Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nächste Xbox 2013 ohne DVD-Laufwerk

Bericht: Nächste Xbox 2013 ohne DVD-Laufwerk

Microsoft will die nächste Version seiner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Xbox angeblich ohne das bisher übliche optische Laufwerk auf den Markt bringen. Dies berichten Quellen aus der Spieleindustrie, die ein Geheimhaltungsabkommen mit den Redmondern abgeschlossen haben.

Laut dem britischen Fach-Portal für die Spieleindustrie 'Link veralten (gelöscht)' hat Microsoft den Spieleentwicklern unter einem extrem strinkten "Non-Disclosure-Agreement" mitgeteilt, dass die neue Xbox ohne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
daherkommen wird. Das Gerät soll stattdessen mit austauschbaren Flash-basierten Medien arbeiten.

Bisher ist unklar, ob es sich um ein proprietäres System, oder ein Standard-Format wie etwa SD-Speicherkarten handelt. Die neuen Medien wurden als "Solid State Card Storage" bezeichnet. Microsoft will auf diesem Weg offenbar die für Schäden recht anfälligen optischen Medien bei der Xbox abschaffen.

Die Verwendung von Flash-Laufwerken als Spielemedium stellt laut MCV gerade für den Einzelhandel ein großes Problem dar. Die Händler leiden angeblich schon jetzt unter dem zunehmenden Trend zum Online-Vertrieb von Spiele-Downloads.

Auch mit Blick auf die erwartete Einführung der neuen Xbox gibt es laut dem Bericht inzwischen konkretere Angaben. So will Microsoft die nächste Generation seiner Spielkonsole im Jahr 2013 auf den Markt bringen. Unklar ist hingegen noch, wann die Vorstellung der neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erfolgen soll.

Microsoft reagierte auf die Berichte der Quellen von MCV mit einem Verweis auf seine Politik, grundsätzlich kein Kommentar zu Gerüchten und Spekulationen abzugeben. Man habe jüngst den Lebenszyklus der aktuellen Xbox 360 durch die Einführung eines neuen Dashboards und der Bewegungssteuerung Kinect verlängert. Man denke stets darüber nach, wie man die Plattform weiterentwickeln könne, wolle aber darüber hinaus keine weiteren Angaben machen, so der Konzern.

Die Xbox 360 hatte seit ihrer Einführung im Jahr 2005 massive Probleme mit Schäden an den Spiele-DVDs. So kam es bei den Geräten der erste Generation immer wieder zu Beschädigungen durch Kratzer, weshalb Microsoft seit langem einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schadhafter Medien anbietet. Seit der Einführung der kleineren Xbox 360 "Slim" sind die Probleme weitgehend unter Kontrolle.

Quelle: WinFuture
 
Neue Informationen zur nächsten Xbox-Generation

Das Online-Portal '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' will neue Informationen über die kommende Generation der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Erfahrung gebracht haben. Woher diese Angaben genau stammen, teilte man nicht näher mit.

Mit der Veröffentlichung der nächsten Generation der Microsoft-Konsole wird Ende 2013 gerechnet, heißt es in dem kürzlich veröffentlichten Artikel. Im Gegensatz zu Meldungen, die besagten, dass die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf den Markt kommen soll, ist hierbei die Rede von einem verwendeten Bluray-Laufwerk.

Unter der Haube sollen überdies zwei Grafikkarten zum Einsatz kommen, die eine vergleichbare
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wie zwei Karten der Radeon 7000-Serie aufweisen. Die Grafikkarten sollen allerdings nicht, wie bei CrossFireX von AMD oder SLI von Nvidia üblich, zusammenarbeiten. Welcher Hersteller diese Einheit produzieren wird, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Sollten sich diese aufgetauchten Gerüchte bewahrheiten, so könnte bei der nächsten Xbox eine dauerhafte Internetverbindung notwendig sein. Zu dieser Entscheidung sei man in erster Linie wegen Maßnahmen gegen Piraterie gekommen.

Im Hinblick auf den Prozessor sollen sich die Entwickler aus Redmond entweder für vier oder sechs Kerne entscheiden. Ein Prozessor-Kern wird sich dabei ausschließlich um das Betriebssystem der nächsten Xbox kümmern, während ein weiterer Kern für die Kinect-Unterstützung zuständig sein wird.

Quelle: WinFuture
 
Gerüchte: Xbox-Nachfolger hat 16-Kern-CPU

Der Nachfolger könnte, trotz Dementi von Microsoft, noch dieses Jahr auf der E3 vorgestellt werden.
Der Nachfolger der Xbox 360, auch unter dem Codenamen "Durango" bekannt, soll über eine CPU mit insgesamt 16 Kernen verfügen. Das behauptet zumindest
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das diese Information von Entwicklern haben will, die vergangenen Monat mit einem Developer Kit, also einer Rohfassung der Konsole, beliefert wurden. Die CPU soll, wie auch der aktuelle Prozessor der Playstation 3, von IBM stammen. Damit widerspricht man aktuellen Gerüchten, wonach die neue Xbox mit einem AMD Fusion Prozessor ausgestattet sein könnte. Dafür könnte AMD weiterhin den Grafikchip liefern, denn der Aussage der Entwickler nach soll sich ein Chip der aktuellen Radeon HD 7000-Serie im Developer Kit befinden.

Ankündigung auf E3 möglich
Auch wenn 16 Kerne auf den ersten Blick unnötig erscheinen mögen und einen relativ hohen Entwicklungsaufwand erfordern, so spekuliert Xbox World damit, dass die zusätzliche Leistung für die nächste Generation der Kinect-Technologie benötigt wird. Damit könnten dann mehrere Personen bis auf die kleinste Bewegung genau zur selben Zeit vom Kinect System erfasst werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnte die Öffentlichkeit schon bald mehr hierzu erfahren, denn einige Entwickler sollen bereits jetzt an Demotiteln für die im Juni stattfindende Spielemesse E3 arbeiten - trotz Link veralten (gelöscht), die offiziell "keine neue Konsole auf der Messe vorstellen" wollen.

Quelle: futurezone
 
Wenn man so die entwicklung von Microsoft zum Negativen sieht, denke ich das die XBox 2013 jetzt schon zum scheitern verurteilt sein wird wenn kein DVD Laufwerk bzw. Blueray verbaut ist!

Man sehe alleine schon:
- Windows 7 Phone: Kacheldesign sieht nett aus aber dem User sind allei Freiheiten genommen worden ein anderes Design zu wählen, ergo keiner wills haben.
- Windows 8: Kacheldesign, was schon bei Windows 7 Phone scheiterte muss nun auch auf PCs fortgesetzt werden, was am Tablet noch in Ordnung währe ist am PC mehr als fehl am Platz, nun könnte man meinen nicht schlimm, dann schaltet man es ab, aber das geht nunmal nicht wo wir wieder sind, das User hier jegliche Freiheit genommen wird.

Microsoft sollte lieber auf die User eingehen und von Fehlern lernen, anstatt sich immer mehr in die S.... zu reiten!

Was ich denke ist, dass Microsoft denkt was Apple kann können wir schon lange, sprich nimm den USern jegliche Art von Entscheidung und es wird schon klappen.... nunja nicht alle sind so Blöd wie die Apple Fans......

Hoffe Microsoft kommt zur Vernunft.... sonst sehe ich spätestens bei Windows 8 das Totesurteil kommen......
 
Naja, es wurde gemunkelt das MS Cardridges einführen wollte. Die neusten Gerüchte besagen, dass die neue XBox nun doch ein optisches Laufwerk besitzen wird und es sich dabei um ein BlueRay Laufwerk handeln soll.

Auch ist die News mit 16 Cores schwachsinnig... Sony hatte mit seiner Cell Core Technik anfangs Probleme und der große Nachteil war der Preis für den Endkunden. Nun verfolgt scheinbar Sony den einfacheren und günstigen Weg und verbaut scheinbar AMD Komponenten. Wie möchte MS 16 Cores erreichen? Eigenproduktion eher nicht, 2x Intel CPUs ist absolut unwahrscheinlich, da die CPUs alleine schon sicherlich knapp 600-800€ im Einkauf kosten würden. Also eine ARM Architektur? Kann ich mir auch nicht vorstellen...

Sicherlich funktioniert das einfach über HyperThreading, also 16 virtuelle Kerne - falls auch nur ein Funken Wahrheit dran ist an diesem Gerücht.
 
@wolfman: Da Muss ich widersprechen. WP7 und Apple mag ich auch nicht. Aber warten wir mal mit WIN8 ab. Man kann ja auch die normale Desktopvariante wählen, Metro ist ja für touch gedacht, und Notebooks bekommen so langsam auch schon TouchDisplays.
Zurück zum Thema: Finde es gut, wenn es bei der Xbox kein Laufwerk mehr gibt. Die Konsolen wird um einiges kleiner. Ob es auch gedacht ist um Raubkopien einzudemmen bezweifel ich mal, vielleicht wird es sogar einfacher. Aber Die Zukunft sieht doch so aus, dass die CDs aussterben. Es wird alles OnDemand kommen. Filme wie Spiele lädt man dann nur noch Online. Ist billiger, geht schneller, man muss kein Medium wechseln. Ich denke, dass ist der Richtige schritt. Übrigens will die Telekom 2013 flächendeckend Glasfaser anbieten. Da brauchst du dann auch keine BD mehr.
 
Das ist doch schwachsinnig... in jedem Forum ist zu lesen "gut ohne Laufwerk, dann wird die XBox kleiner". Das Laufwerk benötigt wirklich wenig Platz! Schaut doch mal die Wii an... und noch kleiner wird sicherlich keine Konsole! 2013 flächedeckend Glasfaser? :DDD Die Telekom bekommt es teilweise nicht mal hin, einen Anschluss mit 16.000 anzubieten... (bei mehreren meiner Kollegen der Fall). Ich bin beim Kabelanbieter und lache drüber ;) Auch möchte die Telekom seit über 10 Jahren flächedeckend Internet anbieten, allerdings bekommen die das ebenfalls nicht gebacken viel Grüße an die UMTS User oder die DSL light "Opfer" ;)

Viel Spaß beim 2-3 Stunden warten bis man endlich XBox zocken kann... :emoticon-0136-giggl Außerdem stimmt das Gerücht anscheint nicht, wie bereits von mir geschrieben. Auch sind es nur Spekulationen, aber ich denke die nächste XBox wird ein optisches Laufwerk besitzen ;)
 
Sicher bin ich mir da auch nicht, Ob die das Laufwerk absägen. Aber DSL wird aus diesem Grund auch nicht mehr ausgebaut. Wieso sollen sie Geld ausgeben um alle auf 16.000 zu bekommen, wenn DSL keine Zukunft hat. VDSL ist schon das Maximum. Ob es 2013 wird, dass bezweifel ich auch. Hoffentlich wir das Ruhrgebiet als. 1. angeschlossen.
 
Zurück
Oben