiscal

Sorry, ich dachte, da es sich um eine spezielle Medion Anfrage handelt bin ich am ehesten im Medion Forum richtig.

Gruß X4545
 
AW: Navi Neukauf

Ich habe eins der letzten X4545 mit GoPal5.5 ergattert. Das WinCE 6.0 war die Entscheidungshilfe. Es laufen alle gängigen Naviprogs. Der FM Transmitter könnte etwas stärker senden. Das spiegelnde Display etwas von sich wegdrehen und man hat ein Super Bild. Also ich bin zu frieden.
 
AW: Navi Neukauf

Hallo mischka202

Danke für Deine Rückmeldung.
Du hast aber das X4545 jetzt mit der GoPal 6 aufgerüstet nehme ich an.
Wo in der Praxis der genaue Unterschied zwischen Win CE 5.0 und Win CE 6.0 ist, kann ich nicht beurteilen.
Wird so wie bei PC Betriebssystemen sein.

Meine Aspekte sind die Fernbedienung (die gibt es auch extra - hoffe eine ist beim Navi dabei) und 128 MB Ram, sowie ein SDHC Slot der
hoffentlich auch SDHC Karten mit 16 MB oder sogar 32 MB erkennt.
Ich möchte auch nicht mit der Hardware an Grenzen stoßen, wenn die Software mit neuen Funktionen ausgestattet wird. (Das P4410 ist doch schon ein Oldi)

JJ Navi hätte mir zwar geraten nicht so viel Geld auszugeben, aber ich spiele und probiere gern am Navi herum.
Ich bin mehr von der Technik fasziniert als vom Nutzen. (die beiden ersten Galileo Satelliten sind ja schon oben)
Im Weihnachtsangebot gibt es im Medion Newsletter das Navi um 249 € (In Deutschland als B Ware kostet es sogar nur 199 €)

Das spiegelnde Display wurde schon ein paar mal kritisiert. Der FM Transmitter - wird der gebraucht? Ich will ja auch Radio hören.
Wichtig ist, dass die gängigen Programme auch in 3D funktionieren.

Besten Dank noch mal.

Gruß x4545
 
AW: Navi Neukauf

@x4545

kann ich nachvollziehen mit dem technischen Interesse. Mir macht das auch immer viel Spaß, etwas Neues zu probieren. Kauf halt das X4545 obwohl die P4000er Geräte für weniger Geld auch gut sind. Ich hatte öfter hier im Forum den Eindruck, daß einige Mitglieder schon Probleme mit der X-Serie hatten, die andere mit 4000er Geräten nicht hatten. Kann aber sein, daß das sehr subjektive Erinnerungen sind. Insgesamt ist es aber erstaunlich, was selbst die alten PNA465 können, hätten die auch 128 MB Speicher, würde es nichts zu meckern geben. Ich hatte mir gerade ein neues 4000er Gerät zugelegt als ich merkte, daß ich alles wichtige auch mit den "alten" Navis machen konnte, na ja, Höhenprofile und Models halt nicht. Ich wünch Dir Spaß mit Deiner Neuanschaffung.
 
AW: Navi Neukauf

@X4545, ich habe nur eine 8GB SDHC der niedrigsten Qualität, aber keine Probleme. Zur Zeit habe ich wieder GoPal 5.5 drauf, weil ich da den FM Transmitter über GoPal Settings ohne GoPal starten kann. Ich höre ebend MP3 mit dem Navi. Wir müssen öfters die Laster tauschen und so bin ich flexibel mit dem Anschluß ans Radio. Zum navigieren brauche ich es selten und da habe ich Navigon Truck drauf. Die Fernbediehnung habe ich noch nicht getestet.
Was das WinCE 6.0 angeht, wird es bald keine neue Soft für WinCE 5.0 mehr geben. War bis jetzt immer so in der Entwicklung.
 
AW: Navi Neukauf

Hallo JJ Navi

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die "alten Navi" wenn man sie als das verwendet wofür sie eigentlich bestimmt sind, absolut O.K. sind.
Ich hatte beim P4410 nie Probleme bis ich angefangen habe Skin und Zusatzprogramme wie GPS Tacho etc. zu installieren. Da fehlte das RAM.
Sicher würde ich mit der P4000er Serie auch gut beraten sein. Ich habe von den Problemen mit der X Serie auch gelesen. Handelt aber Hauptsächlich von schlecht ablesbaren Display usw.

Danke für Deine Stellungnahme

Hallo mischka202

Du verwendest das Navi natürlich unter ganz anderen Voraussetzungen wenn der MP3 Player Priorität hat.
Die Fernbedienung hast Du noch nicht getestet, aber ich nehme an, dass diese beim Kauf schon dabei war.
Du schreibst in #8 "Für Win CE 5.0 wird es bald keine Soft mehr geben, das war der Grund der Entscheidungshilfe für Win CE 6.0"
Das könnte ich eventuell auch als Entscheidungshilfe nehmen. Die P4000 Serie arbeitet mit CE 5.0 und 400 MHz Prozessoren.

Danke für Deine Rückmeldung

Gruß an Beide: x4545
 
AW: Navi Neukauf

@x4545, ich hatte ein Bundle gekauft. Netzteil, Fernbedienung, Aktivhalterung und TMC Antenne waren dabei. Wobei ich die Wurfantenne nicht brauche. Das Stromkabel scheint auch als Antenne zu funktionieren.
Was das spiegelnde Display angeht, nicht zum Gesicht drehen, sondern etwas weg. Da spiegelt es nicht und der Mitfahrer erkennt auch etwas.
 
AW: Navi Neukauf

Hallo mischka202

Danke, die Fernbedienung ist also im Bundle dabei. (das wusste im Medion Support niemand - erzählten mir was von Saugnapf etc.)
Aber eine Aussage von Dir lässt mir einfach keine Ruhe und da Du mit 555 Beiträgen sicher schon ein "alter Hase" im Forum bist, muß ich da noch mal nachfragen.

Du schreibst in #8: "Für Win CE 5.0 wird es bald keine Soft mehr geben, das war der Grund der Entscheidungshilfe für Win CE 6.0"

Heisst das, dass alle Navi Besitzer mit WinCE 5.0 dann mit der veralteten Soft weiterleben oder ein Neugerät mit WinCE 6.0 anschaffen müssen ?
Die GoPal 6 läuft doch auf allen CE 5.0 genau so wie auf dem x4545 mit CE 6.0.
Wenn ich das mit dem PC vergleiche, laufen doch die Programme für Windows Vista auch auf Windows XP.

Stellt sich natürlich auch die Frage, was Du unter " bald " verstehst.
Wenn das bereits im nächsten Jahr passieren kann, sollte man doch die Käufer eines Neugerätes darauf aufmerksam machen.

PS: Ich habe mischka202 angesprochen, weil die Aussage von Ihm gekommen ist. Ich habe aber heute auch einige Nachbar Foren durchkämmt und dort auch Aussagen in diese Richtung gefunden.

Ich wäre daher auch über die Meinung, die unsere Moderatoren zu diesen Thema haben, sehr dankbar.

Gruß X4545






 
AW: Navi Neukauf

Fakt ist, dass etliche Hersteller das BS WinCE 5 schon jetzt nicht mehr unterstützen bzw. die neue Soft auf den "alten Geräten" nicht mehr läuft (s. z.B. Navigon und Becker). Andere Hersteller wie z.B. iGO oder Medion schaffen es bis heute beide BS zu bedienen. Dein PC Vergleich hinkt etwas: einerseits sind die Navi-Hersteller ja gar nicht böse, wenn sich potentielle Kunden neue Hardware anschaffen müssen und andererseits läuft auch ältere PC Software nicht immer so anstandslos auf neueren BS.
Wann jetzt die Unterstützung für WinCE 5 komplett ausläuft, wird dir wahrscheinlich niemand genau sagen können!

Gruß

 
AW: Navi Neukauf

Ich würde mir kein Navi Extra mehr kaufen, sondern ein gutes Handy min. 4Zoll Bildschirm.
Dann habe ich ein Handy, Navi, Fotoapparat, kann noch Musik hören, Bilder anschaun, und Videos anschaun usw. was halt noch alles möglich ist.
Und der vorteil ich habe es immer dabei.
 
Zurück
Oben