Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Diebelsalt

Ist oft hier
Registriert
17. September 2008
Beiträge
184
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7141 auf der freetz (devel 9327) und die Oscam (svn 7903) laufen. An der Box hängt ein passiver USB-Hub (noname), in welchem wiederum zwei Kartenleser (Maxdata Smargo FW 1.5) stecken, einmal mit einer S02 und mit einer HD01 Karte. Meine Konfiguration läuft soweit zufriedenstellend, jedoch habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Oscam Dienst neustarte, bekomme ich folgende Fehlermeldung von beiden Kartenlesern: usb bulk write failed : ret = -7. Das ist immer reproduzierbar. Lösen kann ich das Problem, indem ich die Fritte neustarte (z.B. Reboot über Webif) oder indem ich die Oscam stoppe, die Reader vom USB-Port abziehe, wieder einstecke und danach die Oscam wieder starte. Jetzt ist natürlich die Frage, wo das Problem ist. Ich greife über das smartreader Protokoll auf die Smargos zu (Fdti Treiber ist deaktiviert) siehe Konfiguration. Weis jemand woran das liegen könnte? Gerade um ein paar Optimierungen zu testen, wäre es schön, nicht immer die ganze Box neustarten zu müssen.

Danke!

Grüße

hier nochmal das log im Fehlerfall:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

huhu,

danke für deine Antwort. Ich dachte bis jetzt, der bringt nur was beim mouse oder smargo Protokoll?

Grüße

Edit:

Funktioniert leider auch nicht, gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Hi,

ob das wirklich die Lösung für dich ist, kann ich nicht sagen. Teste es erst mal mit dem Eintrag. Sonst versuche die Rader mit udev einzubinden

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Wenn du das Smartreader Protokoll nutzt, musst du natürlich auch die entsprechende LIBUSB Treiber haben, ansonsten wird es nichts.

Am besten direkt eine OScam nehmen, wo die Libusb Treiber enthalten sind.

Außerdem bitte folgendes korrigieren:

[reader]
label = skyde

protocol = smartreader
device = Serial:Reader A111111
services = skyde
caid = 1702,1833
boxkey = 1122334455667788
ecmwhitelist = 93
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 600
group = 1
emmcache = 1,2,2
blockemm-unknown = 1

Du hattest die nebeneinander!
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Hallo,

das nebeneinander stehen war nur ein Kopierfehler, sorry.

Ich nutze "Oscam 1.20-webinf-smartreader-rev 7903" aus dem streamboard. Ich vermute mal aufgrund der Namensgebung, dass der entsprechende USBTreiber dort enthalten ist. Und wie gesagt, nach einem Reboot der Box funzt alles wie gewünscht.

Grüße
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Ich glaube hier schon gelesen zu haben das dies ein Kernel Problem der 71..er Reihe ist mit dem Smartreader Protokoll.
Lösung habe ich leider keine....
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Dann wird es vermute ich am passiven Hub liegen. Hast du einen aktiven Hub da, um es auszuprobieren?
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Ich könnte mal das Netzteil an den Hub anschließen...

Das kann ich aber erst heute Abend testen. Als ich noch alles mit der Cccam laufen hatte, gab es Probleme sobald das Netzteil dran war. Aber testen kann ich es.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das so ist müsste ich mal das mouse Protokoll probieren.

Danke!

Grüße
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

So...,

bekomme das Mouse oder Smargo Protokoll noch nicht zum laufen (error activating card). Die eindeutige Zuordnung der Reader mit ftdi Treibern ist bei der 7141 (und auch 7170) in Ermangelung des udev Pakets nicht möglich. Ich vermute ja, dass es an den Einstellungen der Smargos liegt, das die beiden Protokolle nicht gehen.

Aktuell sind meine Smargos (Maxdata FW 1.05) beide so eingestellt:
Auto
Normal
1
0

Als ich die CCcam laufen hatte, waren beide Reader im Dreambox Kernel Mode. Aber mit fer EInstellung wollten die Reader das smartreader Protokoll nicht. Das werde ich heute Abend nochmal testen.


Grüße

P.S. Und Strom ranstecken werde ich auch nochmal...
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Huhu,

danke, die Übersicht habe ich schonmal gesehen. Leider ist das Sytem im Dreambox Kernel Mode nicht zum Laufen zu bekommen. Weder im mouse Protokoll (mit ftdi Treiber) noch mit smartreader Protokoll, egal ob mit smargopatch oder ohne. Immer kommt Error Activating Card als Fehlermeldung. Die einzige Einstellung wie es läuft ist Auto, Normal, 1, 0 im smartreader Protokoll mit dem beschriebenen Fehler.

Wie gesagt vorher liefen beide Smargos mit Auto, Dream, 1, 0 mit der Cccam auf der Fritte.

Grüße
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

auf der Dream laufen alle #79xx versionen scheinbar nicht wirklich,
nimm eine version ab 7884, aber keine 79xx
 
AW: Nach Oscam Neustart Fehler beim Karten lesen -> nur Reboot hilft

Huhu,

ich habe jetzt alles durch. Habe auch die Oscam 1.20 7884 getestet. Ich habe gestern nochmal versucht die HD01 und die S02 im jeweiligen Smargo einzeln mit mouse oder smargo zum laufen zu bekommen. Ist nichts zu wollen. Endet immer mit Error Activating Card, egal ob der Kernel Mode auf Dream oder Normal eingestellt ist, mit oder ohne smargopatch. Ist im Prinzip aber auch nicht so schlimm, weil es ja im smartreader Protokoll funktioniert.

Ich könnte das Ganze ja laufen lassen und ruhig sein. Das blöde ist, ich bin bei sowas leicht perfektionistisch veranlagt, dass heist es soll möglichst optimal laufen. Und dazu gehört raus zu finden, warum ich die Smargos reseten bzw. die Box rebooten muss, damit die Oscam die Karten erkennt.

Grüße
 
Zurück
Oben