Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navcore 9.026.483454

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Problemen mit TThome...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Ihr eine Fehlermeldung bekommt, dass MapShare etc. von eurem Gerät nicht unterstützt wird, so sind die folgenden Zusammenhänge zum Verständnis wichtig:

a) Auf dem Navi existiert die Datei <ttgo.bif>. Hier schreibt das TomTom Navi bei jedem Start unter anderem rein, um welches Navi es sich wirklich handelt (nicht die Emulation) und welche Firmware (NavCore) installiert ist.

b) Verbindet ihr das Navi mit TThome, verhält sich das Navi wie ein ganz normaler Kartenleser. TThome muss aber wissen, um welches Navimodell es sich handelt. Dazu liest es die Datei ttgo.bif aus und übernimmt die dort eingetragenen Werte.

c) Wenn es nach TomTom geht, darf nicht auf jedem Navi jede Firmware (NavCore), Funktionalität und auch nicht jede Karte laufen.

d) Über die Einstellung in der setconfig.txt kann man jedoch vorgeben, dass sich das eigene Navi wie ein anderes Modell verhalten soll. Normalerweise soll sich ein einfacheres oder älteres Modell als ein moderneres und höherwertigeres ausgeben. Hierdurch wird es nun möglich, auf einfachen und älteren Geräten so schöne Dinge wie z.B. IQ-Routes laufen zu lassen, obwohl diese Geräte dies offiziell gar nicht können sollen.

Aus Punkt a) bis d) ergibt sich:
1. Man kann auf einem einfachem Navi auch Firmware und Karten nutzen, die in Wahrheit nicht für dieses Modell gedacht sind.
2. Liest TThome die ttgo.bif aus, steht dort das tatsächliche Navimodell und das aufgespielte NavCore drin. Passt das aufgespielte NavCore nicht zum tatsächlichem Modell, wird gemotzt!

Lösung:
In die <ttgo.bif> für die zwei Einträge...
ApplicationVersionVersionNumber=
ApplicationVersion=
... die Werte eintragen, die für das tatsächliche Gerät laut TomTom auch wirklich zulässig sind. Also die letze gültige Firmware (NavCore) für das tatsächliche Gerät (nicht Emulation).

Bei einem älteren TomTom ONE würde man z.B. eintragen:
ApplicationVersionVersionNumber=7903
ApplicationVersion=9183

Nun würden diese Werte aber von eurem eigenen Navi wieder korrigiert werden, sobald ihr es einschaltet. Dies geschieht jedoch nicht, wenn ihr eine Kopie der Datei <ttgo.bif> anlegt und diese <ttgo.bak> benennt!!

Hoffe diese Vorgehensweise und Erklärung löst eure Probleme. :emoticon-0122-itwas
 
AW: Navcore 9.026.483454

@Paoluzzo

Das Prinzip ist mir klar. Habe es jetzt nach der Anleitung nochmal gemacht für ein TT 730T mit folgenden Einstellungen:

7903
9183

Lege die SD Karte auch nicht ins Navi ein sondern belasse sie im Kartenleser. Nach der Änderung sagt mit TT Home das ich eine flache NC drauf habe und soll eine andere per Update install. Aber von einem MapShare aktualisierung ist da leider nichts zu sehen


mfg
BigHorses
 
AW: Navcore 9.026.483454

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht ja auch nicht. Das NC 7.903 ist auch nicht für den 730er sondern für den ONE gedacht. Das letzte gültige NC für den 730er ist die Version v8.351.

Du musst also 8351 und 9982 eingeben (habe die zwei Zahlen schnell mal ergoogelt. Sie dürften aber stimmen)

Wie ich geschrieben habe, es muss die letzte gültige NavCore Version für DEIN Gerät sein.
 
AW: Navcore 9.026.483454

Für dieses Problem habe ich sogar vor langer Zeit hier mal eine Anleitung geschrieben.
Ist unter Anleitungen und Tools zu finden.

Oder hier nachsehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Navcore 9.026.483454

@Paoluzzo


Erstmal Vielen Dank für deine super Hilfe. Das TT Home meckert ist jetzt weg. Was mich dabei aber noch interessiert ist voher du die "ApplicationVersion=" her bekommst.


Das Problem mit der MapShare aktualisierung besteht aaber leider immer noch :emoticon-0108-speec
 
AW: Navcore 9.026.483454

Hast du mal auf den Spoiler geklickt,den ich dir über deinem Post verlinkt habe?
Da ist meine Anleitung verlinkt,da steht alles genau drinnen.
 
AW: Navcore 9.026.483454

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich gerade nochmal gemacht !! In die .pna Datei, dann alles untereinander geschrieben und dann nochmal mir der zurück Taste das unsichtbare Leerzeichen gelöscht.

Sieht dann so aus:


ID=Western_and_Central_Europe.pna
743261251
840
build=2562
id=381582


Funzt aber leider immer noch nicht. Melde mich mit meiner Email Adresse bei TT Home an.

Was mich noch wundert das bei den "Zoll Versionen" der Ordner Switchfiles in der NC fehlt. Kann ich da auch eine ältere nehmen ?


mfg
BigHorses
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navcore 9.026.483454

Wegend en Switchfiles frag mal redleo,von ihm sidn ja soweit ich weiss auch die NC s.
Melde dich mal nicht an bei TT Home,denn Mapshare und GPS Fix sollte auch ohne anmelden klappen.
 
AW: Navcore 9.026.483454

Wie mache ich das der meldet sich immer wieder automatisch an :boredom:
 
AW: Navcore 9.026.483454

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt Seiten, auf denen du nachschauen kannst, welches das aktuellste NC für dein Navi ist. Die ApplicationVersion ist bei den NC immer angegeben.

Also z.B. NC 9.026.483454 steht für...
ApplicationVersionVersionNumber=9026
ApplicationVersion=483454
 
AW: Navcore 9.026.483454

Bekomme über die automatische Aktualisierung keine MapShare aktualisierung angeboten GPS QuickFix geht. Wenn ich es dann oben über MapShare akualisieren mache bekomme ich immer die Fehlermeldung "Bekomme die Fehlermeldung "MapShare wird nicht von diesem Gerät bzw Karte nicht unterstüzt". Ist aber erst sei dieser NC so



P.S. Habe jetzt mal die 9.25er NC installiert, jetzt bekome ich dort auch kein MapShare mehr :emoticon-0121-angry:emoticon-0121-angry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben