Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS System

Virusburn

Hacker
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
378
Reaktionspunkte
78
Punkte
88
Ausgangssituation....

Momentan streame ich Filme vom Notebook zur PS3 über eine Wurfleitung, das will ich weg haben.

Zu meinem Equipment:

- LG -Plasma 50"
- PS3 Slim
- LG Sourrund Anlage
- "Nächste Woche" die Gigablue Quad mit 1000GB
- D-Link 615 --> soll aber auch ausgetauscht werden gegen den hier : TP-LINK TL-WDR4300 Wireless Dual-Band Router

Was ich gerne möchte:

- Eine Backupmöglichkeit, wo ich Dateien vom PC auslagern kann
- Wo ich Filme über wlan zum eventuellen nas hinpacken kann und über GB-Lan streamen kann.

Was langt mir oder brauche ich? Budget mhab ich mal an 150-200 Euro gedacht... Danke
 
AW: NAS System

Ich habe dich hier verschoben, damit du besser bedient wirst ;)

für dein vorhaben kann ich dir am besten so ein synology ds112j empfehelen, das ist einfach genial.

oder du gibst bissl mehr aus für ds113 hier mit 2bays für 2 festplatten, damit kannst du raid1 betreiben.

Tipp: du kannst alle aufnahmen auf nas speichern und die festplatte vom gigablue einsparen.

gruss
sumsi
 
AW: NAS System

Noch billiger ist es, wenn Du selbst ein NAS baust.
ZB mit diesem Mainboard kannst Du bis zu 4 Sata Platten anschließen: http://www.amazon.de/gp/product/B008DYL8D8/?tag=digitaeliteb-21

Dazu ein Midi Tower, günstiges beQuiet Netzteil und 1 Riegel DDR3 RAM, das ganze mit Nas4Free bestücken und fertig ist Dein variabler NAS mit bis zu 4 Platten für weniger Geld.
 
AW: NAS System

Ich habe mir Grade das nsa325 von zyxel geholt. Das ist echt Super und hat pyload(downloaddienst für premiumhoster..das gleiche wie jdownloader).

Du kannst Betriebszeiten einstellen oder lässt es dauerhaft laufen. Wenn die Platten im standby sind 7-10watt und wenn sie beide an sind max 17.. Also maximal ein Stromverbrauch von 35€ im Jahr. Aber eher weniger... Ich bin sehr zufrieden und die übertragungsraten sind bei mir 40-70mb/s im gblan. In einem Test den ich online gefunden hab soll sogar bis 100 möglich sein.

115€

Lg
 
AW: NAS System

Es muss halt in die rechte Schublade passen :)

Link ist nicht mehr aktiv.

Und wenn ich überlege das fertige Synology DS212j NAS-System kostet 179 Euro,

wenn ich es selber baue 56 euro das Mainboard,
dann Aerocool AP-550, Netzteil(schwarz, 2x PCIe) für 50 euro
dann Cooler Master Elite 120, Gehäuse (schwarz) 45 euro
dann Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM 35 euro

da komme ich auf 186 euro

hab ich jetzt falsch gerechnet???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


ja´, das wäre auch eine alternative mit 2 bays.

ein nas syystem kann man durch viele möglichkeiten erreichen...ist halt geschmack sache. meine empfehlung ist synology oder qnap,

da die 2 hersteller seit ewigkeit industry sowie home nas systeme entwickeln und vermarkten.
 
AW: NAS System

Ähm, es gibt ein 200Watt beQuiet Netzteil für ca. 30€ und der Kingston DDR3 2GB RAM Riegel kostet ca 15€.
Dazu ein simples Gehäuse für 20-30 €. Und nun rechne nochmal :)
Und bedenke, dass Du dann 4 Bays hast und nicht nur 2. Vergleiche den Selbstbau-NAS dann mal mit einem 4 Port Synology NAS. Die kosten dann etwa 300€.
 
AW: NAS System

ja okay da gebe ich dir recht, aber die 4 bays werde ich nicht brauchen.....

Und meine schubladengröße ist ja nur begrenzt ^^


Zyxel NSA325 NAS-Server derhört sich gar nicht schlecht an.... mhhhh entweder der oder der Synology DS212j

- - - - - - - - - -

nein ich brauche was kleines handliches :) server ist für meine oben ausgeführten anwendungen eher zuviel...:)

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Sicherlich kann man für knapp 50€ kein High-End erwarten, ich denke mal das dürfte jedem einleuchten.

Das Board macht einen gut verarbeiteten Eindruck, als Zubehör liegen neben der Blende zwei SATA-Kabel bei, einmal für 3,5" und einmal für 2,5".
Prozessor und Kühler sind bereits angebracht, es handelt sich um einen 1,5 GHz Single-Core von AMD.
Intern sind neben zweimal Case-Fan auch Anschlüsse für zwei Front-USB (2) und Front-Audio verbaut.

Das Mainboard kommt bei mir in einem NAS/Media-Server-Hybriden zum Einsatz, mit extra Grafikkarte, als System läuft XBMCbuntu. Hardwareerkennung verlief automatisch und ohne Fehlermeldung, nachdem das System aufgesetzt worden war, lief es flüssig.

Leider kommt der Prozessor bereits bei 1080px-Videos und trotz zusätzlicher GPU dermaßen ins Schwitzen, dass das parallele verschieben von Dateien auf den Server zum Geduldsakt wird, hier habe ich die Leistungsfähigkeit doch deutlich überschätzt.

Fazit:
Das Board an sich ist gut ausgestattet und sein Geld in jedem Fall wert, ich werde dennoch den Prozessor gegen einen stärkeren tauschen, um das System nicht immer am Limit laufen zu lassen. Kaufempfehlung.
 
AW: NAS System

Ich hatte vorher auch nen Server..war eig zu Viel des guten.. Auch vom Stromverbrauch.. Ich Brauch auch nur ein downloadserver, schnelle übertragungsraten und ein dlna Server ;)
 
AW: NAS System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hört sich Super an, was mich interessiert, ist ob man da auch eine cloud eventuell einrichten kann? Mir wäre es wenn zusätzlich wichtig wegen Bilder vom Handy (iOS/android). Welche Festplatten sollte man da nehmen? Und bis zu welcher Größe geht es da? Hatte schon mit dem qnap ts212 geliebäugelt ;)

Wichtig ist auch das es 1080p bzw. bd isos übern mediaplayer streamen kann...eventuell noch zusätzlich Aufnahmeort für eine dm800...

Lg.

K.
 
AW: NAS System

Ich meine, dass man mit FreeNAS eine Owncloud einrichten kann. Im Grunde muss das aber nicht. Ich verbinde mich per VPN zu meinem NAS und mit einem entsprechenden Explorer auf dem Smartphone kann man so auch auf sämtliche Files zugreifen, auch Bilder. Als Speicherort für ne Linuxbox taugt das ebenfalls. Ich habe auf dem NAS einen Ordner für Aufnahmen eingerichtet.

Der Stromverbrauch des Systems liegt bei 24Watt. Das Board selbst ist mit 18Watt angegeben, dazu halt noch Platte, RAM, Netzteil.
Ich habe noch den kleinen Prozessorlüfter ausgebaut und gegen einen 80er beQuiet Gehäuselüfter getauscht, damit das Ganze noch etwas leiser ist.
 
AW: NAS System

Nur so, das ich Photo mache und da autom. gespeichert wird...geht das?
 
AW: NAS System

Hm, das kenne ich nur von Fotostream von iOS. Da müsste ich jetzt selbst nochmal nachlesen. Ich ging davon aus, Du willst Deine Fotosammlung zentral speichern.
 
Zurück
Oben