1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von asbachv70, 22. Oktober 2011.

  1. asbachv70
    Offline

    asbachv70 Newbie

    Registriert:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich bin sehr ratlos:
    ich wollte heute die Analoge Anlage von meiner Schwiegermuter auf Digital umstellen. Analog war ein LNB mit 2 Ausgängen, ein Kabel geht direkt ins OG (da steht kein TV mehr) und das Andere ins EG.
    Neuer Receiver und das Digital Single LNB sind von Megasat.
    Ich habe also das analoge LNB (ein großer Klotz von Kathrein) abmontiert und auf den Bügel das neue LNB mit neuem Halter aufgeschraubt. Dann habe ich denDigital Receiver angeschlossen und dann das neue LNB angeschlossen. Ich hatte glück, dass gleich das erste Kabel das fürs EG war. Es kam auch gleich ein Bild. Da ich aber vergessen hatte, die Schutztülle um den Anschluß zu montieren, habe ich das Kabel nochmals abgeschraubt , die Tülle drum und wieder angeschraubt.
    Seit dem kommt nur noch "kein Signal" -egal ob analoger oder digitaler Receiver... Ich habe dann noch ein neues LNB gekauft - gleiches Ergebnis. Ich habe daraufhin wieder das analoge LNB montiert und da habe ich wieder Empfang (mit dem analogen Receiver)

    Habt Ihr mir evtl. einen Rat / Tip?
    Gruß und Danke Asbachv70
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Hi,

    LNB niemals verkabeln wenn Strom auf dem Receiver ist. Möglichkeit einen anderen Digital Receiver zu testen ?
     
    #2
  4. Digiflash
    Offline

    Digiflash Freak

    Registriert:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Hallo

    Vielleicht hat sich ja der Spiegel ein wenig verstellt. Hab mal gehört wenn man das LNB verdreht (im oder gegen Uhrzeigersinn) kann man es feineinstellen.

    lg
    Digiflash
     
    #3
  5. Pretender666
    Offline

    Pretender666 Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    708
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Verstellen kann ja nicht sein da er mit dem alten Material wieder Empfang hat.

    Bist du sicher dass die beiden Kabel vom alten LNB nicht Horizontal + Vertikal waren und zunächst auf
    einen Hausverteiler gehn. Dann mußt du den nämlich erst mal rausschmeißen.
     
    #4
  6. asbachv70
    Offline

    asbachv70 Newbie

    Registriert:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Hi,
    vielen Dank für die ANtwort, einen anderen Receiver habe ich noch. Heißt das, dass der 1. Receiver nun defekt ist?
     
    #5
  7. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    Hi,

    Wenn der Receiver den du noch hattest auch Digital
    Ist und jetzt funktioniert, scheint es so als in der andere einen Schlag weg bekommen hat.
    Daher ganz wichtig LNB niemals an einen eingeschalteten Receiver anschließen !
     
    #6
  8. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Eine andere Möglichkeit wäre, das die Abschirmung des Kabels am LNB bei der erneuten Montage der Schutztülle / F-Stecker komplett gebrochen ist bzw. kein Kontakt mehr mit dem F-Stecker bekommt.
    Auch möglich, das bei der erneuten F-Stecker-Montage ein Abschirm-Äderchen mit dem Innenleiter in Verbindung kommt und Du jetzt einen Kurzschluss hast.

    Am besten ist den Receiver vom Stromnetz zu trennen, das Kabel am LNB ein paar Zentimeter zu kürzen und den F-Stecker komplett neu zu montieren.
    Dabei darauf achten, das die Abschirmung keine Verbindung mit dem Innenleiter bekommt, sondern nur mit dem F-Stecker-Gehäuse !

    Das ist die einfachste und billigste Variante.
     
    #7
  9. asbachv70
    Offline

    asbachv70 Newbie

    Registriert:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Moin,
    so, diverse Tests gemacht (beim Kabelanschließen war der Digi Receiver immer aus und auch das Sat Kabel nicht am Receiver angeschlossen) :
    1. neues LNB gekauft: kein Signal
    2. altes analog LNB wieder drauf mit nur einem Kabel angeschlossen und alter Analogreceiver dran: Empfang von allen früheren Sendern
    3. 1. digi LNB von Megsat dran mit anderem Receiver: kein Signal
    4. gekauftes Digi LNB dran mit anderem Receiver: kein Signal

    5. wieder altes analog LNB wieder drauf mit nur einem Kabel angeschlossen und alter Analogreceiver dran: Empfang von allen früheren Sendern

    Ich bin echt ratlos, am Kabel kann es nicht liegen, da es ja mit analog Receiver geht...
     
    #8
  10. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.282
    Zustimmungen:
    9.395
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    wie es schon 2 oder 3 mal erwent wurde , NIE am kabel oder LNB basteln wenn es ans strom angeschlosen ist

    es kann sein das du den Tuner abgeschosen hast , in dem digitalem recivier

    teste mal das neue LNB mit dem altem analog recivier , wenn es funktioniert ist der digitale recivier hin
    wenn nicht dann ist das LNB hin
     
    #9
  11. Digiflash
    Offline

    Digiflash Freak

    Registriert:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Beim digitalen Empfang muß der Spiegel exact eingestellt werden.

    Ich verwende immer einen analogen Sat-Receiver um den Satelliten zu finden, wenn du da einwenig zuviel nach rechts oder links drehst hast du trotzdem noch einen Empfang.

    Mich wurde noch interessieren ob du beim digi LNB beide Sat-Receiver verwendest hast.(also digi und analog Receiver)

    lg
    Digiflash
     
    #10
  12. asbachv70
    Offline

    asbachv70 Newbie

    Registriert:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Hallo Digiflash,
    letztes Wochenende habe ich mal den analogen receiver dran gehängt, da kam auch kein signal (nur mit dem 1. DigiLNB) ich werde daher nochmals den 2. DigiLNB mit dem analog Receiver versuchen.

    @czutok:
    wie geschrieben war der receiver seit dem 1. Versuch immer aus und auch das Satkabel nicht am Receiver angeschlossen.
     
    #11
  13. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Beim Betrieb des neuen LNBs mit dem alten analogen Receiver solltest Du im Menu des analogen Receivers mal nachsehen, was für eine LNB-LOF-Frequenz da eingestellt ist.
    Wenn dort 10 GHz steht, umstellen auf 9,75 GHz.
    Ansonsten sind alle Programme des analogen Receivers beim Betrieb einen neuen LNBs (digital) um 250 MHz versetzt.
    Dadurch hat es den Anschein, das Du keine Programme empfängst.
     
    #12
  14. Micron
    Offline

    Micron Ist oft hier

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal


    das kann ja wohl nicht sein, dass du seit dem 20.10. hier nach Lösungen bittest und deine Schwiegermutter immer noch kein Bild hat ??
    Ruf einen Elektriker in deiner Nähe und lasse die Schüssel und die Ableitung messen.

    Ich vermute mal stark, dass die Anlage der Schwiegermutter mit einem Twin LNB H / V bestückt war und das Kabel zur ersten Dose ging - von dort aus weiter
    zur nächsten Dose - also ruf einen Fachspezi oder wirf zumindest ein neues Kabel von oben nach unten und schließ das an. Geht es, dann wechsle das Kabel
    im Rohr aus.
     
    #13
  15. asbachv70
    Offline

    asbachv70 Newbie

    Registriert:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    Hi,
    wie schon oben geschrieben, ist derzeit nur ein kabel am analogen LNB angeschlossen. Daher kann sie derzeit ihre früheren programme mit dem analog receiver schauen. Sie kann daher kein Twin LNB H/V haben!
     
    #14
  16. Micron
    Offline

    Micron Ist oft hier

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

    na schön.. du scheinst ja der Fachmann zu sein
     
    #15

Diese Seite empfehlen