Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

GillBates

Newbie
Registriert
10. Februar 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe eine Dreambox SUN800 HD SE
Enigma2: 2012-03-27-3.2
Image: Newnigm2 v3.3.2 2012-03-28
Frontprozessor-Version 1
Erkannte Tuner: TunerA: BCM4505 (DVB-S2)
Meine Story:
Wir hatten alle Sender und alles funktionierte einwandfrei. Vor 3 Tagen kam an allen Sendern "Tunen fehlgeschlagen".
Der Tuner war defekt und wurde getauscht. Nun bekomme ich einige Provider wie ZDF Vision, VJR, TQ1-TQ8, Digital+ und
einige spanische Sender nach versch. Suchläufen, aber kein ARD über Astra 19.2. Bei meinem Freund funktioniert es einwandfrei. Seine ältere
Dreambox bei mir hat das gleiche Problem mit "Tunen fehlgeschlagen". Bei ihm funktioniert alles. Dachte zuerst die LNB
oder die Schüssel ist defekt. Wenn ich aber eine Technisat Digit S2e anschliesse, bekommt der Technisat alle Kanäle,
auch ARD und ZDF.
Langsam bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Gill
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

wenn du auf ard schaltest per fb, was für eine signalstärke zeigt es?
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Hi,

hatte so ein ähnliches Problem mit Sender.... bei mir war es ProSieben.
Hier die (mögliche)Lösung.

Lade die Matze Settings
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann installiere DreamBoxEdit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachdem du das erledigt hast, öffne die settings mittels Dreamboxedit. Hier kannst du alles einstellen....

Falls du es nicht bedienen Kannst dann schau dir das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


HF
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Die Dream hat einen wesentlich empfindlicheren Tuner,kannst du nicht mit der Technisat vergleichen (das ist aber auch mehr als bekannt), wenn 2 Boxen "Tunen Fehlgeschlagen" anzeigen liegts entweder an der verkabelung,an der Schüssel oder beidem.
Achte mal auf deine BR werte bei den Sender die laufen
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach meiner Grippe werde ich nun allen Hinweisen nachgehen.

Ich habe mal den neuesten Bootloader und Software Release draufespielt, aber gleiches Phänomen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bzgl. Verkabelung habe ich mal ein Kabel direkt hochgelegt und ein Vertärker drangehängt. Der Technisat zeigte 100% Signalstärke, aber die Dreambox hat dennoch nicht alle Kanäle. Ist eventuell die Schüssel oder LNB falsch ausgerichtet ? Kann der LNB defekt sein, falsche Spannung oder sowas ?

Gruß

Gill Bates
Founder of Sicromoft
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

das kann durchaus sein,die Dream hat einen sehr empfindlichen Tuner,wenn da die ausrichtung nciht wirklich 100% ist oder sowas,dann gehts halt nicht
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

515 sender mit blindscan statt mehr als 1600 ?, mach mal eher netzwerk scan, das funktioniert zuverlässig,
ansonsten scheint es ja an verkabelung, lnb, schüssel ausrichtung zu liegen, erst einmal alle f-stecker abmachen und neu installieren
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Wenn es nur 515 Sender findet, ist wahrscheinlich der Tuner defekt.
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

im 1. post funktioniert aber auch eine andere dream vom freund bei ihm nicht, die ok ist
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

So, hier bin ich wieder. Also der LNB, die Schüssel und Ausrichtung sind OK. Ich habe mit einem Spezialisten mit einem Messgerät alle Anschlüsse kontrolliert und auf allen Kanälen gute Signale und Bild bekommen. Ebenfalls haben wir mit einem Kathrein Techniker alles gecheckt. Durch Zufall haben wir bemerkt, das zufällig ARD in der dreambox funktionierte (dafür 3 Sat nimmer). Jedoch war auch das ARD Signal weg, als ich die andere Leitung zum Technisat kappte. Dadurch war klar, das der Dreambox Tuner die Stromversorgung bzw. Umschaltung am LNB nicht hinbekommt. Habe noch probiert mit erhöhter Spannung XXXXXX jedoch ebenso ohne Erfolg. Kann es möglich sein das der alte kaputt gegangene Tuner von Sunray Sunshine das Tunen hinbekommen hat und der neu eingebaute Tuner https://www.amazon.de/gp/product/B004GE680W/?tag=digitaeliteb-21 einfach Sch.... ist ?

Danke noch vielmals an alle Antworter.
Gruß
Gill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Hallo zusammen, ich war heute bei einem TV Sat Spezialist. Aus der Dreambox kommt nur ne Ausgangsspannung von 0,6 Volt anstatt 13 Volt für die LNB Steuerung, egal wie ich den Tuner konfiguriere. Deswegen kommen vermutlich auch nur sporadisch Sender. Hierzu meine Fragen:
Welche Ursachen kann das haben ? Erzeugt die Spannunsversorgung am Antennenanschluß des Tuners der Tuner selbst oder ist an der Box was kaputt ?
Kann es sonst noch Ursachen geben z.B. wo in Software versteckte Einstellungen in Untermenüs ?
Ich schick jedenfall definitiv den Tuner zurück. Habe Rückgaberecht bis 31.1.
Da es bei meinem Kumpel ging, fragen wir Dienstag mal beim Vermieter wie doert die Konfiguration der Satellitenanlage aussieht. Gibt es SAT Anlagenkonfigurationen wo diese ungenügende Ausgangsspannung ausreicht ?
Besten Dank für alle Antworten.
Need y'a help
Thx vm Gill
 
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Hi,

ist meine Box hinüber ?


LG Gill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach Tunertausch kein ARD und ZDF mehr, Tunen fehlgeschlagen

Wenns bei deienm Kupel geht,wird es wohl kaum an der Box liegen
 
Zurück
Oben