Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Ja, das Problem steht im Post #3 im Spoiler. Bei einem Gerät mit Monitoranschluss (RPI oder Ähnlichem) gibt es eine Lösung Post #8.
Die Frage ist also, wie kommt er ohne SSH an die Datei /Users/xxxxxxxxxx/.ssh/known_hosts?

MfG
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Hallo zusammen,

ich zitiere hier mal aus der Anleitung:

Nach der Installation empfiehlt es sich ein oscam Update durchzuführen mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Auch ist die apt/source.list auf stable eingestellt d.h. nach einem apt-get update && apt-get upgrade kommt ihr wahrscheinlich nicht mehr als root auf den Pogo deshalb sicherheitshalber einen User mit Passwort erstellen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dannach passwort usw. eingeben und zum Schluss dem darthvader der sudo Gruppe hinzufügen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt kann auch gerne ein Systemupdate durchgeführt werden, der darthvader kommt rein.
Das Update sollte über Nacht gemacht werden, da es sehr lange dauert.
Ihr könnt nach Eingabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
auch die Verbindung mit Putty trennen und das Update wird von alleine durchgeführt.
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Also prinzipiell Fragt der Pogo beim Update von Wheezy auf Jessie, ob der root-login weiterhin erlaubt sein soll, oder nicht.
Ist quasi ein 50/50 Joker
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Okay okay.....aber die grundsätzliche Frage ist erst mal warum der Pogo nach stromlos nicht mehr funzt.....ich möchte diese Sache erst mal aus dem wegräumen. Auch wenn ich per SSH draufkommen würde und sage "fahr runter"......was ist bei einem Stromausfall??? Freetz auf der Fritte bootet neu und nach 2min läuft Oscam wieder. So sollte es doch auch beim Pogo sein oder nicht :emoticon-0145-shake
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Das wäre der erste der nach einem Stromausfall nicht mehr funzt.
Wie ich mitbekommen habe leuchtet die LED vorne nicht nach einem upgrade von whezzy auf jessie von meinem Image aus. Auch wenn vorne nichts leuchtet läuft debian und oscam. Du bist doch per ssh draufgekommen nur hattest halt das falsche Passwort oder vergessen den root login bei jessie freizuschalten.
Jetzt probiere es nochmal und wenn du reboot eingibst in putty und keine Festplatte angeschlossen ist wirst du auch sehen das der wieder nach spätestens 2 Minuten online ist.
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Nein nein Osprey. Der Fehler ist wie beim ersten Mal ganz genau der gleiche (beim ersten Mal dachte ich nur das ein Update schuld gewesen ist, da aber jetzt ohne Update der gleiche Fehler wieder passiert ist....). Vorne leuchtet das Pogologo. Es geht um den hinteren netzwerkanschluss. Ziehe ich das Stromkabel bzw ist ein Stromausfall, startet der Pogo wieder doch am hinteren netzwerkanschluss blinkt nur noch die grüne Leuchte, es müsste aber die grüne UND orangene Led blinken. Das heißt ab diesen Moment wird der Pogo nicht mehr erkannt im Netzwerk. Auch das neubooten der FritzBox bringt nix. Auch nicht Lease zu erneuern.

Nur wenn ein ich dann den Stick abziehe vom Pogo, leuchten hinten beide LEDs und der Pogo ist wieder in meinem Netzwerk sichtbar. Also muss erst mal dieses Problem geklärt werden. Denn wenn ich den Pogo jetzt wieder zum dritten Mal herrichte , wird beim nächsten Stromlos machen das Problem wieder da sein. Also was muss ich tun damit nach nem Stromausfall der Pogo nicht den Dienst mit meinem Netzwerk verweigert.

Und jetzt war war ich auf whezzy, beim ersten mal hatte ich auf jessey geupdatet.
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

So......nächstes Problem.........egal was ich jetzt mit meinem Pogo machen will...........ich brauche Zugang via SSH. Das klappt nicht, denn ich weiss nicht welches Passwort ich vergeben habe (eigentlich schon, dennoch falsch). Erst fragt er nach dem User....dann will er das Passwort haben. Wie kann ich den Pogo den komplett zurück setzen?

Und ich habe jetzt etwas über OScam WRT gelesen...da spar ich mir den Stick. ISt das eine alte Variante die nicht zu empfehlen ist oder wäre das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Danke für die Anleitung, was ist denn deine persönliche Meinung Osprey? Debian und IPC oder dieses OscamWRT. Muss ja sagen das ich schon immer ein Fan von schlanken, nicht überladenen Sachen bin. Was mir bei der Oscam WRT Sache gefällt, ist das man keinen Stick braucht. Eine Fehlerquelle weniger.

Aber kannst du mir noch mal genau erklären wie ich den Pogo quasi resette? Denn egal für welche Sache ich mich entscheide, ich komme via SSH nicht auf den Pogo. Und jede Anleitung fängt mit SSH Zugriff an.
Und ich kann den Pogo auch nur ohne angesteckten Stick ansprechen.....siehe Post 1 dieses Themas...
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Hi bimmler, mach doch beides drauf.
Passwörter stehen immer dabei. Ohne Stick im Pogo OS root/ceadmin
Bei meinem Image root/root und bei Alex seinem Image pogo/plug
Ich werde immer Debian mit IPC nutzen, da es nichts besseres gibt um bsp. oscam selber zu kompilieren. Außerdem sind das echt coole Typen die das supporten Alex,Jensebub und leider hier nicht mehr aktiv der Faismaik.
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Okay. Aber root/ceadmin wird auch abgewiesen. Ich würde gerne ganz von neu anfangen, zum Beispiel mit deiner Anleitung. Dies geht aber nicht.
Nehmen wir an ich würde ihn verkaufen wollen (was ich nicht will), wie bekomme ich das Ding denn so hin das es wieder wie am Anfang ist?
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Hi, wenn du ohne Stick bootest sollte der im original Zustand sein.
Probiere mal das Image zu von mir zu booten mit root/root und dann das auszuführen um das passwort vom Original OS das ohne Stick läuft zu ersetzten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nach der Eingabe von passwd root solltest du ein passwort vergeben das du dir merken kannst. Nach dem booten ohne Stick solltest du wieder ssh Zugang haben im normalen Pogo OS.
Sollten Fehlermeldungen kommen bitte hier posten.
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

@bimmler: wenn du solche Probleme mit Linux hast, kann ich dir nur raten openWRT auf den Pogo zu spielen, die Version von derdigge funktionieren absolut problemlos und einfach, bei mir läuft das Ganze seit vielen Monaten ohne jeden Ausfall, auch gelegentliche Stromausfälle oder Updates etc stellen kein Problem dar.

Gruss USCMAI
 
AW: Nach Stromlosmachend kein Zugriff auf Pogo

Nach dem ich Osprey sein Image neu auf den Stick gespielt habe, konnte ich den schwarzen E02 Pogo wieder per SSH erreichen, gab root ein neues Passwort. Nun wollte ich aber oscamwrt von derdigge ausprobieren. Nach seiner Anleitung sollte ich auf der Pogohomepage nach dem ich mich dort registriert habe den Pogo updateten. Dies tat ich auch, zumindest glaub ich das. Nun blinken zwar die orangene und grüne Led der Netzwerkkarte hinten, jedoch tauch nun der Pogo ohne Stick nicht mehr im Netzwerk auf. Alles stromlos machen hat nichts genützt, ein Netzwerkscanner ebendso wenig. :emoticon-0179-headb

Diesen Pogo habe ich jetzt erstmal zur Seite gelegt, denn ich habe noch einen pink-weißen E02. Diesmal bin ich nicht auf die Pogohomepage gegangen, SSH hab ich vor paar wochen schon durch die Hintertür freigeschaltet und hoffe nun einfach das die Version des Pogos hoch genug ist für diese Anleitung. Auf diesen wähle ich mich nun via SSH und root/ceadmin ein und gehe nach derdigge Anleitung vor:


Von da an wirds ein Kinderspiel. Formatiere einen usbstick als fat32 , der als Rescuestick dienen wird. ab 256MB ist er ausreichend!

So sieht die richtige Version aus:

Verbinde dich mittels putty(ssh) zu deinem Pogo und gib folgende Zeilen ein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ein Diskussiosthread oder Sonstiges habe ich hier für osamwrt auf nem Pogo leider nicht gefunden :emoticon-0108-speec
 
Zurück
Oben