Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navgear GT-43-3D Akku tauschen

narf222

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
hallo zusammen,

ich möchte bei meinem navi (navgear gt-43-3d) den akku tauschen. ich habe dann im internet gelesen, dass der ipod touch akku wunderbar passt - im vergleich dazu habe ich bei allen akkus, die "offiziell" als ersatzakku beworden werden, gelesen, dass diese gut doppelt so dick sind und deshalb das gehäuse kaum noch zu geht.

anyway: den ipod touch akku habe ich gekauft. nun stehe ich vor einem problem (dessen antwort ich bisher nicht ergooglen konnte): der ipod touch akku hat 3 kabel (schwarz, rot, weiß), während der originale nur schwarz + rot hat.

was mache ich mit dem weißen kabel?
und wie zwiebelt man die kabel in diesen mini stecker hinein, der auf die platine gesteckt wird?

ich habe mal ein bild hochgeladen und freue mich über jede hilfe, die ich bekommen kann :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


viele grüße
narf
 
AW: Navgear GT-43-3D Akku tauschen

Ich würde das Kabel mit dem Stecker in einer Länge von ca. 3 - 4 cm abzwicken (knapp am Akku)
und dann an das neue Kabel anlöten. Rot mit rot und schwarz mit schwarz.
Das weiße Kabel ist vermutlich ein Steuerkabel, welches du nicht benötigst; daher dabei lassen
und abisolieren.
Bevor du den Akku einbaust, kontrolliere den ordnungsgemäßen Ladevorgang.
 
AW: Navgear GT-43-3D Akku tauschen

vielen dank für deine antwort, arto. das hilft mir auch weiter :)

wenn du schreibst, ich solle den akku vor dem einbau testen, ob er richtig lädt, meinst du, dass ich ihn an so ein einstellbares netzteil (wie auch immer man das nennt) anhänge? oder war das anders gemeint? weil ich bin für so elektronik-kram relativ schlecht ausgestattet und muss mir sogar erstmal einen lötkolben organisieren ;)
 
AW: Navgear GT-43-3D Akku tauschen

Ich meinte, du sollst es so laden, wie du es normalerweise machst; also entweder mit einem Ladegerät (230 V) oder
mit dem 12 V Autoladegerät. Ich wollte damit nur sagen, du sollst es vorher prüfen und erst dann einbauen, damit
du sicher bist, dass alles funktioniert. Das Öffnen des Navi-Gerätes ist oft nicht einfach und du solltest es nur einmal
machen müssen. Falls es nicht funktioniert, hast du die ganze Arbeit nochmals. Das wollte ich dir ersparen.
 
AW: Navgear GT-43-3D Akku tauschen

nochmal ich.. ich wollte nur schreiben, dass nun mittlerweile alles geklappt hat.
vielleicht noch ein hinweis an alle, die vor dem gleichen problem stehen und den ipod akku benutzen wollen... die kabel an dem akku sind sehr locker. als ich das den akku am kabel "aufgehängt" hatte, um besser zu löten, ist das ganze kabel am akku rausgeflutscht. das wurde dann sehr friemelig...
hat nun aber trotzdem noch funktioniert....

vielen dank für deine hilfe, arto :)

viele grüße
narf
 
hallo narf222,
hast Du diesen Akku mit den Maßen ca. 65 x 47 x 4 wirklich indas GT-43-3D reinbekommen? Der Ersatzakku
dafür wird mit 31 x 51 x 5 mm wesentlich kleiner angegeben - oder habe ich den falschen ausgesucht?

viele grüße
chirp
 
Zurück
Oben