Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Navi für fahrad und zum Wandern

lui50

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo.
Was für ein Navi sollte mann sich kaufen für fahrrad und zum wandern.Es sollte auch die nicht befestigen wege anzeigen wie sand wege usw.
Es sollte nicht zu teuer sein und einfach zu bedienen sein. Mann sollte zu Hause die rute am computer sich ausarbeiten können und dann aufs navi spielen können
Und welches Programm müsste mann da für haben.
mfg
lui
 
AW: Navbi für fahrad und zum Wandern

Hallo, ich bin neu hier, aber mit Wandern und Radfahren kenne ich mich gut aus. Ich habe mir letztes Jahr auch ein Navigationsgerät fürs Mountainbike zugelegt und bin damit ganz zufrieden. Es ist das MioCyclo300. Wurde auch hier gestestet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Zuerst bin ich nur mit dem Rad unterwegs gewesen, dann auch beim Wandern. Ich bin mit der Darstellung sehr zufrieden. Bei den Wanderwegen lohnt es sich eine andere Karte aufzuspielen. Ansonsten kommt man mit der Grundausstattung gut zurecht. Helfe bei Fragen auch gerne über Email direkt weiter.
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

Der Marktführer für Sport- und Outdoornavis ist eigentlich Garmin. Du wirst auch für kein anderes System so viele Topo-, Wander-, Fahrrad- und sonstige Spezialkarten finden - sowohl von Garmin selbst, als auch von Drittherstellern sowie OpenSource-Anbietern (z.B. OSM).

Neben diversen anderen Fahrrad- und Wandernavis, ist mE die Garmin Oregon Serie als universelles Outdoornavi sehr gut geeignet. Ich selbst nutze Garmin Oregons seit der Markteinführung im Sommer 2008 sehr intensiv beim Paddeln, Segeln, Wandern, Radfahren, Geocachen und gelegentlich auch im Auto.

In der Bucht bekommt man gute Gebraucht- und sogar Neugeräte bereits sehr günstig.

Für weitere Informationen zum Garminsystem, Karten und Geräten empfehle ich Dir, Dich in unserer Garminabteilung umzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

An anderer Stelle empfiehlst du das Oregon 450. Ich las in einem Test, dass der Monitor bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar sein soll. Da ich das Gerät schwerpunktmäßig fürs Fahrrad nutzen werde, könnte das für mich ein Problem. Wie sind deine Erfharungen?
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

Die schlechten Kritiken zur Dispalyhelligkeit der Oregon-Geräte beruhen zum größten Teil auf der standardmässig eingeschalteten Geländeschattierung, die die Karte plastisch erscheinen lässt, aber die Darstellung dunkler und kontrastärmer macht. Diese Option sieht nett aus, wenn man zu Hause auf dem Sofa mit dem Gerät herumspielt, aber draussen ist sie vollkommen unsinnig und glücklicherweise auch abschaltbar.

Ich habe die Displayhelligkeit meiner Oregons nur selten wirklich als problematisch empfunden. Es gibt natürlich manchmal Lichtsituationen, in denen das Display schlecht ablesbar ist, aber das gilt praktisch für alle Geräte mit Display. Am Fahrrad ist das Problem, dass man das Display nicht ohne weiteres in eine andere Richtung halten kann, um es besser ablesen zu können. Notfalls muss man eben auch mal anhalten und das Gerät in die Hand nehmen. Es gibt aber für manche OSM-Karten, z.B. die OpenMTBmap, Karten mit höherem Kontrast, was die Ablesbarkeit verbessert.

Die gerade neu erschschienene Oregon 600-Serie hat übrigens ein deutlich helleres Display, was diese Problematik weiter verringert.
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

Das Thema ist für mich auch interessant.

Gibt es von Garmin oder enderen da vielleicht was für´s Smartphone (Andriod)?
Möcht mir nämlich nicht wieder ein Gerät an den Lenker schnallen.

Im Gramin Bereich find ich jetzt keinen eindeutigen Verdächtigen gefunden.

Gruß Tom
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

Als Newbie bitte ich noch um Tipps:
Soll ich die 600 Serie mit Kamera oder ohne?
Mit vorinstallierter Karte oder ohne?
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

@gonzo081
Es gibt keine offizielle Garminversion für Android. Es gibt lediglich eine inoffizielle Version, die zwar auf einigen Geräten ganz gut funktioniert, aber leider nicht auf allen.

@fixifoxy
Ob Du ein Gerät mit wasserdichter Kamera benötigst, musst Du selbst entscheiden. Ebenso, ob Du Geld für eine vorinstallierte Karte ausgeben willst. Die Karten bekommst Du hier im Garminbereich jedenfalls auch für lau.
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

Zum Kauf des Oregon 600 ist noch ein weiterer Klärungsbedarf aufgetaucht.
Bei der Anschaffung einer McSD hatte ich an eine größmögliche Kapazität gedacht.
Nun gibt es aus dem Freundeskreis Aussagen, die ich nirgendwo verifizieren konnte:
1.Es soll Kapazitätseinschränkungen für die Nutzung der MCSD geben?
2. Bei größeren Micro-Karten soll sich der Zugriff verlangsamen?
 
AW: Navi für fahrad und zum Wandern

MCSD ist erstmal ein völlig veralteter Begriff und gilt nur für Karten bis 2GB.

"Normale" SD, miniSD oder µSD-Karten (auch SDHC genannt) gibt es bis 32 GB und die funktionieren auf allen aktuellen Garmin-Geräten. Dabei ist die Geschwindigkeitsklasse der SD-Card relativ unerheblich, aber wenn man nicht masochistisch veranlagt ist oder extrem zu viel Zeit hat, sollte man schon eine class 10 oder besser nehmen. Ob das Oregon auch SDXC mit 64 GB kann, weiß ich nicht.
Die Zugriffs- bzw. Ladezeiten-Probleme beziehen sich bei Garmingeräten eher darauf, wie viele Karten man gleichzeitig auf dem Gerät und der SD-Card hat (s. hierzu https://www.digital-eliteboard.com/...-Performanceverbesserung-von-Garmin-Ger%E4ten).
 
Zurück
Oben