Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS gesucht

fordfairlane

Newbie
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Board,

Anfänger sucht "vielleicht" ein NAS für sein Heimnetzwerk.

Vorhanden ist:

1 Igel-5/3
1 VU+ Duo mit 2 Antennenkabeln im Wohnzimmer
1 VU+ Solo mit 1 Antennenkabel im Schlafzimmer
1 VU+ Duo mit 2 Antennenkabeln bei der Arbeit über Internet
1 Fritzbox 3270
1 dLAN 200 StarterKit zum VU+ Solo Schlafzimmer
1 dLAN 200 StarterKit zum VU+ Duo Arbeit über Internet
1 Easybox Arbeit

Das soll erreicht werden:

Möchte ein System,mit dem ich von allen Receivern Aufnehmen und Timeshift machen kann,auch gleichzeitig.
Es muss die Möglichkeit bestehen,dass man von allen Receivern ,auch gleichzeitig,das aufgenommene Programm abspielen kann.
Es soll ebenso möglich sein,dass man von allen Receivern ,auch gleichzeitig, auf das eingebaute Datengrab zugreifen kann und HD-Formate,MKV`s abgespielt werden könen.

Ist dieses möglich?
Welche Vorschläge habt ihr für mich?
Welches NAS wäre geignet?

Vielen Dank im voraus,

MfG
 
AW: NAS gesucht

Mit einem NAS kannst Du diesen zentral vorhandenen Speicher für alle Boxen, PC's usw. als Aufnahmeort angeben.
Sprich, das mit dem "zugleich" aufnehmen funktioniert schonmal. Aber zugleich abspielen? Möchtest Du die Aufnahme der VU-1 noch während der Aufnahme auf der VU-2 abspielen, oder wie?
Ich nehme an, Du möchtest einen Film, der auf dem NAS liegt zugleich auf mehreren Geräten abspielen, oder? Hab ich noch nie getestet, aber sollte möglich sein. Denk nicht, dass eine Box den Film irgendwie "blockiert" für andere Geräte.
Ich kann das ja mal testen. Meine zwei Gigas können bei mir Zuhause beide auf die Filmsammlung auf dem NAS zugreifen.
Hab allerdings noch nie gleichzeitig einen Film laufen lassen.

Wenn Du mit einem NAS liebäugelst, dann kann ich nur empfehlen, diesen selbst zusammenzubauen.
Das ist mein nächstes Projekt: ein Mini-ITX Mainboard, zB das Asus C60, ein altes Gehäuse, 2 GB RAM, Festplatte, Netzteil und Free4Nas und fertig ist ein günstiger, aber völlig variabler NAS Marke Eigenbau. Vorteil hier: mit dem Asus C60 hast Du 6x SATA Anschlüsse und kannst somit (je nach Gehäuse) bis zu 6 interne SATA Platten in Deinen NAS verbauen. Schau mal nach einem fertigen NAS, der Dir 6 Bays bietet. Da wirst Du arm!
 
AW: NAS gesucht

Danke für die schnelle Antwort.
Nein,möchte einen Film/Aufnahme,die auf dem NAS gespeichert ist irgendwann bei Gelegenheit auf allen Boxen abspielen können.
Z.B. Samstags Bundesligaspiel mit der VU Duo zu Hause aufgenommen,liegt auf dem NAS.
Sonntags über Inet bei der Arbeit mit der anderen VU Duo abspielen und gucken.Gleichzeitig kann mein Sohn theoretisch im Schlafzimmer auf der VU Solo ein aufgenommen Kinderfilm gucken.

Das mit dem selbst zusammenbau,auf Grund der Preise für NAS,klingt sehr interessant.
Denke,wenn mir jemand sagt welche Sachen ich verbauen soll.ist das auch nicht so das Problem.
Aber leider kenn ich mich der Software und den Einstellungen nicht aus.
Und sollte sehr leise sein,das das NAS in meinem Wohnzimmer stehen würde.

MfG
 
AW: NAS gesucht

Hajo, dafür ist ein NAS ja genau da. Du gibt's den NAS als "Festplatte" für alle Boxen an. Sprich einbinden und dann die Media- und Aufnahmepfade auf den NAS legen. Dann können alle Boxen darauf zugreifen und ein aufgenommener Film kann von allen Boxen abgespielt werden. So mache ich es ja auch.

bezüglich Selbstbau: mit so einem All-In-One Board hast Du im Grunde keinen Lüfter. Das hier zB:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann eben noch 1 DDR3 2GB RAM Riegel, Festplatte, ein simples Midi Tower Gehäuse und ein 200-300Watt Netzteil. Lediglich das Netzteil könnte da einen Lüfter haben. Free4NAS richtet man per Webinterface ein. Gibt da auch genug Anleitungen im Netz. Also ich Bau mir so ein Ding bald zusammen...

Da das Asus C60M grad nicht verfügbar ist, wäre das hier meine Alternative:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: NAS gesucht

Bedenke beim Do-it-yourself, daß Du alleine den Support damit hast, da kann keiner konkret helfen.
Wegen der unterschiedlichen, verwendeten Hardware.
Auch solltest Du im Hinterkopf behalten, daß das Teil dann 24/7/365 in Betrieb ist, verbrauchstechnisch gesehen ein K.O. Punkt.

Habe selber 2 Linkstations ( je ~18W ) im Netz, 2 Dreams dran und kann auch über Internet auf die Teile zugreifen.
Daher sollte das bei den VUs auch gehen, sind ja den Dreams sehr ähnlich.
 
AW: NAS gesucht

Ok thx,
weisst du schon wann du dir sowas zusammen bauen willst?
so allein trau ich mich jetzt nicht an das Projetkt ran.

MfG
 
AW: NAS gesucht

@ mxer

Spielen deine Linkstations 1080p ruckelfrei ab?
Welche Mindestvoraussetzungen sollte die GPU,RAM beim NAS haben?
Können die dLAN bei mir zum Flaschenhals werden?

MfG
 
AW: NAS gesucht

Keine Probleme mit HD-Filmen.
Bei mir war der Flaschenhals eine 800hd, die einfach nicht fit genug war.
Ob die DLAN mitmachen, kann ich nicht beurteilen, weil ich die nicht habe.
Sollten aber das schon schaffen.

Bedenke, daß ein Connect ins Internet bei HD so um die 15.000 kBit/s Uploadspeed möchte.
 
AW: NAS gesucht

Bedenke, daß ein Connect ins Internet bei HD so um die 15.000 kBit/s Uploadspeed möchte.

Was meinst du damit genau???
 
AW: NAS gesucht

Ich habe ein WD Mybook live mit 2TB im Netzwerk. (18 w )

Eine DM800 greift über Dlan auf das NAS zu (Devolo 200er)

Alle Filme können abgerufen werden egal ob SD oder HD und laufen .

Ach und immer mit nfs verbinden und nicht mit cifs.
 
AW: NAS gesucht

Verbrauchstechnisch ein KO? Das Asus C60M wird mit 9Watt angegeben. Ich klöppel mir doch keinen NAS zusammen, der 90Watt rausballert ^^
Ich hätte hier noch 3 Rechner, die ich als NAS nutzen könnte. Könnte, wenn es nicht 3 x AMD Athlons wären mit 70-90Watt. Das ist zuviel für ein NAS, dass 24/7 läuft.

UND: ein NAS sollte eigentlich nur Daten bereitstellen und nix abspielen müssen. Dann wären wir bei einem MedienPlayer. Ich trenne da strickt nach Speicherort und Abspielgerät. Ein NAS ist ein Speicher und Abspielen übernimmt ein MedienPlayer.
 
AW: NAS gesucht

Hi Ho!

Ich bin absoluter Fan der Synology NAS Lösungen. Die funktionieren out-of-the Box und sind performant. Habe drei davon im Einsatz.
Das beliebteste Modell ist die 200er Serie mit Platz für zwei Platten. Zur Zeit also die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn Du Dich nach gebrauchten Vorjahresmodellen umschaust, bitte immer drauf achten, dass sie ein "+" hinter dem Namen haben... also z.B. 210+ oder 211+.
Denn das sind jeweils die performantesten aus der jeweiligen Serie pro Jahrgang.
Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu!

Stay tuned,
Janosch111
 
AW: NAS gesucht

@McMighty - schon klar, daß man da keine Elektroheizung hinstellen möchte.
Aber die reine Stromaufnahme des Boards, sagt doch nix über den Gesamtverbrauch aus.
Da kommt noch dazu: HDD, RAM, GraKa, Netzteil selber ...
 
AW: NAS gesucht

@mxer: Platte kommt bei den Kauflösungen sicher auch noch drauf. Denn die Dinger gibt's ja meist nur ohne Platte und woher soll Synology wissen was Du da reinklopfst? Also von dem her. Lass das Asus Board 9 Watt fressen, Netzteil noch was und Platte noch was. Wenn wir dann bei 20Watt sind ist das immernoch ein guter Wert.

Edit: by the way mxer: Graka kannst außen vor lassen, die ist Onboard bei dem Asus. Also die 9 Watt beziehen sich auf das Board + Graka + Sound. Dazu käme noch RAM, Netzteil und Platte. Fertig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben